mara... schrieb:ich weiß auch nicht, aber irgendwie finde ich heute demütig sein gar nicht mehr so toll und erstrebenswert![]()
![]()
*lol*

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mara... schrieb:ich weiß auch nicht, aber irgendwie finde ich heute demütig sein gar nicht mehr so toll und erstrebenswert![]()
![]()
*lol*
mara... schrieb:also das sagt mir ja nun mal gar nichts. weiß ich, ob mutter theresa jeden abend in ihr kissen geweint hat oder vor wut in die tischkante gebissen hat ??
... und den anderen kenne ich gar nicht. nie von gehört. wer ist denn das ?
Janusz war ein Arzt, Pädagoge, Schriststeller etc., Leiter eines Waisenhauses. Er starb im KZ Treblinka.
Sehr lesenswert!
ich weiß auch nicht, aber irgendwie finde ich heute demütig sein gar nicht mehr so toll und erstrebenswert![]()
![]()
*lol*
Das wär meine Mindestforderung in den Verhandlungen.HerrHundi schrieb:Ah, hast Recht, *pfeif* auf die Entschädigung.
Sie kann ja eh nicht bezahlen, ausser mit weiteren Leben.![]()
mara... schrieb:ich denke seit einiger zeit über dieses wort nach.
DEMUT.
was ist das eigentlich ?
Karuna schrieb:Demut ist nichts für mich... siehe oben... von wegen Selbstunterwerfung...
Ich halte viel von Wertschätzung und Dankbarkeit...
aber auf die Knie: Nie!!!
Naja... sag niemals nie...
trotzdem, im Prinzip lehn
ich Demut ab und halte auch
nichts von Hochmut, der ja
bekanntlich vor dem Fall kommt...
Karuna![]()
![]()
![]()
Dann ist dir da etwas sehr wichtiges klar geworden, würde ich sagen.mara... schrieb:@hundi + ahriman
das glaube ich nicht. mir ist klargeworden, dass eben nichts aus mir werden wird, was ich nicht schon immer gewesen bin... ich bin da völlig demütig ... ich nehme mich so an, wie ich bin *lol*
July schrieb:Hi,
es geht nicht darum, ob Mutter Theresa in ihre Kissen geheult hat. Es geht darum, dass sie bedingungslos für andere Menschen eingesetzt hat - und immer und bei jeder Gelegenheit für die Ärmsten der Armen eingestanden ist. Sie hat ihr Schicksal angenommen und ihr Schicksal gelebt.
Es gibt nicht viele Menschen die soviel auf sich nehmen. Oder würde einer von uns das tun? Sie hat sich "hingebungsvoll" um ihre Mitmenschen gekümmert. Hat sich dem hingegeben, für das ihr Leben vorbestimmt war.
Entweder kommt in einer Lebenseinstellung Demut vor oder eben nicht. Heute so morgen so ist das Fähnchen im Wind. Bist Du ein Fähnchen? Ist Deine Lebenseinstellung abhängig von Deiner Laune? Dann wirst Du auch weiterhin im Dunkeln tasten - einfach ausgedrückt.
HerrHundi schrieb:Dann ist dir da etwas sehr wichtiges klar geworden, würde ich sagen.
Die meisten Menschen, die ich kenne, sind nicht das geworden, was sie schon immer gewesen sind und sie merken das noch nicht mal, weil sie sich lieber bemühen, das zu werden, was sie meinen, sein zu müssen...
Aber wie auch immer, ich nehme nicht nur mich, sondern viele andere Sachen auch so an, wie sie (scheinbar) sind. Und dieses "Akzeptieren" halte ich nach wie vor nicht für Demut.
Der Kant hat mich mit seiner Definition von nichts weiter überzeugt, als dass ER sich klein vorgekommen ist im Vergleich zu... und aus der Not eine Tugend gemacht hat.![]()