Demos gegen Einschränkungen der Grundrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Antisemitismusbeauftragter spricht von Verharmlosung des Holocausts

Die Gleichsetzungen von aktuellen Corona-Beschränkungen mit der Verfolgung von Juden während des Nationalsozialismus auf Querdenken-Demos sorgen für scharfe Kritik. Antisemitismus fungiere hier als Bindeglied zwischen Rechtsextremen, Linken, Esoterikern, aber auch Islamisten, sagte der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, auf einer Pressekonferenz in Berlin. "In unserer Kulturgeschichte" sei das antisemitische Narrativ so eingeübt.

Klein hatte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland zuvor gesagt, die zunehmenden Vergleiche von Protestierenden gegen die Corona-Maßnahmen mit Opfern des Nationalsozialismus verhöhnten die tatsächlichen Opfer und relativierten die Shoah. "

https://www.zeit.de/politik/deutsch...er-vergleich-holocaust-corona-beschraenkungen


Dieser kaum versteckte Antisemitismus nimmt mehr und mehr überhand bei den Covidioten.
 
Aber was wird denn wirklich damit gezeigt? Wie sind jene drauf die wie Jana sind? (...)

Sie überdramatisieren ihre Situation und setzen sich mit Menschen gleich, die ihre Äußerungen oder alleine ihre Abstammung mit dem Leben bezahlt haben. Sie wähnen sich in einer Diktatur, obwohl ihnen NICHT droht, dass z.B. sie vergast oder geköpft werden - ja, ihre gewünschte Meinungsäußerung wurde teilweise behördlich oder gerichtlich genehmigt.

Und es geht mir dabei nicht darum, dass alle, die die Maßnahmen kritisieren, so drauf wären. Die Künstler, die in #AlarmstufeRot auf ihre sehr schwierige Situation hingewiesen haben, kommen auch aus, ohne sich derart zu Märtyrern hoch zu stilisieren.

Und selbst wenn es 10 solcher "Vorfälle" gab oder 100... da kommt doch dauernd irgendwas Krudes. Fast alle Argumentationen sind total löchrig und geäußerte Ansichten ebenfalls oft vollkommen daneben.

Nein. Mir sind nur wenige Bewegungen bekannt, deren Anhänger sich in einer Diktatur wähnen, und die sich mit Menschen vergleichen, die für Meinungsäußerungen o.ä. getötet wurden. Und alleine schon, wenn wir mal alles betrachten, was allgemein unter "Kritik an den Eindämmungsmaßnahmen" sich versammelt, gibt es vieles, was weitaus vernünftiger ist - ja, wo ich sogar mitunter den Leuten großanteilig zustimme. Die Künstler, die im Rahmen von #AlarmstufeRot auf ihre aktuelle Lage aufmerksam gemacht haben, kommen ohne solche kruden Vergleiche aus - viele schaffen es auch, den Ernst der Situation mit Sars-Cov-2 NICHT zu negieren oder herunterzuspielen.

1) Ich halte professionelle Berichterstattung von Spiegel und Co zu solchen Themen für komplett bescheuert und aus vielerlei Hinsicht für falsch.

Wie weit der Spiegel o.ä. über diesen einzelnen Vorfall ganze Artikel bringen sollte, sei dahin gestellt. Ich halte es aber für richtig, dass solche Vorfälle bekannt werden - ob das nun auch durch Spiegel und co geschieht oder einzig durch auf YouTube und Twitter privat hochgeladene Video-Mitschnipsel, ist mir da relativ egal. Jana hat die Öffentlichkeit gesucht... sie soll sie auch bekommen, wenn auch nicht so, wie sie es sich wohl gewünscht hat. Und, da dieser Vorfall nicht der einzige unsäglich dumme Vergleich war, den sich Querdenker geleistet haben - ich erinnere z.B. nochmal an den Judenstern mit der Aufschrift "ungeimpft", was sogar hier im Forum noch verteidigt wurde - ist es eben nicht nur eine Person, die so denkt, sondern eine Denkart, die sich durch die Bewegung in einem signifikanten Anteil zieht. Und mindestens das Muster, wenn es sich eben feststellen lässt, weil es nicht nur auf einen Vorfall beruht, sollte auch in der Berichterstattung der Medien auftauchen.

2) Utopisch, ich weiß: Ich würde mir wünschen, dass nicht jede Seite dieses Empörungsspiel mitmachen würde. Denn wenn man sich mal fragt was so schlimm an "etwas" ist, dann ist es meistens nicht der Rede wert während Twitter und andere Plattformen trotzdem explodieren.

Jana aus Kassel hat etwas unglaublich dummes gesagt, und ähnliche Dummheiten ziehen sich durch die ganze Geschichte mit den Querdenker-Demos. Da finde ich es schon richtig, dass es z.B. mit solchen Cartons u.a. auf Twitter kommentiert wird:

EnYkRzaXMAYY1SR.webp
 
@ Jana aus Kassel

„Die junge Frau instrumentalisiert und verhöhnt damit die NS-Opfer und setzt die rechtsstaatlichen coronabedingten Einschränkungen der Grundrechte mit einer brutalen Diktatur wie dem Nationalsozialismus gleich“, sagte der ehemalige Leiter der niedersächsischen Gedenkstätten und Stiftungsdirektor der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora gegenüber dem Portal evangelisch.de.
https://www.hna.de/kassel/corona-de...ker-facebook-twitter-kassel-hna-90108226.html
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben