parsival
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Wenn es bei dem Heiligen Geist um einen kognitiven Aspekt des Gottes ginge, müsste man das nicht sonderlich erwähnen.
wieso eigentlich nicht?
das meine ich auch nicht rethorisch sondern als echte frage.
es gibt von alters her auch unterschiedliche auffassungen der trinität.
etwa ob der sohn und der geist lediglich aspekte des göttlichen schöpfer-wesens
sind das vater genannt wird, oder ob diese auch eigentständige wesenheiten sind.
dann ob der geist eher vom vater oder vom sohn ausgeht, oder von beiden, was
einen hauptgrund für die trennung zwischen römischer und orthodoxer kirche darstellt
und als " filoque-streit" in die geschichte eingegangen ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Filioque
daher frage ich mich, weshalb man es nicht besonders zu erwähnen brauchen soll.
nach meinem verständnis geht es auch nicht nur um den kognitiven aspekt,
sondern um die frage des bewusstseins überhaupt.
für meine begriffe geht vom " vater" die substanz der schöpfung aus. durch den " sohn" wird diese mit leben
und seele begabt und durch den "geist" kommt grundsätzlich überhaupt bewussein in die schöpfung.