wenn ein 11 jähriges mädchen sagt sie fühle sich wie Anne Frank, meint sie für mich lediglich sie fühle sich eingesperrt..
Sie mag es meinen; der Vergleich ist und bleibt aber äußerst dumm und geschmacklos. Denn "sich eingesperrt fühlen" hat sehr sehr viele Abstufungen. Und bei Anne Frank ging es ums Überleben. Dass sie verraten und gefunden wurde, führte letztendlich zur Deportation ins KZ. Damit sind die Folgen, wenn man bei einer Party heutzutage erwischt wird, nicht zu vergleichen.
wenn jemand Sohie Scholl betitelt, dann vermutlich wenn es um das aufstehen geht..
Aufstehen ist heutzutage hierzulande allerdings sehr sehr einfach, und niemandem droht die Hinrichtung, wenn er oder sie eben aufsteht.
Und aufstehen kann übrigens auch eine Meinung beinhalten, die Dir nicht gefällt, btw. Ich stehe hier z.B. gegen den Blödsinn auf, den Du mMn hier schreibst.
damit will niemand die schicksale dieser beiden frauen verharmlosen..
Sie wollen es vielleicht nicht, sie tun es aber de facto. Sie setzen sich damit ausdrücklich in eine Märtyrer-Position, die ihnen nicht passt. Ihnen droht nicht die Hinrichtung unterm Fallbeil! Sie müssen sich nicht über Jahre verstecken und auch über Jahre tagsüber sehr still sein, damit niemand sie hört. Ihnen droht nicht die Deportations ins KZ.
Sie haben eine Gebutrstagsfeier heimlich veranstaltet, was höchstens eine Geldstrafe bedeutet hätte. Und sie haben ein paar Telefonate geführt, um Veranstaltungen anzumelden und auf einer genehmigten Demo gesprochen - wenn man nicht gerade unter Sozzialphobie oder Asperger-Syndrom leidet, ist das keine große Hürde dagegen, sich aufzulehnen und die eigene Meinung mit großer Öffentlichkeit zu vertreten. Alles, was ihnen jetzt droht, ist, dass es Leute gibt, die nicht gut finden, was sie taten und sagten. Und das droht sehr vielen Menschen, die das ohne Probleme aushalten, ohne weinend von der Bühne zu rennen, sobald jemand widerspricht oder ohne sich gleich als Märtyrer zu wähnen. Und es ist auch das Recht - Du weißt schon: freie Meinungsäußerung - der Menschen, die diese Vergleiche und Aktionen nicht gut finden, genau auch DAS zu äußern.
das sich auflehnen gegen coronamaßnahmen, das aufstehen empfinde ich weniger abwegig...
Man kann sich auch auflehnen ohne die eigene Situation durch solche dümmlichen, geschmacklosen und selbst-beweihräuchernden Vergleiche zu überdramatisieren.
es geht nicht nur um masken tragen, es geht um viele mehr..
existenzen werden zersört und viele leute in die armut gedrängt..weltweit hat es katastrophale auswirkungen..
Und es hätte ähnlich schlimme oder gar schlimmere Auswirkungen, wenn die Ausbreitung von Sars-Cov-2 nicht eingedämmt werden würde.
Man kann gerne - ja man muss sogar - auf die wirtschaftliche Situation von Gastronomen, Künstlern, Selbstständigen, Theatern etc. aufmerksam machen. DA bin ich auch gerne dabei. Ich bin auch sehr dafür, dass diese Menschen bessere Hilfsleistungen bekommen, mit denen sie über die Zeit kommen. Für einen Staat, der VW und Lufthansa mit Milliarden aushilft, sollte das kein allzu großes zusätzliches Problem sein, denke ich. Und diese Art von Protest klappt auch,. ohne den Wissenschaftlern zu widersprechen, die warnen - also ohne die Gefahr, die von Sars-Cov-2 ausgeht, kleinzureden oder zu ignorieren. Eine Lösung des Problem wäre nämlich nunmal NICHT, diverse Veranstaltungen und Restaurant-Besuche früher oder später zu Corona-Parties mutieren zu lassen. Und DAS würde ohne Eindämmung leicht passieren. Und DAS ist mit diesem neuen Virus, für den keinerlei Grundimmunität besteht - auch nicht für mutierte Vorgänger o.ä. - und auch noch keine Impfung, sehr fatal.