S
Solis
Guest
Naja, was für eine abwertende Ausdrucksweise. Als Anhänger hängt man ab. Und du berücksichtigst auch nicht, was ich darüber im Thread "Anthroposophie" bereits gemeint habe. Und ich denke, es gehört zum Respekt gegenüber einem anderen Menschen, dass seine Aussage der rechten Berücksichtigung bedarf, statt ihm unterstellend zu begegnen.Als Anhänger von Steiner*
Ich weiß nicht so recht, was ein Systematiker sein soll. Aber es ist mir auch völlig gleich, denn die Gedanken Bollnows versuche ich wie die Steiners nachzudenken und Bollnow gibt mir viel, er bereichert, aber die ernorme okkulte Tiefe wie Rudolf Steiner hat er nicht.kannst Du doch keine Systematiker zitieren
Wie schon erwähnt, ist es nicht nötig. Aber nötig ist es, den geäußerten Gedanken unbefangen und objektiv nachzudenken.Und wenn Du Philosophen zitierst, dann im Kontext zum Text, in dem der Zitat steht.
Bevor ich so urteilen würde - was ich manchmal in ähnlicher Weise auch notwendig tu - muss ich mir erst eine Urteilskraft erarbeiten. So lange ich das nicht getan habe, habe ich zu schweigen oder kann nachfragen, aber nicht beurteilen oder gar verurteilen.Sonst ist es reine Jahrmarkt-Beliebigkeit.
Wenn du willst. Aber der von mir indirekt zitierte geäußerte Gedanke von ihm ist hier wichtig, nicht die Person oder womit sie sich sonst beschäftigt hat usw.Bollnow mußte ich erst googeln.
Das wäre ein erster Gedanke, doch ich bin ganz froh, dass er dort nicht "gelehrt" wird. Er hat seinen besseren Platz im Goetheanum, in der anthroposophischen Gesellschaft, in den Publikationen seiner Vorträge und Bücher und in der Ausbildung der Waldorflehrer.Ich wäre auch dafür, daß er an der Universität in den Geisteswissenschaften seinen Platz hat.