Der Heilige Geist

. Interessant ist aber, dass die Hebräer selbst übersetzen Ruach
  • nicht mit Spirit
  • sondern mit Odem, ein Begriff welchen du auch für Nishmath (nshmth) - Atemluft- benutzt hast, siehe
Das habe ich doch so nicht geschrieben, als nochmals:

Es gibt in der jüdischen Tradition die Nefesch, die als Lebenskraft mit dem der Atem des Menschen und dessen Blut verbunden ist. Sie hört mit dem letzten Atemzug der Mensch auf, zu existieren. So wir also ein lebendiger Mensch, als ein Nefesch bezeichnet. Etwas also, das auf eine konkrete Person bezogen ist.

Daneben gibt es noch das Neschama als Atem Gottes (Odem), den er auch Adam bei der Schöpfung einblies und ihn damit mit Leben erfüllte. Letztlich ist da noch die Ruah, ein Windhauch, der den Menschen im Sinne Gottes bewegen und berühren soll. Spirit = Geist, also der Geist Gottes oder auch der Heilige Geist.

Genesis 1[2] Quelle Sefaria
Genesis 1_2B.png
Quelle:
Genesis1_2A.png
Merlin

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Es gibt in der jüdischen Tradition die Nefesch, die als Lebenskraft mit dem der Atem des Menschen und dessen Blut verbunden ist. Sie hört mit dem letzten Atemzug der Mensch auf, zu existieren. So wir also ein lebendiger Mensch, als ein Nefesch bezeichnet. Etwas also, das auf eine konkrete Person bezogen ist..

Lieber Merlin,

Der Text Gen. 2.7 sagt:

Und Jehova (unter den Götter) Elohim (in der 2. Genesis wurde Jehova zu den Söhnen des Gottes El hinzugefügt
und der Verb auf Singular umgedreht und Elohim als ein Attribut für Jehova erfunden)

machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (chiim + Nishmath) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele(cheim + Nefesch).

1. Das was in der Nase geblasen wurde
  • ist nicht Nefesch (nphsh) - die Seele (welche du als Lebenskraft erfindest) sondern
  • Nishmath (nshmth) - welche als Atemluft (Odem) übersetzt wird, siehe Online-interliniar-Gen2 unten
  • und chiim - wird als Leben übersetzt
siehe Online-interliniar-Gen2 - "in nostrils of him breath (Nishmath) of life (chiim)"

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2. Bei der Gen. 2.7 wird nicht von einem lebendigen Mensch sondern von einer lebendigen Seele gesprochen

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3. Somit besagt der Vers:
  • Mensch +"lebendige Atemluft (Odem)" = "lebendige Seele"
Die Logik dieser hebräischen Erfindung ist in der Post #1.392 analysiert.
 
Daneben gibt es noch das Neschama als Atem Gottes (Odem), den er auch Adam bei der Schöpfung einblies und ihn damit mit Leben erfüllte. Letztlich ist da noch die Ruah, ein Windhauch, der den Menschen im Sinne Gottes bewegen und berühren soll. Spirit = Geist, also der Geist Gottes oder auch der Heilige Geist.
1. Es ging nicht um "Gott" sondern um Elohim (Götter)
  • zu denen in der 2. Variante der Schöpfung der Gott Jehova hinzugefügt wurde
  • und später als zusammengebastelte einziger Gott erfunden wurde: Jehova-Elohim.
2. Wo steht, dass Ruach "ein Windhauch, der den Menschen im Sinne Gottes bewegen und berühren soll" ist?
3. Wo steht, dass Ruach = Spirit = Geist = Heiliger Geist ist?
 
2. Wo steht, dass Ruach "ein Windhauch, der den Menschen im Sinne Gottes bewegen und berühren soll" ist?
3. Wo steht, dass Ruach = Spirit = Geist = Heiliger Geist ist?
Die Ruah lässt sich generell als Wind, Windhauch oder auch als Sturm beschreiben. In der Septuaginta wurde das nun als Pnévma (Geist/Spirit) übersetzt., die Seele hingegen als Psychi (Psyche):

καὶ πνεῦμα θεοῦ = kaí pnévma theoú = und der Geist Gottes
Ψυχή = Psychí = Seele​
Septuaginta:​
Genesis 1[2]
και το Πνεύμα του Θεού ήταν πάνω στα νερά​

So wird er dann bei Markus auch als der pnévma agion bezeichnet (der Heilige Geist ):​
Markus 1[8] Ich (der Täufer) taufe euch mit Wasser; der nach mir kommt wird euch mit dem Heiligen Geist taufen

Da sind wir dann schon beim nächsten Punkt:
Wie man bei Markus sehen kann, ist Jesus ein lebendiger Mensch, also ein Nefesch der durch seine Geburt auch mit der Neschama erfüllt ist. Mit der Taufe soll er dann für seine Mission mit dem Heiligen Geist (Ruah) erfüllt werden.​
Etwas, das auch bei dem Pfingstereignis den Nefeschs Apostel zuteile werden sollte. So würden auch am Jüngsten Tag, die Schlafenden im Totenreich durch Gott die Neschema wieder eingehaucht werden. Damit würden die Schlafenden wieder zu Nefeschs werden. Die Ruah kann also nicht die Seele sein.​
Im Prinzip gibt es aus all diesen Gründen in der Jüdischen Tradition eigentlich keine Seele in unserem Sinne.​
Merlin
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Zuletzt bearbeitet:
Die Ruah lässt sich generell als Wind, Windhauch oder auch als Sturm beschreiben. .
Lieber Merlin,
so allgemein etwas über Ruach zu behaupten, wird das was darunter die Hebräer verstanden haben nicht erklären.
Ich habe dich mehr Mals gebeten die Hebräische Variante vorzustellen und du stellest die Septuaginta, eine "christliche" griechische Variante vor, siehe Septuaginta - Paul Kale, Peter Ruckman.
Somit ist dein Versuch die Erklärung bei den Christen zu lenken falsch.

Tatsachlich wird Ruach aber als "Wind", welche von den Münder der Götter kommen,
wie in Genesis 1:2 angegeben und ist als Odem - Atemluft übersetzt worden:

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Quelle Sefaria (wechsle auf die deutsche Übersetzung)

Somit ist Ruach ein Synonym für Nishmath (nshmth) - Atemluft
und niemals als Seele - Nephesch oder der erfundene "heiliger Geist" zu verstehen.

Fazit:
Die christliche Übersetzung in Genesis 1:2 ist falsch:

die Hebräer selbst übersetzen Ruach
  • nicht mit Spirit oder Geist, oder ""heiliger Geist"
  • sondern mit Odem, ein Begriff welchen du auch für Nishmath (nshmth) - Atemluft- benutzt hast,
 
Da sind wir dann schon beim nächsten Punkt:
Wie man bei Markus sehen kann, ist Jesus ein lebendiger Mensch, also ein Nefesch der durch seine Geburt auch mit der Neschama erfüllt ist. Mit der Taufe soll er dann für seine Mission mit dem Heiligen Geist (Ruah) erfüllt werden.

Lieber Merlin,

diese Spekulation ist nicht in Ordnung, denn

1.
  • lebendig bedeutet chie
  • Mensch bedeutet adam
    • und laut Genesis 2:7 das, was geschaffen wurde ist die lebendige Seele nicht der lebendige Mensch
    • adam + chiim Nishmath = chie nefesh - (Mensch + lebendige Odem = lebendige Seele)
      • die Logik dieser hebräischen Erfindung ist in der Post #1.392 analysiert.
2. Nirgends beschreiben die Hebräer, dass bei der Geburt eines Kindes,
  • deren Gott, Jehova, kommt
  • und bläst einem Kindes den lebendige Odem (Atemluft)
3. Ruach ist nichts anderes als dieses Odem, oder "Wind" der aus dem Mund der Götter (El/ Elohim/ Jehova) kommt und hat mit dem "christlichen" erfundene "heilige Geist" der angeblich bei der Taufe (sogar in der Form einer Taube) kommt, nichts zu tun, siehe #445.
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die Hebräer selbst übersetzen Ruach
  • nicht mit Spirit oder Geist, oder ""heiliger Geist"
  • sondern mit Odem, ein Begriff welchen du auch für Nishmath (nshmth) - Atemluft- benutzt hast,

Das ist doch ein Unsinn, was bei Sefaria ins Deutsche übersetzt wird. In der englischen Translation wird die Ruah noch als Wind übersetzt und in der deutschen als Odem:

Quelle Sefaria
Zitat Sefaria: the earth being unformed and void, with darkness over the surface of the deep and a wind from*a wind from Others “the spirit of.” God sweeping over the water—

Überstezung Sefaria: Und die Erde war öde und wüst, und Finsternis über dem Abgrund, und Gottes Odem schwebte über den Wassern.

Genesis 1_2B.png

So ist auch in der hebräischen linear Bibel nicht von einem Odem die Rede. Selbst in Luthers und einigen anderen habe ich Vers 1[2] nichts von alldem gelesen. Erst in Vers 2[7] wird der Odem genannt:
1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine „lebendige Seele“ (Nefesch).

Genesi2_7B.png

Der Heilige Geist steht mit dem Schöpfungsakt des Menschen in keinerlei Beziehung, so muss selbst ein Nefesch nicht zwangsweise mit der Ruah erfüllt sein. Der Mensch stirbt also auch nicht, wenn er sich als Nefesch von Gott und damit auch von dem Heiligen Geist/Ruah entfernt. Er stirbt aber, wenn ihm die Neschema verloren geht. Du hast Dich ja auch vom Heilgen Geist entfernt und lebst dennoch weiter.

Ich denke, dass der Begriff vom Parakleten dem Heiligen Geist schon gerecht wird. Auch die Bezeichnung Heiliger Geist ist trefflich, denn damit wird eigentlich ein Wesen beschrieben, das zum Seelenheil eines Menschen beiträgt. So lässt sich auch der griechische Pnévma agion als ein Beweger übersetzen. Kurzum ein segenbringendes Wesen, das sich dem Menschen zuwendet.

Merlin
.​
 
  • lebendig bedeutet chie
  • Mensch bedeutet adam
    • und laut Genesis 2:7 das, was geschaffen wurde ist die lebendige Seele nicht der lebendige Mensch
    • adam + chiim Nishmath = chie nefesh - (Mensch + lebendige Odem = lebendige Seele)
      • die Logik dieser hebräischen Erfindung ist in der Post #1.392 analysiert.
Gott hat Adam zunächst aus Lehm geformt, er hätte ihn in diesem Zustand in den Garten Eden als Statue stellen können. Nein, das war Gott nicht genug, also hatte er ihn mit seinem Atem/Neschema/Odem mit Leben erfüllt. Damit wurde aus dem Erdenklos Adam ein lebendiges Wesen also ein Nefesch. Wenn nun der gute Nefesch stirbt,wird er wieder zu dem, was er als Adam zuvor war – zu Staub:

1. Moses 3
[19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis dass du zur Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist aus Erde und wirst zu Erde werden.
[20] Und Adam hieß sein Weib Eva darum, dass sie eine Mutter ist, aller Lebenden.
Auf diese Weise wurde dann Eva, als Gebärende zur Lebensspendende für alle Menschen.

Zitat Anadi: 3. Ruach ist nichts anderes als dieses Odem, oder "Wind" der aus dem Mund der Götter (El/ Elohim/ Jehova) kommt und hat mit dem "christlichen" erfundene "heilige Geist" der angeblich bei der Taufe (sogar in der Form einer Taube) kommt, nichts zu tun,
Johannes 1 [32] Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube und blieb auf ihm

Ich wüsste jetzt nichts, was an diesem Gedanken verwerflich sein soll? Im Alten Testament ist ständig die Rede davon, das die Menschen vom Geist Gottes erfüllt werden möchten. Du suchst doch auch nach göttlicher Erfüllung – oder nicht?

Worin siehst Du denn ein Problem, wenn die Christen sich einem Heiligen zuwenden möchten? Eventuell möchtest Du die Christen vor etwas retten, aber wollen die Christen überhaupt davor gerettet werden? Selbst ich möchte als bekennender Animist nicht auf einen solchen segenbringenden Geist verzichten. Ich möchte also auch nicht bekehrt werden.

Merlin
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Das ist doch ein Unsinn, was bei Sefaria ins Deutsche übersetzt wird. In der englischen Translation wird die Ruah noch als Wind übersetzt und in der deutschen als Odem:
Lieber Merlin,

nochmal zu Erinnerung, aus dem von dir zitierten Post #445:

"Tatsachlich wird Ruach aber als "Wind", welche von den Münder der Götter kommt,
wie in Genesis 1:2 angegeben und ist als Odem - Atemluft übersetzt worden:

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Quelle Sefaria (wechsle auf die deutsche Übersetzung)

Somit ist Ruach ein Synonym für Nishmath (nshmth) - Atemluft
und niemals als Seele - Nephesch oder der erfundene "heiliger Geist" zu verstehen."
 
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Der Heilige Geist steht mit dem Schöpfungsakt des Menschen in keinerlei Beziehung, so muss selbst ein Nefesch nicht zwangsweise mit der Ruah erfüllt sein..
Lieber Merlin,

der Ruach ist als der "Wind" der aus den Münder der Götter kommt,
  • wie in Genesis 1:2 angegeben
und somit ist nichts als der Odem - Atemluft der aus ihren Münder kommt.

Somit ist Ruach ein Synonym für Nishmath (nshmth) - Atemluft
und niemals als Seele - Nephesch oder der erfundene "heiliger Geist" zu verstehen."
 
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