Der Heilige Geist

Es gibt ja nur Glaubenssysteme - so what?
Soll kein Nachteil sein. :)

Ich will damit nur sagen, dass überall ein göttlicher Funken ist, denkst du dir so.
Könnte sein, wenn du es wirklich "denkst", so könnte dein Gegenüber aufeinmal vor deinen Augen "verschwinden".

Klar, alles kam aus irgendeinem Grund in die Manifestation. Die Konzentration auf den inneren Funken
lässt sicher die Dinge immer sich in die positivste Form entwickeln.
Nicht dazu gehört wahrscheinlich, anderen Vorschriften machen zu wollen bzw. zu wissen oder zu denken,
dass man wüsste, inwieweit andere ihr "heiliges" Leben ausleben sollten.
Das Erkennen des Funkens lässt eher im Gegenteil das Beste im Gegenüber hervorkommen,
selbst wenn du es im Moment nicht in dieser oder irgendeiner anderen Richtung "beurteilen" kannst.

Werbung:
Soll kein Nachteil sein. :)

Ich will damit nur sagen, dass überall ein göttlicher Funken ist, denkst du dir so.
Könnte sein, wenn du es wirklich "denkst", so könnte dein Gegenüber aufeinmal vor deinen Augen "verschwinden".

Klar, alles kam aus irgendeinem Grund in die Manifestation. Die Konzentration auf den inneren Funken
lässt sicher die Dinge immer sich in die positivste Form entwickeln.
Nicht dazu gehört wahrscheinlich, anderen Vorschriften machen zu wollen bzw. zu wissen oder zu denken,
dass man wüsste, inwieweit andere ihr "heiliges" Leben ausleben sollten.
Das Erkennen des Funkens lässt eher im Gegenteil das Beste im Gegenüber hervorkommen,
selbst wenn du es im Moment nicht in dieser oder irgendeiner anderen Richtung "beurteilen" kannst.
Alles was lebt, hat einen göttlichen Funken - oder mit andern Worten: alles Leben kommt von Gott!

Die Steine würden schreien, sagte Jesus, also sind sie auch belebt, die Pflanzen und Tiere sowieso. Aber auf Erden ist alles Leben im Aufstieg und war vorher im Jenseits und wird nachher wieder dorthin entweichen.

Die Steine würden schreien, sagte Jesus, also sind sie auch belebt, die Pflanzen und Tiere sowieso. Aber auf Erden ist alles Leben im Aufstieg und war vorher im Jenseits und wird nachher wieder dorthin entweichen.
Das ist das was ich mit "Glauben" meine. Das sind deine Denkweisen, die sich in keiner Weise irgendwie /-wo bestätigen lassen. :)
Mag sein, dass Jesus Steine schreien hörte, heute käme er vielleicht in die Klappse dafür.

Man muss erst tot sein, bevor man heilig gesprochen wird, das ist klar. :D :D

Das bedeutet lustiger Weise, in kleinen und kleinsten Gruppierungen,
Gott in seiner Gesamtheit spielt mit sich selbst „blinde Kuh“. :weihna1

Ist die Frage, ob es "Gott" überhaupt gibt, oder es müsste geklärt werden, was sich der Einzelne überhaupt darunter vorstellen möchte. :)

Es ist genau das was nicht greifbar ist, und dennoch zu so etwas wie mystischem Denken anregt.

Das welches sagt, dass es mehr geben muss als lediglich Essen und Schlafen und nebenbei noch rationale scheinbar logische Abläufe.
Die Kuh frisst, die Kuh gibt Milch, die Kuh stirbt.

Macht es "glücklich", wenn Kühe ihr Leben nur im Stall verbringen, auf irgendwelchen Gitterböden oder ich weiß nicht was?
Wahrscheinlich weder die Kühe, noch diejenigen, die diese Milch irgendwie zu sich führen.

Der Gedanke ist also, dass alles auf einer bestimmten Ebene eine Verbindung hat, eine Auswirkung, und somit zum vollständigen Leben
(sgefühl) dazugehört.

Der "Heilige Geist", um den es hier geht, stellt eine Art Kommunikationsverbindung her, wenn man es denn so glauben will.
Oder es gibt eben auch andere Formen, innerste Ursachen wahrzunehmen.

Einen vollumfänglichen "Gott" kann es daher nicht geben, wer oder was sollte das sein.

Es ist immer der eigene Lebensfluss, um den es geht. Daher ist es "richtig", (würde ich sagen) wenn das sogenannte Göttliche = ansich das Vollkommene,
sich mit dem Menschlichen (und auch Tierrischem meinetwegen, pflanzlichen usw..) verbindet.

Es ist "Jenseits", in das nie etwas geht, und aus dem auch nie etwas kommt. Es ist einfach eine Betrachtungsweise, sich etwas zu erklären,
das gerade nicht im Dieseits wahrgenommen werden kann.
Es ist (nach meinem Glauben oder Denken) ein Pool, den man evtl. im "Jenseits" vermuten kann, der aber, da zeit- und raumlos, immer
überall "ist", und sobald Mensch beginnt, bewussten Kontakt aufzunehmen, aktiviert sich, je nach Glaubensrichtung und Benennung,
der Heilige Geist.

(gekommen ist mir dieses Denken überhaupt erst durch "Ein Kurs in Wundern", weil darin mehr oder weniger, zumindest wie ich es verstanden
hatte, der Heilige Geist so beschrieben wird, und mir ist das so irgendwie einleuchtend.)

Liebe Grüße :)

Das ist das was ich mit "Glauben" meine. Das sind deine Denkweisen, die sich in keiner Weise irgendwie /-wo bestätigen lassen. :)
Mag sein, dass Jesus Steine schreien hörte, heute käme er vielleicht in die Klappse dafür.

Man muss erst tot sein, bevor man heilig gesprochen wird, das ist klar. :D :D
Auch Pierre Teilhard de Chardin hat vom Leben in den Mineralien, also Gesteinen, Pflanzen und Tieren und natürlich der Menschen gesprochen.

Wenn Jesus sagt, dass Steine schreien würden, heisst das nicht, dass er sie hört - sie würden, wenn sie könnten. Dass er es sagte, kannst Du in der Bibel nachlesen.

Ja natürlich ist es meine Denkweise - viele Informationen habe ich zusammengetragen, um ein in sich logisches Bild zu erstellen - logisch und einfach. Wenn man dann aus diesem Mosaik ein einziges Steiunchen nimmt und beleuchtet, mag es schwierig sein, ohne Zusammenhänge, zu verstehen.

Auch Pierre Teilhard de Chardin hat vom Leben in den Mineralien, also Gesteinen, Pflanzen und Tieren und natürlich der Menschen gesprochen.
Ich spreche auch den natürlichen Dingen nicht das Leben ab. :)

Wenn Jesus sagt, dass Steine schreien würden, heisst das nicht, dass er sie hört - sie würden, wenn sie könnten. Dass er es sagte, kannst Du in der Bibel nachlesen.
Das mag sein. Ist aber halt ein Satz, ein Gedanke, den einst jemand äußerte, mag er auch irgendwie "erleuchtet" gewesen sein.
Ich nehme zwar auch manchmal was aus der Bibel, aber grundsätzlich ist sie nicht meine Lebensführung.
Und, ich denke sicher, dass Jesus da irgendwelche leidende Energien wahrgenommen hat, was es für uns heute aber im Zusammenhang bedeuten könnte,
ist fraglich, bzw. verstehe ich dich, wenn du dir daraus Ableitungen machst.

Ich habe eine ganze Sammlung von vor vielen Jahren mal gesammelten Ostseesteinen, die wunderbar rund, meist oval überall auf meinen Fensterbänken herumliegen.
Ich hoffe und denke doch, dass sie nicht schreien. Sie sind mir etwas wie "Begleiter".

Ja natürlich ist es meine Denkweise - viele Informationen habe ich zusammengetragen, um ein in sich logisches Bild zu erstellen - logisch und einfach. Wenn man dann aus diesem Mosaik ein einziges Steiunchen nimmt und beleuchtet, mag es schwierig sein, ohne Zusammenhänge, zu verstehen.
Nein, es ist schon gut.

Das kann ich nachvollziehen, und ähnlich geht es auch mir, mit dem was ich manchmal "erzähle".

Ich fühle sehr wohl den guten Willen in dir, manches geht halt nicht, bzw. alles kann nicht immer eins zu eins konform gehen.

Lieben Gruß

Wer ist Der Heilige Geist?
Der heilige Geist erscheint in jedem Menschen, der das göttliche Licht in seiner Seele angenommen hat, egal wes Glaubens er auch sei. Und `das göttliche Licht`, es ist nicht deines oder meines oder das Licht eines anderen, es ist, so einfach ist das.

Das göttliche Licht ist reines Sein. Und in ihm
ist das wahre Leben und die wahre Liebe, die uns alle eint.

In diesem Licht der Liebe sind wir alle Eins, weil das Licht in allen Eines ist, und durch dieses Licht sind wir Eins im Geiste. Und wenn das Licht im Geist des Menschen ist, dann sind wir alle Eins, ein Mensch. Der heilige Geist ist es, der uns dann alle eint.

Und wenn wir dann einst gestorben sind, auch und vor allem dann, werden wir im Geiste alle Eins sein, gleich wie 1x1x1x1x1x1x1x1x1x1 . . . imer 1 ergibt.
LG ELi

Braucht ein Gänseblümchen den Heiligen Geist? Gibt es Gänseblümchen ohne?
Braucht es irgendeine Erklärung, dass alle Gänseblümchen eins wären?

Das mag sein. Ist aber halt ein Satz, ein Gedanke, den einst jemand äußerte, mag er auch irgendwie "erleuchtet" gewesen sein.
Ich nehme zwar auch manchmal was aus der Bibel, aber grundsätzlich ist sie nicht meine Lebensführung.
Und, ich denke sicher, dass Jesus da irgendwelche leidende Energien wahrgenommen hat, was es für uns heute aber im Zusammenhang bedeuten könnte, ist fraglich, bzw. verstehe ich dich, wenn du dir daraus Ableitungen machst.

Ich habe eine ganze Sammlung von vor vielen Jahren mal gesammelten Ostseesteinen, die wunderbar rund, meist oval überall auf meinen Fensterbänken herumliegen.
Ich hoffe und denke doch, dass sie nicht schreien. Sie sind mir etwas wie "Begleiter".[/QUOTE]

Ja, Jesus ist für mich nicht nur irgendeine vielleicht etwas erleuchtete Person, sonder er ist die Inkarnation vom Sohn Gottes. Er ist der Erlöser, der für alle gefallenen Engel, also auch für Dich, den Weg zurück ins Reich Gottes geöffnet hat.
Manche der gefallenen Engel haben sich aber so sehr verschuldet und sind noch so bösartig, dass sie noch lange nicht als Mensch inkarniert werden können. Auch als Tier ist es noch nicht möglich. Sie müssen erst - mache über sehr lange Zeit - in Mineralien ihr Dasein fristen, um danach den Aufstieg über alle Naturreiche zu bewältigen.

Könnte aber sein, dass dieser Gedanke Deiner Denkweise etwas fremd erscheint.

Nein, es ist schon gut.

Das kann ich nachvollziehen, und ähnlich geht es auch mir, mit dem was ich manchmal "erzähle".

Ich fühle sehr wohl den guten Willen in dir, manches geht halt nicht, bzw. alles kann nicht immer eins zu eins konform gehen.

Lieben Gruß
Stimmt, da geh ich mit Dir einig.

lg
Syrius

Werbung:
Wer ist Der Heilige Geist?
Der heilige Geist erscheint in jedem Menschen, der das göttliche Licht in seiner Seele angenommen hat, egal wes Glaubens er auch sei. Und `das göttliche Licht`, es ist nicht deines oder meines oder das Licht eines anderen, es ist, so einfach ist das.

Das göttliche Licht ist reines Sein. Und in ihm
ist das wahre Leben und die wahre Liebe, die uns alle eint.

In diesem Licht der Liebe sind wir alle Eins, weil das Licht in allen Eines ist, und durch dieses Licht sind wir Eins im Geiste. Und wenn das Licht im Geist des Menschen ist, dann sind wir alle Eins, ein Mensch. Der heilige Geist ist es, der uns dann alle eint.

Und wenn wir dann einst gestorben sind, auch und vor allem dann, werden wir im Geiste alle Eins sein, gleich wie 1x1x1x1x1x1x1x1x1x1 . . . imer 1 ergibt.
LG ELi
Es ist nicht der heilige Geist, der uns eint.
Es ist unser eigenes Bestreben, die Gebote zu halten, den Willen Gottes zu erfüllen und die Tugenden, vor allem die Liebe zu pflegen - dies alles eint uns, bringt den göttlichen Funken zum leuchten und macht unser Bewusstsein klarer!

Es sind die heiligen Geister, nämlich unsere Schutzengel, die uns dabei helfen, so wir sie darum bitten!

Wir müssen uns darum bemühen - letztlich den Zweck unseres Erdenlebens erfüllen - aber es hängt von unserem Denken und Tun ab!

Zurück
Oben