Wir waren am Tag davor in einem Konzert im Madison Square Garden gewesen. Es wurde sehr spät, also sind wir am 11.09. dann erst gegen 10:00 h langsam aufgestanden. Wir waren zu dritt im Hotelzimmer. Eine von uns ist nach unten gegangen, um im Shop nebenan Frühstück zu holen. Ich bin duschen gegangen, und die dritte ist noch im Bett geblieben.
Als die erste mit dem Frühstück wieder da war, habe ich gehört, wie sie draußen den Fernseher angeschaltet hat. Das hat mich geärgert, weil ich so eine permanente Berieselung nicht mag. Als ich also fertig im Bad war, wollte ich gerade etwas sagen. Das erste, was ich auf dem Fernseher sah, war aber ein Flugzeug, wie es in den zweiten Turm geflogen ist. Also habe ich nur mein Frühstück verlangt.
Ich brauche morgens immer ein wenig, bis ich in die Gänge komme, und so sind diese Bilder auch nur langsam bei mir angekommen.
Dann habe ich versucht, meine Eltern anzurufen, damit sie sich keine Sorgen machen. Unser Hotel war zwar in der 45th Street also ewig weit weg vom WTC, aber anrufen musste ich schon. Nur haben die Telefonzellen immer wieder meine Quarters ausgespuckt. Ich habe so fünf oder sechs davon eingeworfen (es sollte ja kein langes Gespräch werden), aber die haben die immer alle wieder ausgespuckt.
Also bin ich zum Internetcafé in der nächsten Straße gegangen, um meinem Vater eine Mail zu schicken. Es war aber geschlossen. Ich habe also in unserem Hotel gefragt, ob ich einen Collect Call von der Rezeption aus machen kann, weil es von den Telefonzellen aus nicht klappt. (Ein Triband-Handy hatte ich damals noch nicht. Es hätte mir auch nichts genutzt, weil der Handymast auf dem WTC war).
Die Dame an der Rezeption gab mir den Rat, nebenan eine Telefonkarte für 5 Dollar zu kaufen, mit der würde es gehen. Also habe ich das gemacht, und es hat auch funktioniert.
Mein Rückflug war dann am Samstag. Der Flieger war bis auf den letzten Platz voll, und jeder war nervös, auch die Crew. Ich hatte einen Fensterplatz auf der rechten Seite. Der Flieger flog nach dem Start einei große Linkskurve, und ich konnte Ground Zero - noch rauchend - unter mir sehen.
Am Montag war ich dann zum Glück wieder zurück in der Arbeit.
Eure Grinsesmileys finde ich übrigens allesamt äußerst deplaziert!