Der große Unterschied - "typisch" Mann/Frau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb sollten teilnehmende Diskutanten auch erstmal das Video ansehen, damit eine Diskussion Sinn macht.

Wie hätteste denn den Titel anders formuliert?
Das Video trifft es nicht wirklich und ich habe mir auch die anderen angesehen. Es werden zwar Unterschiede bequatscht doch generell geht das Thema Unterschiede eher unter. Ich denk, da gibst bessere Berichte.
Hier zb. Einer:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIEENTWICKLUNG/Geschlechtsunterschiede.shtml

Unten kann man sich in einzelne Bereiche weiterklicken.

Den Titel hätte ich auch in dem Sinne gewählt:

Psychologie der Geschlechterunterschiede
Gehirnforschung der Geschlechterunterschiede

Werbung:
Böse Frauen. Abschaffen, aber sofort... :ironie:
naja, ist halt die frage welche hormonausschüttungen dafür verantwortlich sind, wenn mann zu keinem männlichen menschen heranwächst, sondern zu einem männchen.:ironie:
mann - männlicher mensch = hat kein problem mit dem aufbrechen einseitiger machtstrukturen.
männchen = hat ein riesenproblem damit frauen auf gleicher augenhöhe zu begegnen.
es sind auch nicht die männlichen menschen, die ein problem damit haben mal den putzlappen in die hand zu nehmen -
es sind die männchen.
ich persönlich denke nicht, dass die hormone für den unterschied verantwortliche sind - verantwortlich sind die muster, die eltern leben -
für psychsiche erkrankungen ebenso - soweit sie nicht auf krankhafte störungen zurück zu führen sind.
dass derzeit vermehrt psychsiche erkrankungen auftreten kann durchaus daran liegen, dass wir uns in einem zeitalter eines massiven bewusstwerdungsschubes befinden, der vielfach noch orientierungslos macht.

Das: "typisch Mann, typisch Frau" zieht eben User an, die sich nur mainstreammäßig echauffieren.

Jahrtausende ist schon ziemlich weit übertrieben.
Hauptsächlich, um mal "bei uns" zu bleiben, kam es erst im Übermaß durch das röm. Papsttum aka Katholizismus. Und das war auch weniger eine "Gesellschaftsordnung" sondern reine Politik, welche die gesamte "Gesellschaft" unterjochte...
Es sollte hier aber mit bedacht werden, dass es auch Zeiten VOR dem Katholiz. gab, und da herrschte Gleichheit. Wird aber gern vergessen.

Das war aber lokal stark verschieden.
ZB im alten Griechenland und Rom hatten Frauen ebenfalls nichts zu melden.

Das Video trifft es nicht wirklich und ich habe mir auch die anderen angesehen. Es werden zwar Unterschiede bequatscht doch generell geht das Thema Unterschiede eher unter. Ich denk, da gibst bessere Berichte.
Sicher gibts da weitaus tiefere Berichte und/oder Fachpublikationen. Ich denke, um einen Einstieg zu finden (die DokuReihe aus dem EP ist ja "eigentlich" so wie ichs mitbekam, hauptthematisch bei Austismus; aber einflussnehmend dabei, welche Grundfaktoren im Menschen ÜBERHAUPT zu Typus-Aspekten führen und Warum.

Den Link les ich mir mal in aller Ruhe durch, Danke :-)

Psychologie der Geschlechterunterschiede
Gehirnforschung der Geschlechterunterschiede
Stimmt, macht mehr Sinn, ja.

Ich habe in der Zeit, in der ich als Mann hier unterwegs war, ganz klare Unterschiede in der Kommunikation wahrgenommen zwischen Männern und Frauen. Ihre Art zu kommunizieren ist schon mal eklatant verschieden. Dann auch scheint es sehr relevant zu sein, ob man als Mann auftritt oder als Frau. So wird Einem anders begegnet und auch anders mit Einem kommuniziert.

Dabei gibt es selbstverständlich Ausnahmen, die sofort auffallen, wie weiblicher betonte Männer und männlicher betonte Frauen.

Ich bin hier, als ich als Mann unterwegs war, oft als weiblich betonter gefühlvoller Mann eingestuft worden und im Reallife werde ich durchgängig als sehr männlich betonte Frau eingeschätzt. Diese Einschätzungen kommen ja nicht von ungefähr und manche Männer haben mich HIER auch eindeutig als Frau durchschaut (es waren zwei User, die aber schon lange nicht mehr hier sind).

Auch wenn es auf Grund der immer wieder postulierten Gleichberechtigung der Geschlechter als progressiv und politisch korrekt gilt, darauf zu bestehen, die beiden Geschlechter seien in ihren kognitiven Fähigkeiten nur minimal verschieden und das auch nur auf Grund unterschiedlicher Erfahrungen während der kindlichen Entwicklung, legt dennoch die Mehrzahl der aktuell vorliegenden wissenschaftlichen Befunde nahe, dass etwa der Feinaufbau des Gehirns schon sehr früh von Sexualhormonen beeinflusst wird, so dass die Umwelt von Geburt an und auch schon davor bei Mädchen und Buben auf schon grundlegend unterschiedlich verschaltete Gehirne einwirkt, sodass es später nahezu unmöglich wird, in der Entwicklung Erfahrungseinflüsse getrennt von der physiologischen Disposition zu erfassen.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIEENTWICKLUNG/Geschlechtsunterschiede.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter

Meine Erfahrung, auf die ich mich berufe, ist folgendermaßen:

Es ist schwierig als Frau sich vollkommen in "die Domäne des Mannes", wie ein Mann, hineinzubegeben. Man kann zwar, wenn man viel mit Männern zu tun hat, oder auch mit vorwiegend männlichen Geschwistern aufwuchs, die Männerdomäne sehr gut verstehen und durchschauen und auch bis zu einem gewissen Grad sich da einfühlen, speziell dann, wenn man sich selbst gewisse männliche Verhaltensformen zu eigen macht und dieses praktiziert, aber man kann trotzdem nicht bis zum Kern vordringen.

Nicht mal Mütter können ihre Söhne ab einem gewissen Punkt mehr nachvollziehen.

Man kann es bildlich vllt. so beschreiben:

Zuhause sein

Finde ich doch.
Mann braucht sich nämlich nicht zu wundern, wenn viele Frauen lieber in den Beruf gehen, wo ihre Leistung wenigstens einigermaßen anerkannt, gewürdigt und auch bezahlt wird.

Daran ist aber primär die katholische Kirche schuld, die seit mehreren hundert Jahren die Frau abgewertet hat. Egal ob eine Frau leistungsfähig ist oder nicht, sie leistet trotzdem den ihr möglichen Anteil in der Familie (und meistens auch das Unmögliche) und verdient auch die entsprechende Wertschätzung.

Werbung:
Bist du sicher, dass das das Threadthema ist?

Der große Unterschied? "Typisch" Mann/Frau

Ich käme da nicht auf die Idee, dass hier die Entwicklung des Hormonsystems eines Fötus besprochen werden soll ....

:o
Zippe

Falls Du den Eingangspost gelesen hast ... es geht um die Inhalte der Doku. Und dort primär um die Geschlechtsspezifika die sich über das Hormonsystem herausbilden, und die daher zwangsweise in jedem Menschen verankert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben