Den Stier überwinden

Das Kalb zeigt als "Kind" von Kuh und Stier zwar eine neue Entwicklung an, doch diese richtet sich nach dem, was zuvor schon war. Die Söhne Israel wollen also wieder mit dem Alten neu beginnen. Moses zertrümmert die Statue des Goldenen Kalbs, aber was soll denn stattdessen kommen, das neu ist?
Problematisch ist, dass hiermit ein Hindernis angesprochen wird, das der Katholizismus und der Materialismus aufgestellt haben. Der Katholizismus redet von Sünde und Vergebung und der Materialismus von historischen Gegebenheiten und dergleichen. Wovon beide nicht sprechen, ist die Beschreibung der Bibel als eine geistige Entwicklung der Menschheit. Da wir alle vom Katholizismus und vom Materialismus beeinflusst sind, kann meine Frage wohl kaum beantwortet werden, was Bedeutungsvolles nach der sinnbildlichen Zerstörung des Kalbs in Anlehnung an die biblische Beschreibung auf die Menschheit zukommt.
 
Werbung:
Das "Götze" die Hälfte bedeutet, geben meine Etymologien nicht her. Aber sei`s drum. Stellen die Söhne Israel ein goldenes Kalb her, huldigen sie ja eigentlich dem, wovon sie befreit wurden. Dann wird das Kalb von Moses sinnbildlich zertrümmert. - Und was kommt dann Wesentliches?

Götze ist eine Zusammensetzung aus Gott und einer altgermanischen Diminutivierung, heißt also Göttchen.
 
Problematisch ist, dass hiermit ein Hindernis angesprochen wird, das der Katholizismus und der Materialismus aufgestellt haben. Der Katholizismus redet von Sünde und Vergebung und der Materialismus von historischen Gegebenheiten und dergleichen. Wovon beide nicht sprechen, ist die Beschreibung der Bibel als eine geistige Entwicklung der Menschheit. Da wir alle vom Katholizismus und vom Materialismus beeinflusst sind, kann meine Frage wohl kaum beantwortet werden, was Bedeutungsvolles nach der sinnbildlichen Zerstörung des Kalbs in Anlehnung an die biblische Beschreibung auf die Menschheit zukommt.
Die Frage kann nur beantwortet werden, wenn das Goldene Kalb im eigenen Inneren durch den Moses im eigenen Inneren couragiert zerstört wird.
 
Die Frage kann nur beantwortet werden, wenn das Goldene Kalb im eigenen Inneren durch den Moses im eigenen Inneren couragiert zerstört wird.
Es gibt Menschen, die sich um die Gruppe einer Schar, die sich sinnbildlich um ein Goldenes Kalb bildet, nicht kümmert oder deren Gruppendenken durchbricht.
 
Es gibt Menschen, die sich um die Gruppe einer Schar, die sich sinnbildlich um ein Goldenes Kalb bildet, nicht kümmert oder deren Gruppendenken durchbricht.
Was hat das mit Ägypten zu tun? Ägypten und der Auszug der Israelis ergibt nur dann einen höheren Sinn, wenn darin eine neue Entwicklungsepoche der Menschheit gesehen wird. Ägypten steht sinnbildlich für das, was das Tierkreiszeichen Stier bedeutet. Die Welt war also damals noch stierhaft bezogen. Der Auszug aus Ägypten bedeutet die Verwandlung zu einer neuen Zeitströmung.
 

Grüß Dich Solis
Problematisch ist, dass hiermit ein Hindernis angesprochen wird, das der Katholizismus und der Materialismus aufgestellt haben. Der Katholizismus redet von Sünde und Vergebung und der Materialismus von historischen Gegebenheiten und dergleichen. Wovon beide nicht sprechen, ist die Beschreibung der Bibel als eine geistige Entwicklung der Menschheit. Da wir alle vom Katholizismus und vom Materialismus beeinflusst sind, kann meine Frage wohl kaum beantwortet werden, was Bedeutungsvolles nach der sinnbildlichen Zerstörung des Kalbs in Anlehnung an die biblische Beschreibung auf die Menschheit zukommt.


den Stier zu überwinden, bedeutet zu durchschauen, dass jede Art von Religion ein aufgebundener Bär ist.

Und den braucht man nicht zu überwinden sondern schlicht abzuschütteln. (wenn man dazu noch in der Lage ist)

 
Was hat das mit Ägypten zu tun? Ägypten und der Auszug der Israelis ergibt nur dann einen höheren Sinn, wenn darin eine neue Entwicklungsepoche der Menschheit gesehen wird. Ägypten steht sinnbildlich für das, was das Tierkreiszeichen Stier bedeutet. Die Welt war also damals noch stierhaft bezogen. Der Auszug aus Ägypten bedeutet die Verwandlung zu einer neuen Zeitströmung.
Was bedeutet nun der Stier? Und was ist das Neue?
 
Was bedeutet nun der Stier? Und was ist das Neue?
Für jemanden, der immer noch nicht mit seinem Hääändy^^
Fotos machen kann, bin ich sehr auf das wirklich Neue fixiert^^
da triffst Du bei mir genau den richtigen Nerv

das Neue
spannender geht es nicht

es gibt einen Film
ich glaub Zimmer mit Ausblick heißt er
welcher sehr gut auf die eigentliche Wiederholung,
die diesem Leben hier auf Erden inne steckt, eingeht.

Salomon sagt....es gäbe nichts Neues unter der Sonne
ich würde das
gerne bestätigen und dann im nächsten Schritt widerlegen
^^

wir müssen hier einmal in die Dialektik

und uns mit den Grundkategorien von sein und nichts beschäftigen
um etwas wirklich Neues zu finden

die Synthese, dieser beiden Kategorien wäre dann das wirklich "Neue"
diese Aussage ist jetzt auf rein abstrakter Abene, welche insich allerdings eine sehr genauer Differenzierung und Übertragung auf die tatsächlichen Verhältnisse birgt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Denn bei all dem was uns hinterlassen wurde, müssen wir eines berücksichtigen

es kann zudem Zeitpunkt gestimmt haben...oder auch noch stimmen, es heißt aber keinesfalls,
das dies immer so sein muss und immer so gewesen ist,
es heißt erstmal nur für diesem Moment,
das es so ist

es ist ein Schritt, eine Momentaufnahme
eine Aussage, die einen Grund hat
aber dieser Grund kann sich verändern
und mit diesem veränderten Grund
ändert sich auch die Situation

Wenn Salomon sagt
"Es gibt nichts Neues UNTER der SONNE"

dann haben wir hier 2 Hinweise
einmal deutlich auf die Dialektik
und einmal auf die Sonne

das steht im direkten Zusammenhang
etwas Neues kann es nur im Zusammenhang mit der Sonne geben

wir haben hier den dialektischen Hinweis von
These....Antithese

alles in dieser Welt, befindet sich in dieser Dualität
These...Antithese

sobald also, ich etwas ausspreche...und es als "Neu" deklariere" wird es im selben Moment wieder alt
da dem Neuen das Alte gegenüber steht
These----Antithese= das Alte; Synthese wäre dann das wirklich Neue, aber dieses lässt sich
zudem zeitpunkt nicht benennen
da jede derzeitige Benennung gleichwohl eine Negation des anderen ist

hier kommen wir zum unaussprechlichen Namen

wieso ist er unaussprechlich und wieso genau ist das erstmal >
als etwas wirklich Neues zu bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Salomon sagt....es gäbe nichts Neues unter der Sonne
Das würde heißen, unter der Sonne könne nichts Neues entstehen. Wenn aber die Bibel ein Werk sein sollte, das uns über die geistige Entwicklung der Menschheit berichtet, muss das Neue nach der Wegführung aus Ägypten selber etwas Sonnenhaftes sein. - Was kann das bei Moses stehend nur sein?
 
Zurück
Oben