Den Stier überwinden

ich hab nun paar Tage hin und her überlegt, aber ich setze es jetzt erstmal unkommentiert hier rein,
Filmtechnisch ist das Video perfekt gemacht.
Im Film besiegt der weibliche Stier (wie auch das Zeichen Stier weiblich ist) den Torero und dreht die Richtung der Entwicklung herum. Sie trauert und scheint den Sieg über den Torero zu bedauern. Sie wird zur Torera, was nicht nur "Stierkämpferin" heißt, sondern auch "Flittchen". Die Zuschauer jubeln nicht, sind im traditionellen Schwarz gekleidet und wenden sich ab. Warum am Ende die Leute etwas im schlammigen Boden suchen und welchen Sinn das haben sollte, ist mir bisher nicht klar.
 
Werbung:
ich kann mich da nur einigen antworten anschließen.
der stier war schon immer in den Mythen und Religionen vertreten. es war immer ein mächtiges Tier, dass man nicht unterdrücken konnte. er war zu unberechenbar.
zb: bei den Minoer sprangen Burschen und Mädchen über den Stier um (wahrscheinlich) den inneren Dämon zu besiegen.
wieso die das in Spanien machen ist mir schleierhaft. wenn sie es nicht quälen würden wärs ja ok.

ein dramatisches Video ist das, aber sehr gut gemacht. ohne worte.
 
der stier war schon immer in den Mythen und Religionen vertreten. es war immer ein mächtiges Tier, dass man nicht unterdrücken konnte. er war zu unberechenbar.
zb: bei den Minoer sprangen Burschen und Mädchen über den Stier um (wahrscheinlich) den inneren Dämon zu besiegen.
wieso die das in Spanien machen ist mir schleierhaft. wenn sie es nicht quälen würden wärs ja ok.
Das Springen junger Menschen über den Stier wird gelegentlich in TV-Berichten gezeigt. Das kann ja nur sinnbildlich verstanden werden, auch dem spanischen Stierkampf dürfte das Sinnbildliche einst zu Grunde gelegen haben. Sieht man beides als ein Sinnbild, zeigen beide auf etwas unterschiedliche Weise die Überwindung des "Stiers".
 
ja bei den Minoern ist es nur eine Metapher, aber ob es damals in Spanien auch so war weiß ich nicht. manchmal wurden solche Gräueltaten mit Stolz in der Geschichte veranstaltet (man denke an die Römer mit den Gladiatoren).
 
Filmtechnisch ist das Video perfekt gemacht.
Im Film besiegt der weibliche Stier (wie auch das Zeichen Stier weiblich ist) den Torero und dreht die Richtung der Entwicklung herum. Sie trauert und scheint den Sieg über den Torero zu bedauern. Sie wird zur Torera, was nicht nur "Stierkämpferin" heißt, sondern auch "Flittchen". Die Zuschauer jubeln nicht, sind im traditionellen Schwarz gekleidet und wenden sich ab. Warum am Ende die Leute etwas im schlammigen Boden suchen und welchen Sinn das haben sollte, ist mir bisher nicht klar.
boden würde ich ebenso als weiblich annehmen,

nun würden wir sagen ok, der Stier ist weiblich...wobei wir eben da die Kuh eindeutig als weiblich bezeichnen würden.

eindeutige Paralellen zum letzten Einhorn, sind aus meiner Sicht eindeutig.
Der Einhorn als Symbol des Edlen und Guten, ist gefangen in der Höhle des Stier, als eine Art besessen sein von etwas.
Dieses lässt die Qualitäten des Edlen verschütt gehen.

deine beschreibung über das Flittchen ist stimmig, denn was wir dort sehen nennt sich "Ehebruch"
 
Ehe auf etwas anderes bezogen, als das was wir unter Ehe verstehen.

nun würden wir sagen ok, der Stier ist weiblich...wobei wir eben da die Kuh eindeutig als weiblich bezeichnen würden.
was wir allerdings gesehen haben war eine Frau.
Das heißt ansich noch nicht viel, wenn wir betrachten das das Wesen aus
Yin und Yang besteht.
Den Stier gibt es eindeutig in 2 versionen
soviel dazu erstmal.

wie könnte so ein Übergang vom rein sinnlichem zum übersinnlichem aussehen

hierfür müssen einmal wir die Erdzeichen im Kontext betrachten,
wo die Erde in der Jungfrau lernt sich zurückzunehmen,
und bereit ist an sich zu arbeiten, um dann beim Steinbock den Aufstieg in die übersinnliche Ebene vorzunehmen.
den Berg raufklettern.

Nehmen wir den Gilgamesch Epos, dort bringt der Stier den Samen
als Brautgeschenk.
Ohne Samen läuft gar nichts....keine Frucht ohne Samen.

Es gibt aber 2 verschiedene Arten, Fruchtbarkeitsriten zu feiern.
eine davon ist rein auf irdische Fruchtbarkeit bezogen, Bezug hierzu zb sexuelle Ausschweifungen an bestimmten Festen.

Wobei im biblischen Kontext eine ganz andere Fruchtbarkeit gemeint ist und auch ein ganz anderer Samen,
hier geht es um den Eingang ins ewige Leben, das Auferstehen von den Toten.

Man kann die verschiedenen Stiere als Brüder bezeichnen.
die in einem am ringen sind, wer die Oberhand gewinnt, ganz gleich welches Sternzeichen man hat.

einer davon ist ein Stier...und einer ist ein Ochse.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine beschreibung über das Flittchen ist stimmig, denn was wir dort sehen nennt sich "Ehebruch"
Die Augen der Frau verwandeln sich zu tierischen. Sie werden bösartig und gierig. Da die Frau unmittelbar von der Schlange verführt wurde, trägt sie sie unmittelbar in sich und es dürften daher Schlangenaugen sein.
 
Vorerst müssen wir klären, in welcher Sprache die Bibel genau spricht.
Das ist eine uralte Sprache, die in Bilder etwas beschreibt.
Frau hier...meint den weiblichen Aspekt der Gottheit und nicht das was wir unter Frau begreifen
leider hat das zu vielen Missverständnissen geführt.
auch müssen wir an der Übersetzung das sie von der schlange verführt wurde, etwas arbeiten
Die Augen der Frau verwandeln sich zu tierischen. Sie werden bösartig und gierig. Da die Frau unmittelbar von der Schlange verführt wurde, trägt sie sie unmittelbar in sich und es dürften daher Schlangenaugen sein.
Hierzu,
dem Stier steht der Skorpion gegenüber als sein Gegenpart
Skorpion hat eigentlich 3 Tiere> Schlange Skorpion Adler

der Cherubim
hat 4 gesichter
Mensch
Stier
Löwe
Adler
was eindeutig Parallelen auf das Kreuz Wassermann Löwe Stier Skorpion aufzeigt
denn der Skorpion ward in früheren Darstellungen eben ein Adler.

Die Schlange muss transformiert werden, das tut sie, wenn sie "heiratet"
hier aber eine andere Art von Heirat gemeint.
 
Werbung:
Zurück
Oben