Ich habe keine Planeten im ersten Haus und auch keine Aspekte zum AC, ich weiß aber, dass meine Geburt sehr schwer war. Wäre meine Mutter etwas später ins Krankenhaus gekommen, wären wir beide gestorben und nach der Geburt kämpften die Ärzte um mein Leben, da ich am ersticken war.
Nun verstehe ich es nicht so ganz, wieso das erste Haus dann leer ist und keine Aspekte zum AC vorhanden sind, also warum im Radix keine Hinweise dafür vorhanden sind (soweit ich das mit meinem Anfängerwissen beurteilen kann.
hi
alles was du an Hinweisen brauchst ist vorhanden, du brauchst dir kein Wissen über Asteroiden und andere Gesteinsbröckchen aneignen, ist alles auch so lesbar.
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt deine Geburtszeit 2 Minuten später, ein AC von 26-27° fallend ist häufig Hinweis auf exakt die Geburtsumstände die du schilderst. der angegebene Grad von 25,5°fallend kann allerdings ebenfalls Hinweise auf grosse Schwierigkeiten bei Geburten zeigen.
(mit) entscheidend ist bei Geburten aber auch die Hausspitze 5 (und tlw. 4), und die ist mit der Mond/Pluto Konjunktion heftig in Mitleidenschaft gezogen, wenn man das mal so nennen darf.
Mond/Pluto Hausspitze 5 ist buchstäblich (als eine der möglichen Entsprechungen) die Begegnung mit dem Tod bei der Geburt. (und der Aszendent bestätigt das 1:1)
das reicht eigentlich schon aus, um ziemlich in Bedrängnis zu geraten, wenn du dir zusätzlich dein (Spiegelpunkt)-Quadrat des Neptun aufs IC (Haus 4) anschaust, findest du dort die Betäubung/Lähmungs-Situation der Mutter abgebildet (+ Konjunktion Venus Herrscherin Haus 5: die eigene Geburt wird in Mitleidenschaft gezogen.)
der Umstand, dass keine Aspekte (d.h. vor allem Quadrate) auf die AC-Achse und/oder den Merkur als Herrscher von 1 und 5 vorhanden sind, der hat dir wohl das Leben gerettet. (kann bzw. sollte man natürlich so nicht formulieren

, sondern das Fehlen von Quadraten bei einem solchen Geburts-Abbild ist ein Hinweis darauf, dass der Geborene überlebt.
grüsse, und beste Wünsche
