Denken

Reine Intuition, ist direktes Erkennen, was nicht zusammen mit Denken in Erscheinung treten kann.
Direkte Wahrnehmung (Gegenwärtigkeit)bedeutet immer intuitiv zu sein.
Dann gibt es kein unterscheidendes Denken mehr, kein Anhaften, keine Dualität, kein Wissen oder Unwissen sondern nur reinste Affektivität und reines Verstehen---was das Selbe ist.
Leere, mit oder ohne Inhalt !
Weg vom Denken, vom mind--- zum no-mind,dem Nicht-denken.

Intuition kommt immer aus dem Bauch heraus, wo unsere Mitte sitzt. Hier ist unser Ursprung, waren wir mit der Mutter durch die Nabelschnur verbunden, „Das Zentrum des Nichtdenkens, wo sich Leben und Tod treffen, wo alle Dualitäten sich auflösen. Intuition ist ein Instrument der immer zu richtigen Entscheidungen führt, wenn man es zu unterscheiden lernt von Suggestion, Projektion, Instinkt, Spontaneität. Der verstand analysiert die Welt mit Logik, der Geist erkennt sie durch Intiution. Intuition liegt jenseits des Verstandes, im Reich des Mysteriums, des Ewigen, des Leben selbst. Man muss über die Grenzen des Verstandes hinausgehen, dann öffnen sich die Pforten der Intuition. Intuition sorgt für Sinn, für Glanz, für Freude, für Segen. Sie vermittelt dir Geheimnisse der Existenz, sie schenkt dir eine enorme Stille, eine Heiterkeit, die nicht zerstört und die dir nicht genommen werden kann.
Osho

Werbung:
Der Osho hat auch viel PR betrieben, wie viele Wunder hat er vollbracht?

Denken kann der Mensch viel, fantasieren sogar noch mehr, wie viel Wahrheit, die alle bezeugen können, steht jedoch dahinter?

Wunder ?...ahja....der Marktplatz ist voller Gaukler !

Über die Versuchungen der spirituellen Kräfte

Wunder zu vollbringen ist etwas Schönes, aber es reicht nicht aus. Wunder zu vollbringen bedeutet, noch immer in der Welt des Egos verhaftet zu sein. Wahre Größe dagegen ist so gewöhnlich, dass sie nicht einmal vorgibt, irgendetwas zu sein. Sie ist so gewöhnlich, dass sie niemals versucht, etwas zu beweisen.

Ein Mann kam zu Lin Chi und sagte : „Mein Meister verfügt über große mediale Fähigkeiten. Wie sieht es mit deinem Meister aus? Welche Wunder kann er vollbringen?“

Lin Chi fragte zurück: „Welche Wunder sind es, die dein Meister vollbringt?“

Der Schüler antwortete: „Eines Tages bat er mich, mich ans andere Ufer des Flusses zu stellen und ein Blatt Papier in der Hand zu halten. Der Fluss war sehr breit, fast anderthalb Kilometer. Mein Meister stand am gegenüberliegenden Ufer und begann, dort mit einem Füllfederhalter zu schreiben, wobei die Schrift auf meinem Blatt Papier auftauchte. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ich bin Zeuge. Was kann dein Meister?“

Lin Chi entgegnete: „Wenn er hungrig ist, isst er, und wenn er müde ist, geht er zu Bett.“

Der Mann sagte: „ Was erzählst du denn da? Das nennst du Wunder? Das macht doch schließlich jeder!“

Und Lin Chi antwortete: „Niemand macht das. Wenn du müde bist, beschäftigst du dich mit hunderttausend verschiedenen Dingen, und während du isst, denkst du ebenfalls an hunderttausend verschiedene Dinge. Wenn mein Meister schläft, dann schläft er einfach nur; er wälzt sich nicht herum, er träumt nicht einmal. In dem Moment existiert nur der Schlaf, sonst nichts. Und wenn er Hunger hat, dann isst er. Er ist immer völlig präsent in dem, was er gerade macht.“

„Worin liegt der Sinn, an einem Ufer zu stehen und auf etwas zu schreiben, das sich am anderen Ufer befindet? Es ist einfach nur dumm. Nur dumme Menschen interessieren sich für so etwas. Wofür soll das gut sein?“

Jemand hat einmal zu Ramakrishna gesagt: ´Mein Meister ist ein großer Mann. Er kann über Wasser gehen.`

Ramakrishna antwortete: ´So ein Unsinn! Ich gebe dem Fährmann zwei Pennies und schon bringt er mich ans andere Ufer. Dein Meister ist ein Dummkopf. Geh zu ihm und mach ihm klar, dass er sein Leben nicht verschwenden soll. Es passiert so leicht.“

Aber der Verstand sehnt sich nach solchen Spielchen. Er ist ständig damit beschäftigt und wünscht sich, irgendetwas möge passieren. Manchmal denkt er an Geld oder daran, ein größeres Haus zu haben, mehr respektiert zu werden oder über mehr politische Macht zu verfügen. Wenn du dich schließlich der Spiritualität zuwendest, ist dein Verstand immer noch der Gleiche. Jetzt sehnst du dich nach einem Mehr an geistigen Kräften – Telepathie, Hellsichtigkeit und all den anderen Unsinn. Aber so ist der Verstand nun einmal, und deshalb willst du ständig mehr. Und so wiederholt sich das ganze Spiel.“

Jetzt dreht sich alles um Telepathie, um Hellsichtigkeit oder andere geistige Kräfte: „Wenn ich dies kann, kann ich auch jenes. Ich kann die Gedanken von Menschen lesen, die tausende von Kilometern entfernt sind.“

Das Leben selbst ist ein Wunder, aber das Ego ist nicht bereit, diese Tatsache zu akzeptieren. Es möchte etwas Besonderes leisten, etwas, das niemand sonst kann, etwas Außergewöhnliches.

Quelle: Osho, Osho Times

Alles nur Blabla, ich glaube nur, wessen ich selber Zeuge werde.
Geschichten sind Junk-Bauch-Füll-Wirtschafts-Blablas, die gibts an jedem Kiosk für ein paar Euros hinterher geschmissen.
Dadurch wird auch kein Junk zum Gott und überwindet all seine Ängste. Er stirbt und jeder kann beobachten, wie er stirbt und verwest und kein Blabla hat ihm geholfen.

Blablas erzählen pfiffige Bürschis Junk-Sterblichen, die die Hose voll vor Todesangst haben, um an deren Angst ordentlich zu verdienen, was schon verrucht genug ist.

Denken kann vor allem Wahrheit von Blabla unterscheiden, weswegen Gläubige in den meisten Religionen wie Hammel gehalten werden, damit sie ja nicht fragen: "Sag amol, kannst du das auch beweisen?"

Das macht keinen Sinn, denn nur ohne Inhalt ist es Leere.

dann hast du mich nicht verstanden. Selber kann man leer sein,unbeteiligt, nicht angehaftet sein, egal was für ein Inhalt da ist.

Aber dafür ein strammes Dogma.
Ja, schon klar, der mind hat immer Argumente, nur ob diese Argumente förderlich sind oder nicht , ist dir ganz egal, dir geht es um deinen mind, der nur eines im Sinn hat.

Immerhin kann ich diese Aussage nun gewissenhaft als gedankenlos bezeichnen. :D
Wenn es zu dieser Gedankenlosigkeit führt , ist alles getan.

Ein gedankenloser Hammel lässt sich schneller erlegen, als ein Denkender.
Was sollten die Raubtiere sonst als Junks im Junkismus fressen?

Werbung:
Das sind wir sowieso. Das Ego, unser Interpretieren, das ist doch alles nur Inhalt.

Nein,bewusst sind wir ganz und ga nicht leer.
Wenn ein identifizieren (anhaften) mit den Interpretationen stattfindet ,war es das dann auch mit der Leere.
Schau dir an, wie jeder mit seinem mind identifiziert ist und wie es genau deswegen zu dem Ping-Pong des Rechthaben wollens kommt. Immer und immer wieder werden interesssante Themen zerstört, weil es wegen dieser Rechthaberei nicht zu Ergebnissen kommt. Das Wesentliche fällt meistens unter den Tisch, leider.
Es werden erstmal Behauptungen aufgestellt und dann muss diese Behauptung wie in einem Wettstreitauf jeden Fall gewinnen. Hin und her wird argumentiert--das letzte Wort scheint ja so ertrebenswert und oft genug wird ganz Abseits vom Thema sich an Begrifflichkeiten aufgehängt :(

Anstatt zu versuchen, ein Maximum an Bedeutung aus den Aussagen anderer zu ziehen, strebt die "einfache"
Intelligenz danach, alles zu entkräften, was ihr zu Ohren kommt. Während ein disziplinierter Verstand
persönliche Kritik mit Interesse aufnimmt, vielleicht sogar begierig danach ist in dem Versuch, von jeder Wahrheit zu profitieren, die sie in einer Kritik aufzuspüren vermag ,wird die einfache Intelligenz sofort kontern, jedes greifbare Argument nutzen, wie unangemessen es auch sein mag, ohne eine andere Begründung zu verwenden als Verteidigung, Rechtfertigung oder Angriff.

Argumente können sinnvoll sein---oder auch nur blabla. :)

Zurück
Oben