Und warum fragst du dann nochmal?
sagen wir mal so, ich wollte zum einen gerne wieder zum thema des fadens zurück kommen,
nachdem wir seitenlang über DIE ART diskutiert haben, wie du hier deinen persönlichen glauben einbringst
und wodurch der dialog meinerseits an eine grenze kommt, die ich dadurch setze dass ich nicht missionieren will.
hier hättest du immerhin eine gute gelegenheit gehabt, es mal anders vorzubringen.
ich meine NICHT DEM INHALT nach sondern der FORM NACH.
etwa indem du beispiele aus der bibel zitierst, aus denen diese besondere " eifersucht",
"rachsüchtigkeit" und sonst was alles diesen gott als nicht besonders liebenswürdig erscheinen lässt.
so ist ja diese haltung überhaupt erst in umlauf gekommen, hat inzwischen bei vielen anklang gefunden,
so wie bei dir etwa, dass man stellen aus dem alten testament zitiert, die dazu aus dem gesamtzusammenhang gerissen werden.
aus diesem gesamtzusammenhang heraus genommen und isoliert für sich betrachtet, kann dann in diesen stellen
allerlei hineininterpretiert werden, so dass dieser gott tatsächlich als nicht liebenswert erscheinen kann.
aber immerhin könnte man mit solchen zitaten eine basis für die argumentation haben, die einfach nicht geben ist,
wenn man es nur als seinen eigenen persönlichen glauben ausgibt. anhand solcher zitate kann also die sache schon
mal einen schritt näher in richtung objektivität gebracht werden.
fangen wir doch mal ganz von vorne an! etwa bei der biblischen schöpfungsmythe.
also gleich bei moses 1 :
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
was hier zunächst auffällt ist doch, dass dieser gott in der mehrzahl/ plural von sich spricht: " lasset UNS "- und " ein bild das UNS gleich sei".
ganz anders also als zu anfang desselben berichtes wo von gott eindeutig in der einzahl/ singular die rede ist:
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
das ist doch schon mal auffällig, dass da einmal von " gott" im singular die rede ist und das andermal das plural für denselben verwendet wird.
" elohim" ist nunmal schon das plural, die mehrzahl also. das singular oder einzahl davon heisst ja eloah:
"
Elohim ist der formal-grammatische
Plural zu אֱלוֹהַּ beziehungsweise אֱלֹהַּ
Eloah. Bezieht sich diese Bezeichnung auf den Gott Israels, erscheint sie in der Bibel immer mit Verbformen im
Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elohim
also ist " elohim" zwar das plural von "gott", müsste also " götter" heissen,
wird aber in der exegese des alten testamentes immer als singular verwendet
und wird mit dem gott jahve gleichgesetzt. es bleibt da also eine unklarheit,
die von der exegese lediglich übergangen wird und so getan, als gäbe es sie einfach nicht.
ich habe mal ein bisschen nach ausdrücklich nicht-anthroposophischen seiten ausschau gehalten,
um zu sehen wie es in solchen behandelt wird. nicht-anthroposophisch deshalb, weil in der anthroposophischen lehre
sich zwar eine schlüssige auflösung dieses widerspruches findet, die aber für die meisten deshalb nicht zugänglich ist,
weil sie den zugang zu dieser anthroposophischen lehre einfach nicht haben. also versuchen wir uns mal von einer
anderen seite dem zu nähern.
im folgenden will ich zunächst mal einige solcher nicht-anthroposophischen seiten hier vorstellen,
was sich in diesen über die elohim findet.
hier mal einen auszug aus einer solchen:
"Die Elohim
Was sind die Elohim und was sind ihre Aufgaben? Elohim sind mächtige Engelwesen. Sie sind direkt aus der göttlichen Kraft entstanden und verkörpern die göttlichen Prinzipien in reinster und kraftvollster Form.
Was sind Elohim?
Elohim sind mächtige Engelwesen, die seit Beginn der Schöpfung am Schöpfungsprozess teilnehmen. Sie sind machtvolle Kräfte der Schöpfung. Deshalb werden sie auch als Schöpferengel und als rechte Hand Gottes bezeichnet. Sie sind direkt aus der göttlichen Kraft entstanden und verkörpern die göttlichen Prinzipien in reinster und kraftvollster Form.
Die größte Kraft der Elohim und aller Engel ist die Liebe.
Elohim wirken über die Farbstrahlen, die zu den Schöpfungsstrahlen gehören. Jeder Farbstrahl repräsentiert ein göttliches Prinzip. Elohim wirken aus der Einheit mit dem Schöpfer und in direktem Kontakt mit der Schöpferkraft. Daher stammt ihre gewaltige Kraft. Sie nehmen den noch formlosen Schöpfungsimpuls auf, bringen ihn in die erste Form, um ihn dann an die anderen Kräfte des Schöpfungsstrahles weiterzugeben.Von den Elohim wird der Schöpfungsimpuls an die anderen Kräfte des Schöpfungsstrahles weitergegeben, die im Schöpfungsprozess wirken: die Erzengel und Engel, die Aufgestiegenen Meister, an Naturengel und Naturwesen, an die Wesen der Pflanzen und Edelsteine und an die Manifestationen der irdischen Welt, um nur einige zu nennen. Der Impuls geht auch an uns Menschen, denn auch wir Menschen sind Mitschöpfer."
hier weiterlesen:
https://www.lichtwesen.com/lw_ge/infoblog/die-elohim
hier ist also von einer reihe möchtiger engelwesen die rede,
die am schöpungsprozess teilhaben, der letztlich doch von der göttlichen trinität von vater, sohn und geist ausgeht.
auf einer anderen seite wiederum, wo es um bibelstudium geht:
Jahwe Elohim
Online seit dem 15.10.2016, Bibelstellen: 1. Mose 1,1; 1. Mose 2,1; 1. Mose 7,16; 1. Samuel 17,46-47; 2. Chronika 18,31
Im ersten Vers der Bibel stellt Gott sich als Elohim vor. Elohim (Plural, mehr als zwei) ist ein erster deutlicher Hinweis auf die Dreieinheit Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dass es trotzdem
ein Gott ist, macht der Vers ebenfalls deutlich: Gott (Elohim, Mehrzahl) „schuf“ (Einzahl). Wunderbarer, unerklärbarer Gott – drei Personen, eins im Wesen!
Es fällt auf, dass Gott sich dann in 1. Mose 2 plötzlich „Jahwe Elohim“ nennt. Das ist nicht etwa – wie manche meinen – ein Hinweis auf zwei (widersprüchliche) Schöpfungsberichte, sondern steht in völligem Einklang zu dem Charakter des jeweiligen Kapitels.
Elohim ist der mächtige, erhabene Gott. Jahwe ist der Name Gottes, wenn er in Beziehung tritt zu den Menschen. Jemand hat es so formuliert: „Elohim ist der ferne Gott, Jahwe ist der nahe Gott.“ Dementsprechend stellt sich Gott in dem Kapitel, wo die Schöpfermacht Gottes im Vordergrund steht, als „Elohim“ vor. Wenn es allerdings um seine Fürsorge für den Menschen geht und wenn er mit dem Menschen in Beziehung tritt, nennt er sich „Jahwe Elohim“.
Drei Stellen aus dem Alten Testament sollen deutlich machen, wie exakt Gottes Wort oft zwischen diesen Gottesnamen unterscheidet:
1. Mose 7,16: „Und die hineingingen, waren ein Männliches und ein Weibliches von allem Fleisch, wie Gott ihm geboten hatte. Und der HERR schloss hinter ihm zu.“ –
Elohim gebietet bezüglich der Tiere, die in die Arche gehen sollen, aber
Jahwe schließt hinter Noah zu.
1. Samuel 17,46.47: „Die ganze Erde soll erkennen, dass Israel einen Gott hat. Und diese ganze Versammlung soll erkennen, dass der HERR nicht durch Schwert und durch Speer rettet; denn des HERRN ist der Streit, und er wird euch in unsere Hand geben!“ – Durch den Sieg Davids über Goliath soll die ganze
Welt Gott
(Elohim) erkennen. Aber
Israel, das Volk Gottes, soll erkennen, dass
Jahwe sie rettet.
hier weiterlesen:
https://www.bibelstudium.de/articles/4065/jahwe-elohim.html
hier wird also das problem mit dem plural und singular auf die art zu lösen versucht,
dass man es als queverweis auf die göttliche trinität von vater sohn und geist interpretiert.
da wären also die elohim nicht die " mächtigen engelwesen die am schöpfungsprozess teilnehmen",
wie auf der ersten seite, sondern die trinität selbst, von der die schöpfung ausgeht.
mal sehen was uns die nächste seite bringt