der gott des alten testamentes und der " vater" jesu

ist es wirklich so schwer zu verstehen?
halte doch einfach den widerspruch sachlich und inhaltlich,
dann ist es mir willkommen.
das habe ich doch schon mehrmals geschrieben...

also nochmal anders:

gibt es einen unterschied zwischen dem gott des alten testamentes und dem den der christus jesus den vater nennt?
wenn ja, worin besteht dieser?

oder hast du grundsätzlich probleme damit, einen standpunkt einzunehmen,
der ausserhalb von dem steht was sich innerhalb deiner eigenen haut befindet?

meiner erfahrung nach haben frauen in der regel tatsächlich mehr probleme damit.

Das hatte ich doch schon längst geschrieben.
Ja, es gibt einen Unterschied.
Der Gott des AT ist ein Stammesgott, der sich sogar selbst als eifersüchtig bezeichnet und die Feinde der Juden bestraft.
Der Gott von Jesus ist ein liebender und barmherziger Gott, der dazu auffordert, seine Feinde zu lieben..
 
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"
mit würde es auch nicht einfallen, etwa zum CERN in die schweiz zu gehen,
und mit den dort arbeitenden physisker über das zu diskutieren was sie da machen."

Nun, ich würde liebend gerne mit denen diskutieren, aber über 's Netz würde mir reichen

DAS glaube ich dir auf's wort:cool:

so etwa in dem stil: " meiner persönlichen meinung nach macht es gar keinen sinn,
teilchen zu beschleunigen, um dem geheimnis der materie auf den grund zu gehen.
wozu überhaupt so viel geld dafür ausgeben?
und die damit verbundenen gefahren..." :D
 
"
mit würde es auch nicht einfallen, etwa zum CERN in die schweiz zu gehen,
und mit den dort arbeitenden physisker über das zu diskutieren was sie da machen."



DAS glaube ich dir auf's wort:cool:

so etwa in dem stil: " meiner persönlichen meinung nach macht es gar keinen sinn,
teilchen zu beschleunigen, um dem geheimnis der materie auf den grund zu gehen.
wozu überhaupt so viel geld dafür ausgeben?
und die damit verbundenen gefahren..." :D

Ganz falsch.
Ich würde sie mit Fragen über die Natur und die Lebensdauer von Protonen und anderen Teilchen löchern und würde auf die Theorie vom Plasmaversum hinweisen, um darüber zu diskutieren. :)
Auch wüsste ich gerne genauer, was Gluonen sind. :)
 
Das hatte ich doch schon längst geschrieben.
Ja, es gibt einen Unterschied.
Der Gott des AT ist ein Stammesgott, der sich sogar selbst als eifersüchtig bezeichnet und die Feinde der Juden bestraft.
Der Gott von Jesus ist ein liebender und barmherziger Gott, der dazu auffordert, seine Feinde zu lieben..

ja, und ich hatte es schon längst zur kenntnis genommen.

was sollte ich deiner ansicht nach noch dazu schreiben?
ich respektiere es als deinen persönlichen glauben, gegen
den zu argumentieren mir nicht einfällt.

was gibt es dann noch zwischen dir und mir bezüglich dieses themas zu sagen?

soll ich etwa damit aufhören das weiter zu beschreiben weshalb ich diesen faden eröffnet habe,
nur weil es mit deinem persönlichen glauben nicht übereinstimmt?
 
Ganz falsch.
Ich würde sie mit Fragen über die Natur und die Lebensdauer von Protonen und anderen Teilchen löchern und würde auf die Theorie vom Plasmaversum hinweisen, um darüber zu diskutieren. :)
Auch wüsste ich gerne genauer, was Gluonen sind

dann mach mal!

erzählst du mir dann wie es ausgefallen ist?
 
ja, und ich hatte es schon längst zur kenntnis genommen.

Und warum fragst du dann nochmal?

was sollte ich deiner ansicht nach noch dazu schreiben?
ich respektiere es als deinen persönlichen glauben, gegen
den zu argumentieren mir nicht einfällt.

was gibt es dann noch zwischen dir und mir bezüglich dieses themas noch zu sagen?

soll ich etwa damit aufhören das weiter zu beschreiben weshalb ich diesen faden eröffnet habe,
nur weil es mit deinem persönlichen glauben nicht übereinstimmt?

Du irristierst mich.
Ich habe nicht das Geringste von dir verlangt, im Gegenteil habe ich darauf hingewiesen, dass es dir vollkommen freisteht, ob und worauf du antwortest.
Niemand kann dich hindern, mich auf Ignore zu setzen, wenn ich dir auf den Keks gehe. :)
 
Und warum fragst du dann nochmal?

sagen wir mal so, ich wollte zum einen gerne wieder zum thema des fadens zurück kommen,
nachdem wir seitenlang über DIE ART diskutiert haben, wie du hier deinen persönlichen glauben einbringst
und wodurch der dialog meinerseits an eine grenze kommt, die ich dadurch setze dass ich nicht missionieren will.

hier hättest du immerhin eine gute gelegenheit gehabt, es mal anders vorzubringen.
ich meine NICHT DEM INHALT nach sondern der FORM NACH.

etwa indem du beispiele aus der bibel zitierst, aus denen diese besondere " eifersucht",
"rachsüchtigkeit" und sonst was alles diesen gott als nicht besonders liebenswürdig erscheinen lässt.

so ist ja diese haltung überhaupt erst in umlauf gekommen, hat inzwischen bei vielen anklang gefunden,
so wie bei dir etwa, dass man stellen aus dem alten testament zitiert, die dazu aus dem gesamtzusammenhang gerissen werden.

aus diesem gesamtzusammenhang heraus genommen und isoliert für sich betrachtet, kann dann in diesen stellen
allerlei hineininterpretiert werden, so dass dieser gott tatsächlich als nicht liebenswert erscheinen kann.

aber immerhin könnte man mit solchen zitaten eine basis für die argumentation haben, die einfach nicht geben ist,
wenn man es nur als seinen eigenen persönlichen glauben ausgibt. anhand solcher zitate kann also die sache schon
mal einen schritt näher in richtung objektivität gebracht werden.

fangen wir doch mal ganz von vorne an! etwa bei der biblischen schöpfungsmythe.

also gleich bei moses 1 :


26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

was hier zunächst auffällt ist doch, dass dieser gott in der mehrzahl/ plural von sich spricht: " lasset UNS "- und " ein bild das UNS gleich sei".
ganz anders also als zu anfang desselben berichtes wo von gott eindeutig in der einzahl/ singular die rede ist:

1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

das ist doch schon mal auffällig, dass da einmal von " gott" im singular die rede ist und das andermal das plural für denselben verwendet wird.

" elohim" ist nunmal schon das plural, die mehrzahl also. das singular oder einzahl davon heisst ja eloah:

"Elohim ist der formal-grammatische Plural zu אֱלוֹהַּ beziehungsweise אֱלֹהַּ Eloah. Bezieht sich diese Bezeichnung auf den Gott Israels, erscheint sie in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elohim

also ist " elohim" zwar das plural von "gott", müsste also " götter" heissen,
wird aber in der exegese des alten testamentes immer als singular verwendet
und wird mit dem gott jahve gleichgesetzt. es bleibt da also eine unklarheit,
die von der exegese lediglich übergangen wird und so getan, als gäbe es sie einfach nicht.

ich habe mal ein bisschen nach ausdrücklich nicht-anthroposophischen seiten ausschau gehalten,
um zu sehen wie es in solchen behandelt wird. nicht-anthroposophisch deshalb, weil in der anthroposophischen lehre
sich zwar eine schlüssige auflösung dieses widerspruches findet, die aber für die meisten deshalb nicht zugänglich ist,
weil sie den zugang zu dieser anthroposophischen lehre einfach nicht haben. also versuchen wir uns mal von einer
anderen seite dem zu nähern.

im folgenden will ich zunächst mal einige solcher nicht-anthroposophischen seiten hier vorstellen,
was sich in diesen über die elohim findet.

hier mal einen auszug aus einer solchen:

"Die Elohim
Was sind die Elohim und was sind ihre Aufgaben? Elohim sind mächtige Engelwesen. Sie sind direkt aus der göttlichen Kraft entstanden und verkörpern die göttlichen Prinzipien in reinster und kraftvollster Form.


Was sind Elohim?

Elohim sind mächtige Engelwesen, die seit Beginn der Schöpfung am Schöpfungsprozess teilnehmen. Sie sind machtvolle Kräfte der Schöpfung. Deshalb werden sie auch als Schöpferengel und als rechte Hand Gottes bezeichnet. Sie sind direkt aus der göttlichen Kraft entstanden und verkörpern die göttlichen Prinzipien in reinster und kraftvollster Form.

Die größte Kraft der Elohim und aller Engel ist die Liebe.

Elohim wirken über die Farbstrahlen, die zu den Schöpfungsstrahlen gehören. Jeder Farbstrahl repräsentiert ein göttliches Prinzip. Elohim wirken aus der Einheit mit dem Schöpfer und in direktem Kontakt mit der Schöpferkraft. Daher stammt ihre gewaltige Kraft. Sie nehmen den noch formlosen Schöpfungsimpuls auf, bringen ihn in die erste Form, um ihn dann an die anderen Kräfte des Schöpfungsstrahles weiterzugeben.Von den Elohim wird der Schöpfungsimpuls an die anderen Kräfte des Schöpfungsstrahles weitergegeben, die im Schöpfungsprozess wirken: die Erzengel und Engel, die Aufgestiegenen Meister, an Naturengel und Naturwesen, an die Wesen der Pflanzen und Edelsteine und an die Manifestationen der irdischen Welt, um nur einige zu nennen. Der Impuls geht auch an uns Menschen, denn auch wir Menschen sind Mitschöpfer."


hier weiterlesen:
https://www.lichtwesen.com/lw_ge/infoblog/die-elohim

hier ist also von einer reihe möchtiger engelwesen die rede,
die am schöpungsprozess teilhaben, der letztlich doch von der göttlichen trinität von vater, sohn und geist ausgeht.

auf einer anderen seite wiederum, wo es um bibelstudium geht:

Jahwe Elohim
Online seit dem 15.10.2016, Bibelstellen: 1. Mose 1,1; 1. Mose 2,1; 1. Mose 7,16; 1. Samuel 17,46-47; 2. Chronika 18,31

Im ersten Vers der Bibel stellt Gott sich als Elohim vor. Elohim (Plural, mehr als zwei) ist ein erster deutlicher Hinweis auf die Dreieinheit Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dass es trotzdem ein Gott ist, macht der Vers ebenfalls deutlich: Gott (Elohim, Mehrzahl) „schuf“ (Einzahl). Wunderbarer, unerklärbarer Gott – drei Personen, eins im Wesen!

Es fällt auf, dass Gott sich dann in 1. Mose 2 plötzlich „Jahwe Elohim“ nennt. Das ist nicht etwa – wie manche meinen – ein Hinweis auf zwei (widersprüchliche) Schöpfungsberichte, sondern steht in völligem Einklang zu dem Charakter des jeweiligen Kapitels.

Elohim ist der mächtige, erhabene Gott. Jahwe ist der Name Gottes, wenn er in Beziehung tritt zu den Menschen. Jemand hat es so formuliert: „Elohim ist der ferne Gott, Jahwe ist der nahe Gott.“ Dementsprechend stellt sich Gott in dem Kapitel, wo die Schöpfermacht Gottes im Vordergrund steht, als „Elohim“ vor. Wenn es allerdings um seine Fürsorge für den Menschen geht und wenn er mit dem Menschen in Beziehung tritt, nennt er sich „Jahwe Elohim“.

Drei Stellen aus dem Alten Testament sollen deutlich machen, wie exakt Gottes Wort oft zwischen diesen Gottesnamen unterscheidet:

1. Mose 7,16: „Und die hineingingen, waren ein Männliches und ein Weibliches von allem Fleisch, wie Gott ihm geboten hatte. Und der HERR schloss hinter ihm zu.“ – Elohim gebietet bezüglich der Tiere, die in die Arche gehen sollen, aber Jahwe schließt hinter Noah zu.

1. Samuel 17,46.47: „Die ganze Erde soll erkennen, dass Israel einen Gott hat. Und diese ganze Versammlung soll erkennen, dass der HERR nicht durch Schwert und durch Speer rettet; denn des HERRN ist der Streit, und er wird euch in unsere Hand geben!“ – Durch den Sieg Davids über Goliath soll die ganze Welt Gott (Elohim) erkennen. Aber Israel, das Volk Gottes, soll erkennen, dass Jahwe sie rettet.

hier weiterlesen:
https://www.bibelstudium.de/articles/4065/jahwe-elohim.html

hier wird also das problem mit dem plural und singular auf die art zu lösen versucht,
dass man es als queverweis auf die göttliche trinität von vater sohn und geist interpretiert.
da wären also die elohim nicht die " mächtigen engelwesen die am schöpfungsprozess teilnehmen",
wie auf der ersten seite, sondern die trinität selbst, von der die schöpfung ausgeht.

mal sehen was uns die nächste seite bringt
 
"
Im Schöpfungsbericht steht „Elohim“, die Pluralform von „Gott“. Offenbart dies einen dreieinigen Gott?

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Erstellt: Montag, 21. Oktober 2013 Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 10. April 2019

„Und Gott [elohim] sprach: Lasst Uns Menschen machen nach Unserem Bild…“ (1. Mose 1,26a)

Hier gibt es zwei Wörter, von denen Trinitarier behaupten, sie würden das Dogma eines dreieinigen Gottes bestätigen, d.h. „drei Personen in Einheit verbunden: Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der heilige Geist“. Es ist zum einen das Wort „Elohim“, das in vielen Bibelversen in der Pluralform (Singular: Eloha) benutzt wird und die Wortverbindung „lasset uns“ ebenfalls im Plural geschrieben. Zunächst soll das Wort Elohim untersucht werden und anschließend die zweit genannten Wörter.

Das hebräische Wort für „Gott“ ist Elohim. Elohim kommt von der hebräischen Wortwurzel “El”, was Kraft oder Macht bedeutet. Dieses Wort erscheint überall in der Bibel um die Macht JaHuWaHs auszudrücken. Z.B.:

„Es stünde in meiner Macht [El], euch Schlimmes anzutun; aber der Gott eures Vaters hat gestern zu mir gesagt: Hüte dich, dass du mit Jakob anders als freundlich redest!“ (1. Mose 31,29)

Da Elohim mit dem Plural-Suffix (Nachsilbe) „im“ endet, könnte man annehmen, es handle sich bei Elohim um einen numerischen Plural. Man müsste es dann korrekterweise mit dem deutschen Wort „Götter“ übersetzen. Im gesamten Alten Testament wird Elohim jedoch durchgehend mit „Gott“ im Singular wiedergegeben, wenn sich das Wort auf den Allmächtigen bezieht.

„Elohim ist der grammatische Plural zu Eloah. Bezieht der Plural sich auf den Gott Israels, erscheint er in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.“ (Wikipedia zu „Elohim“)

Die Frage ist nun, ist elohim tatsächlich ein numerischer Plural? Im Hebräischen spricht man von einem numerischen Plural, wenn dem Substantiv ein Plural-Suffix und ein Plural-Verb, bzw. ein Plural-Adjektiv beigeordnet ist. Im Deutschen wäre das Suffix (Nachsilbe) für Gott das „ö“ (anstelle von "o") und das „er“ also „Götter“. Das zugeordnete Verb wäre im deutschen anstelle „sprach“ „sprachen“. Wie in der deutschen Übersetzung, so ist in diesem Vers jedoch auch im Hebräischen diesem Subjekt „elohim“ kein Plural-Verb zugeordnet, sondern ein Singular-Verb. Ansonsten müsste es heißen „Und Elohim/Götter sprachen“.
Es ist damit kein numerischer Plural, der eine Mehrheit (hier an Personen) bedeuten würde. Im allerersten Vers der Bücher Mose heißt es: Am Anfang „schuf (er) Elohim (בָּרָא אֱלֹהִים)“. Wäre es ein numerischer Plural, müsste es heißen: am Anfang „schufen (sie) Elohim (בָּרְאוּ אֱלֹהִים)“. Das Wort elohim erscheint im Alten Testament über 2000 Mal und immer hat es ein Singular-Verb beigeordnet. Es handelt sich dabei also nicht um einen numerischen Plural. Im griechischen Neuen Testament sowie in der ersten Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta, steht das griechische Wort „Gott“ (ὁ θεὸς) immer im Singular (Wikipedia englisch zu „Elohim“).

Als der Messias in Markus 12,29 die Aussage aus 5. Mose 6,4 zitierte, wird im Zitat der griechische Singular ὁ θεὸς (Gott) benutzt: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein“. Wenn eine Mehrzahl von Personen gemeint wäre, dann hätten die griechischen Übersetzer sicherlich Gott in der Pluralform übersetzt, was nicht der Fall ist. Warum steht aber im Hebräischen elohim dann im Plural? Warum wurde diesem Wort das Plural-Suffix „im“ angehängt, wenn doch kein Plural-Verb beigestellt ist?

hier weiterlesen:
https://www.bibel-offenbarung.org/t...tt-offenbart-dies-einen-dreieinigen-gott.html

hier wird es schon etwas weiter differenziert betrachtet, aber richtig schlau wird man daraus auch nicht.

suchen wir also weiter:

Der Name der Elohim Engel kann außerdem mit „die Gewaltigen“ oder auch mit „die Lichtvollen“ übersetzt werden.

Dadurch, dass Sie in direkter Verbindung zu Gott stehen, erhalten Sie Ihr Licht direkt von der göttlichen Quelle.

Oftmals werden die Elohim fälschlicherweise als ranghöchsten Engel bezeichnet.

Dies allerdings möchte ich an dieser Stelle korrigieren. Sie sind die höchsten Engel des zweiten Engelchhores.

Die Ranghöchsten Engel sind aber die Seraphimengel.

Dennoch stehen die Elohim sehr hoch in der Engelhierarchie. Besser gesagt sie sind die ersten Engel der zweiten Sphäre.

Die Elohim Engel werden auch Engel der Gewalten genannt. Sie sind die Wächter des Pfades zum Himmel.

Dementsprechend sind Sie sind in der Lage, verlorene Seelen zurück auf den göttlichen Weg zu führen.

Überdies gehört es zu ihren den Aufgaben, gemeinsam mit den Engeln der Mächte dafür zu sorgen, dass die Pläne des göttlichen Rates leicht umgesetzt werden.

Außerdem räumen die Elohim Engel alle Hindernisse aus dem Weg, die das Licht behindern.

Des Weiteren haben die Elohim eine wichtige Rolle beim Schöpfungsprozess.

Die Elohim sind unglaublich machtvolle Energien. Aufgrund dieser Tatsache ist es so, dass man die Elohim auch als die Engel der Schöpfung bezeichnen kann.

hier weiterlesen
https://www.udo-golfmann.de/elohim-engel/

da wird es meiner ansicht nach schon konkreter und es fragt sich,
ob man diese seite wirklich zu den nicht-anthroposophischen zählen kann,
weil es dem was aus der anthroposophischen lehre hervorgeht recht nahe kommt.

etwa dies: die elohim sind nicht die ranghöchsten engel, aber sehr wohl " schöpferwesen".
als ranghöchsten engel werden da die seraphim angeführt, die aber immer noch unterhalb
der göttlichen trinität von vater, sohn und geist stehen.

demnach können die elohim NICHT mit derselben trinität gleichgesetzt werden, von der
die schöpfung ursprünglich ausgeht. auch die seraphim nicht, obwohl diese innerhalb
der engelwelten ( äonen) noch über den elohim stehen.

auf einer weiteren, kabbalistischen seite werden diese engelwelten genauer beschrieben
und mit den "72 namen gottes" in verbindung gebracht:

https://www.ewigeweisheit.de/geheimwissen/kabbalah/shemhamphorash


kann man daraus nun eine sichtweise herausschälen, bei der man diese verschiedenen aspekte,
die erstmal widersprüchlich escheinen in einklang bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hättest du immerhin eine gute gelegenheit gehabt, es mal anders vorzubringen.
ich meine NICHT DEM INHALT nach sondern der FORM NACH.

Es ist nicht meine Aufgabe, deinen Wünschen nach einer bestimmten Form zu entsprechen. :nono:
Schreib und diskutiere du, wie es dir entspricht und ich mach 's nach meiner Art.
Wie schon des Öfteren erwähnt - niemand zwingt dich, mir auf irgendetwas zu antworten.


Vielleicht findet sich ja noch jemand ein, dessen Art dir zusagt.
 
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