Der Heilige Geist

meine sicht war zum schluss so, das ich religion prinzipiell als lebensfeindlich erachtete

den einzug des Islam sah ich mit großer sorge
im permanten zweifel über alles....
was hat sinn, was muss neu definiert werden und was vor allem bedeutet Freiheit

es ist ja so, das erstmal alle ebenbild Marias sind, hier an diesem ort

wenn Maria also den heiligen Geist empfängt und damit ist ua tatsächlich "die unbefleckte Empfängsnis" gemeint, daraus wird jesus gezeugt, dieses Kind steht dann für > Leben, das Leben selbst....denn es ist die vereinigung beider welten ober und unterwelt

e d i t deswegen ich bin das leben...deswegen auch ich bin der weg
weil das bedeutet im zweiten schritt, das jeder auf die gleiche weise etwa, selbst ein Kind zeugen wird, ein Kind was ewig lebt, bestehend aus ihm selbst und seiner dualseele und deswegen auch ende der welt, diese wie sie ist, weil dadurch ergibt sich etwas vollkommen neues

und es steht eben fürs leben das kind und da wird dann Freiheit nochmal vollkommen neu definiert

e d i t meint ich habe also falsch gelegen, Religion ist nicht lebensfeindlich, genau anders rum...was hab ich denn da vorher gesehen?
den heiligen geist sicher net
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ch muss noch lernen im umgang mit wissen, ich hab das Gefühl Du hörst wirklich gar nicht zu...gar nicht...wirklich null^^dafür das Du ja hellhörig bist, hörst Du nur das was Du möchtest, entschuldige...aber musste mal raus
Liebe Hnoss,

das habe ich doch alles gelesen. Ich hoffe nun aber nicht, dass ich jetzt damit auch Deiner Meinung sein muss? Ich habe ja nur Deine Gedanken aufgenommen, um ganz persönliche über das Thema Heiliger Geist laut nachzudenken. Da fällt mir jetzt ganz spontan eines meiner Lieblingszitate ein, das ich Dir schenken möchte:

„Geh nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.
Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.
Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“

Albert Camus
:geschenk:


Merlin
 
Nach meinem Verständnis wird in der Bibel der Heilige Geist eigentlich als die Gedanken Gottes im Sinne eines Planes oder Willens beschrieben. Deshalb steht auch in der Genesis:
1. Buch Moses 1[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Merlin
Sowie ich es einmal verstanden hatte, ist die gesamte Schöpfung aus einem Gedanken entstanden.
Dieser Gedanke brachte alles hervor was notwendig war, und ist, um diesen Gedanken zu verwirklichen.
Demnach ist der Heilige Geist nicht ein Gedanke, sondern aus dem Gedanken entstanden.


So beginnt auch im Neuen Testament das Wirken Jesus, indem er mit den Worten Gottes erfüllt wird:
Lukas 3[22] Und der Heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt, wie eine Taube und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.


Ich deute es so, bei der Taufe ist Jesus erwacht bzw. ist der Heilige Geist in ihm erwacht und so konnte er seine Aufgabe antreten.
 
also, alle religion hat eines zum Ziel
> die rückführung zum echten Sein
in der wir ua eine Familie sind mit einem vater und einer mutter
alle heilgen schriften sind auf diesen umstand bezogen und zwar ausschließlich, denn es gibt nix was wichtiger ist, als da wieder hinzufinden

dieses Leben meint das paradies

es gibt einen Plan und dieser heisst zurück zu finden ins echte leben und dieser Plan geht jetzt in seine endphase

ich möchte nochmals darauf hinweisen, das sich das wesen jedes einzelnen in gleicher weise aufbaut, genau wie bei den eltern

jeder ist für sich genommen eine heilige Familie, yeah....bestehend aus einem Teil vater einem teil mutter und diese mischung ist das Kind....das heilge Kind....einmal JesusChristus...das Kind was den Frieden bringen wird, weil es beide welten insich vereint und dann ist jeder ebenbild dessen

e d i t
genau wie Radha einmal als Mutter und einmal als Frau von Kr:shna auftaucht, genauso ist das auch mit J e s u s und M a r i a zu begreifen.
und auch das die beiden eben auch wirklich eins sind, also auch keine 2 personen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternentaler zb,hat viel mehr mit "Jesus" tun tun als das so klar wird...

es gibt keinen sohn der den anderen gegenüber besser gestellt ist oder eine art lieblingssohn

es geht um Vater UND Mutter
fertig aus...und alle andere sind kinder diese beiden, niemand ist dem anderen gegenüber besser gestellt oder mehr liebling

alle sind wirklich gleich geliebt und zwar sehr stark
 
Sowie ich es einmal verstanden hatte, ist die gesamte Schöpfung aus einem Gedanken entstanden.
Dieser Gedanke brachte alles hervor was notwendig war, und ist, um diesen Gedanken zu verwirklichen.
Demnach ist der Heilige Geist nicht ein Gedanke, sondern aus dem Gedanken entstanden.

Ich deute es so, bei der Taufe ist Jesus erwacht bzw. ist der Heilige Geist in ihm erwacht und so konnte er seine Aufgabe antreten.
Liebe Suraja,

wenn wir schon über die Gedanken nachdenken, dann sollten wir uns daran erinnern, dass er nicht am Anfang eines neuronalen Prozesses steht, sondern am Ende. Am besten lässt sich das mit einem Traum verdeutlichen, der nächtens einfach aus der Tiefe des Schlafes aufsteigt und unseren Geist erweckt. Ja und so möchte ich glauben, dass auch Gott auf diese Weise mit einem Traum aus seinem Schlaf erwachte. Sein Traum von einer guten Welt.

Der Kirchvater Augustinus hatte einmal einem seiner Schüler gesagt, dass Gott die Engel am Morgen des ersten Tages mit dem Licht erschaffen habe. Dazu passt dann auch noch der göttliche Pantheon bei Zarathustra, in dem der Heilige Geist mit dem siebenten Engel verbunden war.

1. Buch Moses 1[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
[3] Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. [4] Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis. [5] und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da wurde aus Abend und Morgen der erste Tag.
:angel2:



Merlin
 
jeder ist für sich genommen eine heilige Familie, yeah....bestehend aus einem Teil vater einem teil mutter und diese mischung ist das Kind....das heilge Kind....einmal JesusChristus...das Kind was den Frieden bringen wird, weil es beide welten insich vereint und dann ist jeder ebenbild dessen
Ja so ist es...
 
Werbung:
So gesehen, bei so vielen schwammigen, evangelischen Satzungen.

Bei soviel vermeintlicher Wahrheit im Namen eines fiktiven oder projizierten Gottes ist der Heilige Geist wichtig.

Klar ist der Weg zum Formen der Wahrheit der trügerische Geist.
 
Zurück
Oben