H
Hellequin
Guest
Ich habe jetzt gut zehn Antworten gelöscht. Habe den Eindruck, dass du in erster Linie einen Menschen suchst, dem du dein Herz ausschütten kannst, ohne Scham zu empfinden, will dir aber nicht zu nahe treten, da wir uns bestenfalls flüchtig kennen. Therapeuten werden sich eher darauf konzentrieren, dir Auswege zu zeigen, anstatt sich in die Details der Situation und deren immanente Sonderlogik zu versenken. Es führt, was auch immer genau geschehen sein mag, kein Weg daran vorbei, die Distanz einzunehmen, die nötig ist, um selbstständig zu handeln. Und wir unternehmen, auch wenn wir es nicht merken, alles, um zu gewährleisten, dass sich nichts ändert, dass die Abhängigkeit bestehen bleibt. Wir kreisen um unsere Dämonen wie Planeten um ihre Sonnen, nur dass unsere Sonnen statt Licht und Wärme Kummer und Schmerz spenden. Dennoch schwören wir auf die Notwendigkeit der Umlaufbahn. Ich etwa konstruiere mir gerne unerreichbare Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit es vorangeht, und stehle mich auf diese Weise aus der Verantwortung. Es ist einfach eine Scheißsituation, ein Befreiungskampf gegen sich selbst.Nur dieses eine mal bei der Therapeutin, da hab ich es das erste und letzte mal ausgesprochen.