Zimtgeflüster
Ich liebe Laotse, er war das Gegenteil des Konfuzius - Konfuzius war der Macher, Laotse der Schauende.
Es geht dabei nicht darum sich aufs Sofa zu legen und Gott einen guten Mann sein zu lassen. Sondern es geht dabei darum, nicht permanent getriggert zu werden.
So wie das Wasser fließt. Es umspült die Steine und kommt auch ins sprudeln, bleibt dabei aber locker. Das ist vergleichbar mit Spontanität, mit primären Gefühlen, die nicht unterdrückt werden. Sie sprudeln heraus, sind aber sofort wieder weg und es fließt in Ruhe weiter. Das Wasser lässt sich nicht ärgern durch einen Stein, es fließt drum herum und gut ist. Das ist das "Nicht-Handeln" - ich bin im flow - ich bin im Fluss.
Demut heißt nicht die anderen machen lassen, Demut heißt nicht Wünsche unterdrücken, Demut heißt nicht Inaktivität. Demut ist ein Akt des inneren Seins, Demut heißt, das eigene Ego nicht mehr so wichtig nehmen. Aber es heißt nicht das eigene Ego unterdrücken.
Trotzdem finde ich es gut was du da machst, weil es Augen öffnet, weil diese Erfahrungen bewusstes Erleben sind, die neue Erkenntnisse gewinnen lässt. Der Mensch schwingt zwischen zwei Polen, der Darstellung und dem Wahrnehmen, dem nach-außen-gehen und dem nach-innen-gehen, zentripedale und zentrifugale Kräfte, beidesist zum Leben notwenig.
LGInti