Der Doktortitel bei Politikern

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.965
Es ist eine schlechte Gewohnheit, dass Politiker sich unbedingt mit dem Doktor-Titel schmücken wollen, rein der Karriere wegen.

Wenn sich dann aber herausstellt, dass der Titel unredlich erworben worden ist, so ist das schlechter als hätte man nie einen solchen Titel gehabt.

Sicher kennt ihr einige solche Fälle. Das Thema ist derzeit wieder aktuell.
 
Werbung:
Derzeit ist dieser Fall akut:

Die FU Berlin war offenbar zu dämlich, die Doktorarbeit von Franziska Giffey richtig zu prüfen. Aber in der "Exzellenzuniversität" wird niemand zum Rücktritt aufgefordert. Stattdessen ist die Familienministerin mal wieder zum Abschuss freigegeben.

https://www.stern.de/panorama/franz...it--ein-erbaermliches-schauspiel-9492232.html

Mir geht es nun aber nicht so sehr speziell um Franziska Giffey.
Sondern um das Thema Plagiat überhaupt.
 
Ein Rückblick:

Die Vergangenheit verheißt nichts Gutes

Die Vergangenheit zumindest verheißt nicht Gutes, erinnern wir uns etwa an den Fall des Karl-Theodor zu Guttenberg.

Doch es gibt eben auch Unterschiede. Guttenberg übte sich vor neun Jahren zwar ebenfalls in Vorwärtsverteidigung, verzichtete ebenfalls auf das Führen seines Titels – aber alles entschied sich innerhalb weniger Wochen. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts war Guttenberg der Titel bereits aberkannt, seine unzähligen Plagiate waren allzu offensichtlich.

https://www.spiegel.de/politik/deut...mentar-a-898e5df9-5212-42ed-ac5c-3aefeb08ca67

Sicher könnt ihr euch auch erinnern .....
 
Wer erinnert sich noch ans Jahr 2011? >>> Stoiber-Tochter verliert Doktortitel

Wortwörtliche Plagiate über mehr als 60 Seiten

Saß soll bei ihrer rechtswissenschaftlichen Doktorarbeit mit dem Titel „Regulierung im Mobilfunk“ zahlreichen Stellen von anderen Autoren abgeschrieben und damit die Standards wissenschaftlichen Zitierens verletzt haben. Laut der Internetseite „VroniPlag Wiki“ enthält die Arbeit unter anderem ein fast durchgängiges, wortwörtliches Plagiat von knapp 40 Seiten.


https://www.faz.net/aktuell/politik...ber-tochter-verliert-doktortitel-1634925.html

40 Seiten am Stück wortwörtlich abschreiben - das muss man erst mal können ....
 
Werbung:
Zurück
Oben