Depression in den USA

• Ersteller Ersteller ph4Se
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
wenn wir gerade beim bdi-index und der schifffahrt sind:

Raue Zeiten - Schiffsfinanzierer unter Druck

von Frank M. Drost und Mark C. Schneider

Für die weltweit führenden Schiffsbanken in Deutschland brechen rauere Zeiten an. Finanzierer wie die HSH Nordbank müssen sich auf gestundete Tilgungen und eine höhere Risikovorsorge einstellen. Noch sehen die Ratingagenturen die Gemengelage gelassen – für Panik gebe es keinen Anlass. * auf die ratingagenturen ist geschissen... aig, lehman und hre hatten auch noch alle triple A (AAA - höchstmöglichstes rating) als sie pleite waren, totale lachnummer...

Auf Finanzierer wie die HSH Nordbank rollt eine Welle neuer Probleme zu.

Nachdem Banken wie die HSH Nordbank, die KfW-Tochter Ipex, die Deutsche Schiffsbank oder NordLB dank florierender Weltkonjunktur und stark wachsender Schiffsorders jahrelang glänzende Geschäfte machten, türmt sich jetzt eine Welle von Problemen auf: Das nachlassende Wirtschaftswachstum stößt auf wachsende Überkapazitäten im Transportbereich...

...Doch schon jetzt ist ein erheblicher Druck auf die Charterraten, also auf den Mietzins eines Schiffes, feststellbar. *siehe grafik bdi-index (vorheriger beitrag) Hält der Druck an, kann sich die Kalkulation eines Reeders wegen sinkender Raten schnell in Luft auflösen. Die ersten Anträge auf Tilgungsstundung wurden bereits gestellt, einzelne Fonds haben bereits eingesammeltes Eigenkapital zurückgezahlt. Unrentable Investitionen werden besonders die deutschen Schiffsbanken zu spüren bekommen. Die spezialisierten heimischen Institute und deutsche Schiffsfonds finanzieren nach Einschätzung von Analysten weltweit mehr als 50 Prozent der Containerschiffe und Massengutfrachter.

"Wenn die Schifffahrtsmärkte sich weiter verschlechtern, dann wird es auch nach den strengen Bewertungsregeln Wertberichtigungen geben, aber nicht in einem Ausmaß, das uns besonders besorgt", beruhigt Peter Rieck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank * jaja... das kennen wir bereits. du warst wahrschl. am wochenende bevor die HSH 30 mrd. staatshilfe in anspruch nehmen musste auch noch ganz unbesorgt... und verantwortlich für die Schiffsfinanzierungssparte, in einem Gespräch mit dem Handelsblatt. Bislang lägen dem weltgrößten Schiffsfinanzierer mit einem Kreditportfolio von 26 Mrd. Euro nur drei Stundungsanträge von kleineren Reedern vor. Die Charterraten seien hier so stark gefallen, dass die Tilgung nicht erbracht werden könne.

Die HSH Nordbank steht besonders im Fokus, nachdem sie aufgrund von Abschreibungen auf Wertpapieren in den ersten neun Monaten einen Verlust von 360 Mill. Euro ausgewiesen hat. Auf Jahresbasis dürfte sich der Verlust kräftig ausweiten. Die HSH Nordbank käme in eine prekäre Lage, wenn jetzt auch noch nennenswerter Abschreibungsbedarf in der Schiffsfinanzierung entstünde. Mögliche Wertberichtigungen wären nach Einschätzung Riecks aber in keiner Weise mit der Entwicklung im Wertpapierbereich vergleichbar und würden nur relativ kleine Teile des Portfolios betreffen. Bislang lag der Abschreibungsbedarf der HSH Nordbank bei Wertpapieren in diesem Jahr bei 1,3 Mrd. Euro.

Für Panik in dem zyklischen Schiffsfinanzierungsgeschäft sieht Christian Hennig von der Privatbank M. M. Warburg & Co keinen Anlass. Bei einer üblichen Lebensdauer für ein Schiff von 25 Jahren komme es zwei Mal in eine schwierige Situation - "das weiß der Reeder und das wissen die Schiffsfinanzierer", so Hennig. Zudem hätten die Banken durch die Absicherung der Schiffe "ein greifbares Sicherungsgut". Schiffe könnten schließlich weltweit verkauft werden. * ja klar, sicher doch. wenn es für transporte keine kohle mehr gibt, dann gibt es sicherlich jede menge kaufinteressenten dafür. wer will nicht ein gigantisches containerschiff im hafen stehen haben?!

Die ersten Reeder wollen es zu solchen Notoperationen erst gar nicht kommen lassen. "Viele Käufer stornieren ihre Bestellungen. Lieber nehmen sie in Kauf, dass ihre Anzahlungen in Millionenhöhe verfallen, als das Risiko zu tragen, ein in diesen schwachen Märkten überteuertes Schiff abzunehmen", beobachtet Andreas Schultheis von der Berenberg Bank.

Ratingagenturen geben sich in dieser Gemengelage noch gelassen. Historisch gesehen seien Verluste aus besicherten Schiffskrediten "relativ niedrig", urteilt Stefan Best von Standard & Poor's. jaja... wie schon gesagt... auf euch setz ich einen mordshaufen

quelle: handelsblatt

Vielen Dank für diese Infos!

Habe ich bisher noch nicht gelesen, wirklich interessant...oder sollte ich sagen, beängstigend :confused:

Mfg
Zahler

Ich denke, erst wenn der Kollaps vollständig und für jeden hautnah spürbar ist, erst dann gibts ein allgemeines Umdenken.

Schon vom Finanzgipfel gelesen? Da fehlen mir die Worte.

Die Teilnehmer des Finanzgipfels klopfen sich auf die Schultern. "Wir haben wichtige Schritte zu einer globalen Wirtschaftsordnung gemacht," lobte Kanzlerin Merkel das Ergebnis. EU-Ratspräsident Sarkozy hob Europas Geschlossenheit hervor. (...Blablabla)

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,7410790,00.html

Was haben die beschlossen? Gar nix. Die haben beschlossen, daß sie im März was beschließen, ein "Maßnahmepaket" und daß im April dann noch so ein Scherzartikel stattfindet, "Nachfolgekonferenz" genannt.

Da passt jetzt nur noch ein bekannter Sozialpädagogen-Witz.

:)

Zwei Sozialpädagogen treffen sich auf der Straße. "Du", sagt der eine. "Ich hab ein Problem. Kannst du mir sagen, wo es zum Bahnhof geht?"

"Du, leider nicht", sagt der andere. "Tut mir echt leid. Kann ich leider nicht."

Am nächsten Tag treffen sich die beiden Sozialpädagogen wieder auf der Straße.

"Du, hast du jetzt rausgekriegt, wo es zum Bahnhof geht?"

"Nein. Aber ich finds ganz toll, daß wir mal darüber geredet haben. Ich kann jetzt besser damit umgehen."

:D

hi, lese fleissig mit, danke für eure recherchen und informationen, super!!!

wollte das mal schnell noch anbringen, etwas makaber, aber vielleicht wahr:

treffen sich 2 planten im weltall

sagt der eine zum anderen: "du, wie geht's dir so?"
meint der andere: "ach, nicht so besonders gut!"
"wieso, was fehlt dir denn?" fragt denn der eine
antwortet der " ich habe 'homo sapiens' "
sagt der eine: " mach nix, das geht vorbei!"

grüsse myriela

Tja, ich glaube mittlerweile, dass manche Menschen es einfach nicht sehen WOLLEN.

Für die kommt Geld aus dem Automaten und die USA haben grad so ein paar "kleine Probleme".

Dass mittlerweile eine ganze Reihe von Staaten den IWF um Unterstützung gebeten hat, ist natürlich völlig normal, passiert schließlich alle Nase lang.

Es ist, wie es immer ist, die Masse macht die Meinung.

Ich habe versucht meine Schwiegereltern dazu zu bewegen, sich wenigstens ein eigenes Bild zu machen, sich zu informieren und was passiert? Nichts!

Stattdessen gibt es die täglich Dosis Traumschiff oder Musikantenstadl!

Man hört oft von den Leuten, dass unsere Demokratie ausgehölt wird, aber im Moment frage ich mich, ob die meisten Leute nicht auch ohne unsere Privilegien auskommen würden? Man kann im Netz alle Informationen finden, die in keiner Nachrichtensendung genannt werden, aber wer macht sich schon die Mühe, wenn man alles vorgekaut bekommt.

Iran und Saudi-Arabien haben übrigens in den letzten zwei Wochen ihre Goldreserven enorm aufgestockt, den aktuellen Zahlen nach klettert Saudi-Arabien demnach auf Platz 6 der goldreichsten Nationen, von ehemals Platz 25wolhgemerkt.

Mag sein, dass manche übertreiben und mir wäre das sogar sehr recht, aber ich sehe sowas wie einen globalen ökonomischen Kollaps auf uns zukommen, der noch viele Jahre nachwirken wird.

Mfg
Zahler

Auf General Motors gebe ich keinen Pfifferling mehr. Und dann ist die Tochterfirma Opel dran. Wenn die Merkel da noch was reinpumpt, geht das in die Konkursmasse von GM mit ein, mehr wird da nicht passieren.

Werbung:
Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, in dem ich ab und an unterwegs bin, wurden mittlerweile die ersten Nachbarn beim ausladen ihrer Einkäufe beobachtet: 15-20 Sixpacks Wasser, mehrere Paletten Konserven, massenweise Tüten....

Vielleicht sollte ich nächste Woche auch noch einmal auf Einkaufstour gehen.

Leute, informiert euch, lest quer und vor allem, lest in anderen Foren, dort gibt es oft Meldungen zu Seiten denen ihr vielleicht sonst keinerlei Beachtung schenken würdet! Dort finden sich viele Meldungen, die ihr in den hiesigen Medien niemals bekommen werdet...

Ich sage nicht, dass ihr jetzt Hamsterkäufe erledigen solltet, aber macht euch schlau...ihr werdet schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen...

Mfg
Zahler

Zurück
Oben