Irgendwas hält mich vom fröhlichsein ab, aber was ist das?

Esogothiker

Neues Mitglied
Registriert
1. September 2007
Beiträge
653
Ort
Deutschland / Essen
Servus,

habt Ihr auch schonmal folgendes erlebt wie ich.

Wache morgens auf, Frühstücke, bin meistens erstmal bester Dinge und gut drauf. Egal ob es richtung arbeit geht, oder Wochenende ist und der Tag gemütlich angegangen wird. Doch irgendwann verschwindet dieses fröhlich sein, supergut draufsein und mich reist ein komisches Gefühl runter. Oft sind es Erinnerungen von blöden Geschehen oder Misstaten falscher Leute die ich erlebt habe.

Wie kann ich das verhindern, das das immer wieder in Erinnerung kommt und die Stimmung trübt? Doch warum kommen diese Bilder immer wieder?

LG Peter
 
Werbung:
Hallo Peter,
die Antwort ist ja eigentlich ganz einfach, dieser Supercomputer der sich Gehirn nennt, speichert alles und erstellt immerwieder Verküpfungen. Somit können Kleinigkeiten, Erinnerungen die mit diesen verankert sind, in jedem Moment wieder hochholen.

Wichtig finde ich persönlich, wie wir persönlich darauf reagieren.

Wenn man verstehen möchte, warum uns genau diese Sache in den Sinn kommt, muß man sich mehr auf die Gefühle einlassen und kann versuchen sie zu "verarbeiten" oder sie für sich zu klären.

Oder man entwickelt eine Zen-Haltung: geschehen lassen ohne dem Gedanken Energie zu geben und er geht samt Gefühle wieder. Die Gelassenheit hilft im Unbewußten zu klären.

Natürlich kann man sich auch den ganzen Tag "versauen" lassen.

Somit jeder wie er mag.

Ich persönlich handle immer unterschiedlich in solchen Situationen. Kommt darauf an wie wichtig der Gedanke ist oder ob ich einfach Ruhe für mich möchte und und und

Viel Erfolg ;-)
LG destiny
 
abschließen damit, bewußt, .......wenn solche dinge hochkommen, zeigts dir an, das was nicht passt, auch wenn es jetzt noch nicht offensichtlich ist.....
 
also für mich klingt das, als wäre hier noch Geschehnisse oder Erlebnisse die nicht aufgearbeitet sind.
Also eigentlich eh was meine Vorredner schon geschrieben haben.
Und solange sie nicht verarbeitet sind, werden sie immer wieder auftauchen!
 
Könnte auf ein unterbewusst ungelöstes Problem hinweisen..

Liebe Grüße Lumi

--> achso wurde eh schon gepostet , sorry :D
 
Servus,

habt Ihr auch schonmal folgendes erlebt wie ich.

Wache morgens auf, Frühstücke, bin meistens erstmal bester Dinge und gut drauf. Egal ob es richtung arbeit geht, oder Wochenende ist und der Tag gemütlich angegangen wird. Doch irgendwann verschwindet dieses fröhlich sein, supergut draufsein und mich reist ein komisches Gefühl runter. Oft sind es Erinnerungen von blöden Geschehen oder Misstaten falscher Leute die ich erlebt habe.

Wie kann ich das verhindern, das das immer wieder in Erinnerung kommt und die Stimmung trübt? Doch warum kommen diese Bilder immer wieder?

LG Peter


wenn negative gefühle dich runterziehen und es fertig bringen dir den tag zu versauen, könnte das daran liegen, daß dir diese negativen gefühle "unwillkommen" sind und du dich dagegen zu wehren versuchst.
wenn du akzeptieren könntest, daß diese gefühle zu dir -zu deinem leben- dazugehören weil sie ja von "von dir erlebten" dingen ausgelöst werden, dann würdest du sie gar nicht mehr als sooooo tragisch empfinden.
jedes gefühl lohnt sich gefühlt zu werden
 
Servus,

habt Ihr auch schonmal folgendes erlebt wie ich.

Wache morgens auf, Frühstücke, bin meistens erstmal bester Dinge und gut drauf. Egal ob es richtung arbeit geht, oder Wochenende ist und der Tag gemütlich angegangen wird. Doch irgendwann verschwindet dieses fröhlich sein, supergut draufsein und mich reist ein komisches Gefühl runter. Oft sind es Erinnerungen von blöden Geschehen oder Misstaten falscher Leute die ich erlebt habe.

Wie kann ich das verhindern, das das immer wieder in Erinnerung kommt und die Stimmung trübt? Doch warum kommen diese Bilder immer wieder?

LG Peter


Dagegen kannst du nichts tun. Deine Erinnerungen werden dich begleiten, dein Erdenleben lang und darüber hinaus

Doch DAFÜR kannst du etwas tun.

Welche Gefühle kommen in dir auf, bei den Bildenr aus deiner Erinnerung?

Möchtest du schreien, möchtest du weinen, möchtest du wo dagegen schklagen?

Dann tu es

schrei, wenn dir zum schreien ist
weine, wenn dir zu weinen ist,....

Ich weiss, dass solche Gefühle nicht leicht ausgelebt werden können, wenn sie plötzlich während der Arbeitszeit aufkommen.
Der Chef würde sich sicher erschrecken, wenn du plötzlich weinend oder schreiend in einer Ecke sitzt!

Deshalb

wenn dir während der Arbeitszeit, Bilder, die dich verletzt haben oder weswegen du vielleicht Schuldgefühle hast, vor dein inneres Auge kommen

dann atme tief durch und sage zu diesen Bildern: Bitte wartet bis ich zu Hause bin, dann habe ich Zeit mich um euch zu kümmern.

Zu Hause angekommen, schaffst du dir eine entspannte Atmosphäre (ruhige Musik, Räucherstäbchen,..)
legst dich entspannt auf dein Bett und holst dir diese Bilder vor dein inneres Auge
Die Gefühle die dann in dir aufkaommen, weinen, schreien,..)
lässt du dann raus.

Wenn du im Vorhinein schon weisst, dass du vielleicht wild um dich schlagen wirst oder laut schreien wirst, kannst du ja auch in ein Waldstück gehen, wo du so lange herumbrüllst, springst oder läufst, bis du nicht mehr kannst oder zu weinen beginnst. Wenn du zu weinen beginnst, dann unterdrücke es nicht. Heule so lange bis du keine Träne mehr zur Verfügung hast!

Diese Methode habe ich mir angewöhnt, und bei mir hat es geholfen. Es dauert einige Zeit, bis du deine Gefühle zu den Bildern im Griff hast und du beginnst einen Sinn, hinter allem zu sehen!

Alles Liebe für dich

LG
Nelly
 
bei mir war es angst
es nicht zu verdienen
weil ich den anforderungen nie so ganz gerecht werden konnte
von wem eigentlich?
egal irgendwann hab ich mich drüber hinweggesetzt und hab mir freude verordnet und es interessiert mich jetzt nicht mehr
ob mans versteht oder nicht
das leben ist zum leben zum geniessen da
wäre es anders
wäre es keinen pfifferling wert
so hab ich mir selbst die erlaubnis erteilt #
mich jederzeit freuen zu dürfen:)
 
Werbung:
also für mich klingt das, als wäre hier noch Geschehnisse oder Erlebnisse die nicht aufgearbeitet sind.
Also eigentlich eh was meine Vorredner schon geschrieben haben.
Und solange sie nicht verarbeitet sind, werden sie immer wieder auftauchen!

Genau so ist es. Mir hat mal eine Person Sorgen und Kummer bereitet und den Schaden habe ich noch nicht verarbeitet. Besonders schlimm finde ich das es jemand gibt der da wegschaut und mir nicht zur Seite steht. Ein normaler Mensch würde sagen, das diese Person einen auf der Waffel hat und nicht ganz ok ist. Bevor es eskaliert, versuche ich die Situation lieber zu vergessen. Und eben das ist manchmal schwer.
 
Zurück
Oben