Hallo July,
Ich glaube, ich habe nicht so deutlich gemacht, wie ich es meine. Es scheint jedenfalls nicht richtig angekommen zu sein.
Zitat July:
Denke ich nicht. Deshalb gibt es ja auch den Begriff "devot" - durch die Devotheit eines Menschen entsteht doch Lust - in dem Moment ist er nicht mehr demütig.
Doch, er ist demütig - und verspürt deshalb Lust, das ist genau das Wesen des Masochismus.
glaubst Du wirklich, dass man Demut in einen Topf mit SM werfen kann, hö?
Ich habe überhaupt nicht von SM gesprochen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, Demut zu sexualisieren, wobei wir dann beim Masochisten wären, aber diesen Aspekt wollte ich gar nicht zur Sprache bringen.
Ich habe eine allgemein unterwürfige, kriecherische Haltung gemeint, die mit der gesunden Demut nichts zu tun hat.
Von einem kriechenden Menschen würde ich niemals sagen, dass er Demut hat.
Demütige Menschen in ihrer besten Ausprägung waren für mich Leute wie Mutter Theresa oder Janusz Korczak.
Alles Menschen, die sehr würdevoll und mutig waren und trotzdem voller Demut.
Nun hat es sich allerdings auch in den Sprachgebrauch eingeschlichen, dass jene Unterwürfigkeit als Demut verstanden wird, die nicht mit Würde einhergeht, was du ja auch an diversen Postings hier erkennen kannst.
Diese negativ besetzte Demut hat aber nichts mit der Schönheit der wahren Demut zu tun, da sie aus Unbewußtheit und Angst geboren wurde.
Wahre Demut hat nichts mit Angst zu tun, was man gerade am Beispiel von Janusz Korzcak sehr gut sehen kann.
Daher wollte ich sagen, was ich unter gesunder und ungesunder Demut verstehe und das man das unterscheiden muß.
Ich denke nicht, dass man alle Begriffe in Licht und Dunkel einteilen kann. Wie sieht dann die helle Seite von Perversion aus? Mh?
Ich hingegen finde, dass man erstaunlich viele Dinge so einteilen kann - natürlich auch mit fließenden Schattierungen.
Licht/Dunkel das sind die extremsten Pole an der Messlatte und die Menschen bewegen sich normalerweise irgendwo in den Grauzonen dazwischen.
Die helle Seite der Perversion? Wäre die Fähigkeit zur absoluten Hingabe. Wenn man diese Hingabe für höhere Ziele einsetzen würde, dann gibt es keine Abgründe mehr darin.
Liebe Grüße, Nithaiah