Demut...

evy52 schrieb:
....und ich dachte immer, dass ich hier mein Haupt hier demütig senken müsste......
s030.gif
Mir bist du aggressiv auch lieber. :D
Wärest du demütig, würde ich nur noch:"Ja, Hundi." von dir lesen und das wäre nicht auszuhalten. :D

Werbung:
evy52 schrieb:
....und ich dachte immer, dass ich mein Haupt hier demütig senken müsste......
um Gottes willen ;) ;) ;)!!!
Du koenntest allerdings versuchen, mal ein bisschen weiter zu gucken als in deinen eigenen Suppentopf :)!

Bijoux

HerrHundi schrieb:
Wenn Hochmut ein extremes Selbstwertgefühl ist, ist Demut dann nicht das Gegenteil davon? Genauso extrem, nur in die andere Richtung?
Extrem ist nie gut. :)
Ich bin zwar nicht Evy und demuetig bin ich auch nicht, aber ich sage zu diesem posting:

Ja, HerrHundi :)!

Denn genau das wollte ich auch noch schreiben, weil ich es genauso empfinde.
Wie zwei Seiten ein und derselben Medaille, und beide sind extrem!

Bijoux

July schrieb:
Dann wäre Mara "devot" - unterwerfen, kleinmachen = devot, hündisch, unterwürfig - dass hat meiner Meinung nach überhaupt gar nichts mit Demut zu tun - denn dann beuge ich mich ja vor jemandem. Vor jemandem demütig sein gibts gar nicht. Vor jemandem "puckeln" schon.

July

eh. wie bist du denn drauf ??? noch so nen ton und es hagelt rote punkte, klar !?!

:guru:

ich und devot ? :angry2:

Bijoux schrieb:

Bijoux
Ja, aber die anderen meinen, wir würden das falsch verstehen.
Scheint so, als ob wir verschiedene Definitionen der Begriffe hätten. :D

Bijoux schrieb:
Ich bin zwar nicht Evy und demuetig bin ich auch nicht, aber ich sage zu diesem posting:

Ja, HerrHundi :)!

Bijoux

das ist ein begrifflichkeiten streit. es ist eine entwicklung - spirituell gesehen. wie man das ergebnis auch nennen möchte und ich weiß dass ich immer wieder situationen genau aus diesem grund zerschlagen habe, weil ich in mir den "hochmut" spürte und manchmal hat man das auch mir gegenüber eindeutig artikuliert:

hochmut kommt vor dem fall

aber wie hundi schon sagte: nichts ist falsch am fallen - im gegenteil. man muss nur wieder aufstehen.

meine erkenntnis bleibt sich gleich. durch demütigung werden wir demütig.
paßt doch ...

ich schau mal, ob ich den tag noch erleben darf, wo eine bijoux und eine evy demütig daherkommen (obwohl ich das bei beiden schon gesehen habe - es ist in jedem vorhanden - aber *pssst* ;) )

und hütet euch vor denen, die euch lieber aggressiv haben. die kenne ich auch ... das sind die ganz schlimmen *lol*

evy52 schrieb:
...seid Ihr nicht etwas leichtsinnig
e025.gif
?

:daisy:
Ich nicht. Ruhiges Leben macht mich nervös.
Sagte mein Ex immer. :lachen:
Nein, ich finde es immer in Ordnung, wenn jemand eine eigene Meinung hat und sie auch vertritt. ;)
Und wenn sie noch anders ist als meine, ist das einfach wunderbar! Dann kann ich mit ihm auch noch darüber zanken. :D

Demut ist die Einsicht, dass es zwecklos ist, Andere vor den Dummheiten bewahren zu wollen, die man selbst auch gemacht hat.

Werbung:
mara... schrieb:
das ist ein begrifflichkeiten streit. es ist eine entwicklung - spirituell gesehen. wie man das ergebnis auch nennen möchte und ich weiß dass ich immer wieder situationen genau aus diesem grund zerschlagen habe, weil ich in mir den "hochmut" spürte und manchmal hat man das auch mir gegenüber eindeutig artikuliert:

hochmut kommt vor dem fall
Aber sicher ist Hochmut bestens dazu geeignet, alles kaputtzumachen und irgendwann mal auf die Schnauze zu bekommen.
Nur muss es dann gleich das Gegenteil davon sein? Reicht es nicht, sich einfach mal zurecht zu stützen?
meine erkenntnis bleibt sich gleich. durch demütigung werden wir demütig. paßt doch ...
Meinst du wirklich, dass wir es werden?
Vielleicht sehen wir nur so aus, solange wir diese Demütigung über uns ergehen lassen (müssen).
Demütigung (z.B. im Falle von Hochmut) kann durchaus sehr hilfreich sein. Man sagt ja nicht umsonst: "Wer nicht hören will, muss fühlen".
Man kann durch eine Demütigung viel lernen, aber dann doch wieder aufstehen. Nur einfach nicht mehr zu hoch aufsteigen... ;)

Zurück
Oben