Der Heilige Geist

Wenn es bei dem Heiligen Geist um einen kognitiven Aspekt des Gottes ginge, müsste man das nicht sonderlich erwähnen.

wieso eigentlich nicht?
das meine ich auch nicht rethorisch sondern als echte frage.

es gibt von alters her auch unterschiedliche auffassungen der trinität.

etwa ob der sohn und der geist lediglich aspekte des göttlichen schöpfer-wesens
sind das vater genannt wird, oder ob diese auch eigentständige wesenheiten sind.

dann ob der geist eher vom vater oder vom sohn ausgeht, oder von beiden, was
einen hauptgrund für die trennung zwischen römischer und orthodoxer kirche darstellt
und als " filoque-streit" in die geschichte eingegangen ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Filioque

daher frage ich mich, weshalb man es nicht besonders zu erwähnen brauchen soll.

nach meinem verständnis geht es auch nicht nur um den kognitiven aspekt,
sondern um die frage des bewusstseins überhaupt.

für meine begriffe geht vom " vater" die substanz der schöpfung aus. durch den " sohn" wird diese mit leben
und seele begabt und durch den "geist" kommt grundsätzlich überhaupt bewussein in die schöpfung.
 
Werbung:
So möchte ich auch den Heiligen Geist nicht auf Logistikón reduzieren.
Lieber Merlin,
ich finde es gut, dass du den Heiligen Geist nicht auf den Verstand reduzieren möchtest. Das möchte ich auch weder dir noch mir selbst unterstellen.

Und doch braucht der Mensch seinen Verstand, um im Glücklichsein das Streben nach Wahrheit vom Streben nach Begehrlichkeiten zu unterscheiden. Indem sich der Mensch zu Ersterem hinentwickelt hat, ist es erst möglich, dass der Heilige Geist den Menschen inspirieren kann.
ELi
.
 
Lieber Merlin,
ich finde es gut, dass du den Heiligen Geist nicht auf den Verstand reduzieren möchtest. Das möchte ich auch weder dir noch mir selbst unterstellen.

Und doch braucht der Mensch seinen Verstand, um im Glücklichsein das Streben nach Wahrheit vom Streben nach Begehrlichkeiten zu unterscheiden. Indem sich der Mensch zu Ersterem hinentwickelt hat, ist es erst möglich, dass der Heilige Geist den Menschen inspirieren kann.
ELi
.
Lieber Eli,

können unser Mitgeschöpfe nicht auch aus sich heraus glücklich sein? Eventuell gelingt es ihnen ja noch besser, weil sie nicht alles infrage stellen und entfremden wollen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es manch einfachen Menschen eher leichter fällt, von etwas erfüllt zu sein. Ja und meist ist es sogar auch ehrlicher. Ich bin halt der Meinung, dass für die Menschen im Einfachen meist die größte Kraft steckt.

Merlin
 
es gibt von alters her auch unterschiedliche auffassungen der trinität.
etwa ob der sohn und der geist lediglich aspekte des göttlichen schöpfer-wesens
sind das vater genannt wird, oder ob diese auch eigentständige wesenheiten sind. dann ob der geist eher vom vater oder vom sohn ausgeht, oder von beiden, was einen hauptgrund für die trennung zwischen römischer und orthodoxer kirche darstellt und als " filoque-streit" in die geschichte eingegangen ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Filioque
daher frage ich mich, weshalb man es nicht besonders zu erwähnen brauchen soll.
Lieber Parsival,
dieser haarsträubende Streit zwischen christlicher Ost- und Westkirche kann doch wohl aus heutiger Sicht nur noch als Spaltungsabsicht der Westkirche bezeichnet werden, die nach ihrer Gründung einen Spaltungsgrund kreiert hat. Mehr hierüber im Link.

Eine göttliche Trinität gab es schon bei den Ägyptern mit Osiris, Isis und Horus, sowie im Hinduismus mit Brahma, Vishnu und Shiva. Von den drei abrahamitischen Religionen kennen Juden und Moslems keine Trinität.

Interessant ist die Auffassung der gnostischen Urchristen zur Trinität, vor der Teilung in West- und Ostkirche. Aufschluss hierüber gibt `Das Apokryphon des Johannes`.

ELi
.
 
Lieber Parsival,
dieser haarsträubende Streit zwischen christlicher Ost- und Westkirche kann doch wohl aus heutiger Sicht nur noch als Spaltungsabsicht der Westkirche bezeichnet werden, die nach ihrer Gründung einen Spaltungsgrund kreiert hat. Mehr hierüber im Link.

ja nun, ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen,
dass es seit vielen jahrhunderten auseinandersetzungen zum thema gibt
und ich mich daher frage, weshalb der " kognitive aspekt" keiner " sonderlichen erwähnung " bedürfen soll.

ebenso den streit zwischen arianus und athanasius
https://de.wikipedia.org/wiki/Arianischer_Streit

Eine göttliche Trinität gab es schon bei den Ägyptern mit Osiris, Isis und Horus, sowie im Hinduismus mit Brahma, Vishnu und Shiva. Von den drei abrahamitischen Religionen kennen Juden und Moslems keine Trinität.

nun, darüber dass der gott des alten testamentes eine andere wesenheit ist als jene
die im johannes evangelium der vater genannt wird hatten wir es ja schon.
bei den muslimen ist es zwar nochmal eine andere variante, aber auch nicht der
vater aus der ur-trinität.
das geht also schon daraus hervor, dass diese die trinität erst gar nicht erwähnen.
 
ebenso den streit zwischen arianus und athanasius
https://de.wikipedia.org/wiki/Arianischer_Streit
Interessante Geschichte.
Vielleicht war es mal so dann anders. Wer weiss.
Aufjedenfall sollte man heutzutage schon beiden Seiten ein Ohr gönnen.
Aber da ging es wirklich um Leben und Tod zu der Zeit.
Wehe dir du hast die Schrift angezweifelt.
Im Prinzip zerreissen sich da Menschen die, die Schrift gar nicht anzweifeln sondern nur anders für sich deuten.

Meiner Meinung nach ist das schon ein Vergehen, wenn man etwas, was auch immer, vielleicht gibts ja doch mehr als die wissen, aber jenes wurde verteufelt und stumm gehalten.
Das war ein Fehler. Man muss sich beide Seiten anhören. Und vielleicht wenn sie zu ende erzählt hätten, hätte es mehr Sinn gemacht.
Aber zu sagen da war Jesus das war ein Gott und sonst gibts da gar nichts, halte ich für schwachsinn.
 
Lieber Merlin,
ich finde es gut, dass du den Heiligen Geist nicht auf den Verstand reduzieren möchtest. Das möchte ich auch weder dir noch mir selbst unterstellen.

Und doch braucht der Mensch seinen Verstand, um im Glücklichsein das Streben nach Wahrheit vom Streben nach Begehrlichkeiten zu unterscheiden. Indem sich der Mensch zu Ersterem hinentwickelt hat, ist es erst möglich, dass der Heilige Geist den Menschen inspirieren kann.
ELi
.

Das Wort Inspiration beinhaltet schon die Synthese von Weisheit und Logik.

--->

Das Wort „Inspiration“ bedeutet „Erleuchtung“, aber wir können aus dem Begriff Inspiration noch mehr herausdeuten.

Das Wort Inspiration ist eine Synthese aus zwei anderen Wörtern: Spirit ( Glauben ) und Ratio ( Vernunft ).

In Spirit ( Glauben ) + Ratio ( Vernunft ) = Im Glauben der Vernunft !

Und nach aus dieser Synthese wurde auch der Kosmos und der Mensch erschaffen.

In der Mitte die Quelle, auf der rechten Seite die Säule der Weisheit und auf der linken Seite die Säule der Vernunft.


_

Der Heilige Geist inspiriert die Seele. Die Inspiration fließt im physischen Körper durch die empirischen Filter in das Gefäß der Ratio.

1. Quelle allen Seins

2. Heiliger Geist/Transzendenz

3. Ratio/Analyse


_

Gruss Jupiter
 
können unser Mitgeschöpfe nicht auch aus sich heraus glücklich sein? Eventuell gelingt es ihnen ja noch besser, weil sie nicht alles infrage stellen und entfremden wollen.
`infrage stellen` und `entfremden`, das geht in die Irre.

Unsere `Mitgeschöpfe` des sechsten Schöpfungstages sind aus sich heraus glücklich, denn sie wollen nicht mehr, als sie brauchen. Nur der Mensch, das göttlich-gute Wesen, er hat auch eine böse niedere Natur des Begehrens, mehr haben, mehr sein und vor allem, grösser sein zu wollen als der Mitmensch. Das sind die drei gierigen Eigenschaften der Menschen, Habgier, Machtgier und Grössenwahn.
Und genau deshalb hat der Mensch seinen Verstand, um diese Leid-schaffenden Emotionen zu überwinden, wie ich im #232 schrieb:
Und doch braucht der Mensch seinen Verstand, um im Glücklichsein das Streben nach Wahrheit vom Streben nach Begehrlichkeiten zu unterscheiden. Indem sich der Mensch zu Ersterem hinentwickelt hat, ist es erst möglich, dass der Heilige Geist den Menschen inspirieren kann.
ELi
.
 
Werbung:
Habgier, Machtgier und Grössenwahn.
Und genau deshalb hat der Mensch seinen Verstand, um diese Leid-schaffenden Emotionen zu überwinden, wie ich im #232 schrieb:
Wer die Habgier in sich trägt, wird sich für sie entscheiden. Wer die Gier nach Macht in sich trägt, wird sie mit Händen halten. Wer den Größenwahn in sich trägt, wird ihm folgen. Seine Vernunft wird ihm dabei sagen, dass dies ein guter und gerechter Weg sei. :unsure:

Merlin
 
Zurück
Oben