Demokratie vs Scientokratie

Werbung:
:confused4

woher soll ich das wissen ?
das geht doch nur wieder in deinem kopf ab.

Geht es nur in meinem Kopf ab?

Ich äußerte mal, dass es doch gut wäre - bzw. dass ich es gut fände - wenn wissenschaftliche Erkenntnisse stärker in politische Entscheidungen eingebunden würden, und schon das hast Du damit aufgegriffen, dass das ja Deines Erachtens undemokratisch wäre.

Tja, die Realität ist leider undemokratisch. Wenn demokratosche Mehrheiten sich entschließen, weiter ungebremst Treibhausgase in die Atmosphäre zu pusten, wird es noch wärmer und damit einhergehend sehr unbequem hier werden. Die Strahlungs- und Energiebilsnz führt darüber keine Abstimmung durch, sondern es ist eine direkte Folge der Handlung.

Und das aktuelle politische Versprechen eines hocheffizienten Verbrennungsmotors ist physikalisch betrachtet blanker Hohn. Den kann es gar nicht geben, auch wenn ich es toll fände und es bei einer Abstimmung, ob ich es haben wollen würde, fett und deutlich "JA!!!" ankreuzen würde.

Ist es Scientokrstie, darauf hintuweisen und sich zu wünschen, dass die Politik weiter verstärkt die Folgen der Handlungsoptionen mit zu betrachten, was aus wissenschaftlichen Erkenntnissen undemokratisch erahnt, projiziert oder gar sicher vorhergesagt werden kann?

Die demokratische Mehrheit könnte dann immernoch sagen: "Ok, dann lassen wir es halt wärmer werden, diese Zukunft ist uns egal." Der Wissenschaft zu folgen heißt ja nicht, dass Wissenschaftler dann die Handlung vorschreiben, sondern eben nur, dass man sich den Folgen der Handlungen stärker bewusst wird, was dann auch dazu führt, dass men sich der Ambivalenz der Lage bewusst wird und Ambiguitätstoleranz aufbauen muss, wo man doe verdchiedenen Folgen der Habdlungsoptionen gegeneinander abwägt: Was ist der größere Nutzen, was ist für uns das kleinere Übel? Das aber dann eben ohne Realitätsfremdes Geschwurbel.

Und jetzt hier eine Scientokrstie zu wähnen, in der Wissenschaftler mehr Macht haben wollten, ist meines Erachtens ähnlich dümmlich-falsch wie von einer Cerealokratie zu reden, falls Bäcker berechtigt drauf hinweisen würden, dass das politische Versprechen eines leckeren und nahrhaften Brotes auf Sandbasis idiotisch ist.

Was macht Politiker wählbar, die den hicheffizienten Verbrennungsmotor versprechen, während kein Politiker sich traut, dss Sandbrot zu versprechen? Ist letzteres Versprechen nur deswegen lächerlicher, wril da jeder weiß, dass es das nicht geben kann? Woher weiß das jeder, und warum könnte/sollte es nicht auch Allgemrinwissen werden, dass es besagten hocheffizienten Verbrenner nicht geben ksnn?

Ist dieser Hinweis schon Scientokratie für Dich?

Geht es nur in meinem Kopf ab?
in meinem nicht.

Ich äußerte mal, dass es doch gut wäre - bzw. dass ich es gut fände - wenn wissenschaftliche Erkenntnisse stärker in politische Entscheidungen eingebunden würden, und schon das hast Du damit aufgegriffen, dass das ja Deines Erachtens undemokratisch wäre.
kann ich nicht glauben.

Tja, die Realität ist leider undemokratisch.
Ja, sie ist dogmatisch.

Tja, die Realität ist leider undemokratisch. Wenn demokratosche Mehrheiten sich entschließen, weiter ungebremst Treibhausgase in die Atmosphäre zu pusten, wird es noch wärmer und damit einhergehend sehr unbequem hier werden. Die Strahlungs- und Energiebilsnz führt darüber keine Abstimmung durch, sondern es ist eine direkte Folge der Handlung.
Ich unterscheide immer noch Politik und Physik.

Das aber dann eben ohne Realitätsfremdes Geschwurbel
Dann lass es.

Und jetzt hier eine Scientokrstie zu wähnen
Etwas "Darzustellen" heißt nicht "es zu wähnen". Zumindest nicht für mich.

Ist dieser Hinweis schon Scientokratie für Dich?
Der Inhalt deines Kopfes ist mir zu fern meines Kopfes.

kann ich nicht glauben.

Was daran kannst Du nicht glauben?

Ich unterscheide immer noch Politik und Physik.

Und ich tue das auch immernoch.

Was schwurble ich denn?

Es ist Fakt, dass Politiker damit werben, es könnten hocheffeziente Verbrennungsmotoren entwickelt werden, und ebenso Fakt ist, dass jeder Wissenschaftler mit einem Hauch von Ahnung in Thermodynamik das erkennt und häufig auch aussagt, dass dieses Versprechen falsch ist.

Das Gleichnis mit den Bäckern zeigt eine analoge Situation eines definitiv falschen aber durchaus denkbarem Politikslogans, mit dem Unterschied, dass hier fast jeder Zeitgenosse das als Blödsinn erkennen wird. Sonst hätte irgendjemand auch das Sandbrot wahrscheinlich schonmal zur Wahl versprochen.

Etwas "Darzustellen" heißt nicht "es zu wähnen". Zumindest nicht für mich.

Was stellst Du denn dar? Du schreibst über Scientokratie, aber Kontext und Anlass lässt Du unklar. Und darüber wirklich reden willst Du scheinbar auch nicht, sondern nur Links setzen mit einzelnen Ziraten aus Artikeln, die man ebenfalls eigentlich im jeweiligen Kontext beteschten müsste.

Der Inhalt deines Kopfes ist mir zu fern meines Kopfes.

Offensichtlich.

Was daran kannst Du nicht glauben?
Deine Behauptung.
Was schwurble ich denn?
Das frag ich mich auch. Irgendwas mit "der Realität".
Du schreibst über Scientokratie, aber Kontext und Anlass lässt Du unklar.
Das Thema ist im Titel benannt. Es wird sich zeigen.

Wir drehen uns mal wieder im Kreis.

O.k.
Wie kommst du dann darauf, zu erwarten, dass du hier von mir deinen Fantasien entsprechende befriedigente Antwort bekaemest?
Ich folge mehr meinen Intentionen zur Expressivitaet des Themas als deinen Spekulationen zu deinem Thema.

O.k.
Wie kommst du dann darauf, zu erwarten, dass du hier von mir deinen Fantasien entsprechende befriedigente Antwort bekaemest?

Wie kommst Du drauf, dass ich das erwarte? Ich kenne Dich mittlerwelle ausreichend, dass ich über Deine Art zu antworten nicht überrascht bin, und auch zum Zeitpunkt des Abschickens schon weiß, dass Du kreativ ausweichen wirst. Diese Frage von Dir ist sogar für mich beinahe überraschend konkret.

Wenn wir nur zu zweit in einem Raum wären, wäre der Austausch zwecklos, und wir beide würden vermutluch eher früher als später es aufgeben.
Wir sind hier aber nicht alleine. Es lesen so einige Menschen mehr mit, was wir hier schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du drauf, dass ich das erwarte? Ich kenne Dich mittlerwelle ausreichend, dass ich über Deine Art zu antworten nicht überrascht bin, und auch zum Zeitpunkt des Abschickens schon weiß, dass Du kreativ ausweichen wirst. Diese Frage von Dir ist sogar für mich beinahe überraschend konkret.
Ich weiche nicht aus. Ich denke so nicht wie du.

Wenn wir nur zu zweit in einem Raum wären, wäre der Austausch zwecklos, und wir beide würden vermutluch eher früher als später es aufgeben.
Welcher Austausch konkret ?

Wir sind hier aber nicht alleine.
Achso. :rolleyes: :)

Ich weiche nicht aus. Ich denke so nicht wie du.

Ich vermute sehr stark, dass Du meine hier geäußerten Gedankengänge durchaus auch nachverfolgen kannst. Oder kannst Du das nicht?

Du könntest dann, wenn Du wolltest, auch darstellen, an welcher Stelle Deine Gedanken von meinen abweichen, sei es z.B. dass Du im Gegensstz zu mir das real stattfindende Versprechen eines hocheffizienten Verbrennungsmotors weniger lächerlich findest wie das hypothetische Versprechen des leckeren und nahrhaften Brot auf Sandbasis, und dass Wissenschaftler, die das real stattfindende Versprechen ktitisieren, sich nicht so anstellen sollen etc.

Solltest Du meine Gedanken so gar nicht nachvollziehen können, wäre auch eine Möglichkeit, dass Du das tust, was Du selbst schon vorgeschlagen hast: Verstehen wollen, Fragen stellen etc.

Welcher Austausch konkret ?

Dieser Thread betrachtet auch im Kontext und Rückschau zu anderen früheren Dialogen von uns beiden.

Ich vermute sehr stark, dass Du meine hier geäußerten Gedankengänge durchaus auch nachverfolgen kannst. Oder kannst Du das nicht?
Ich denke sie meist nicht lange mit, da sie mir zu konstruiert erscheinen.

Dieser Thread betrachtet auch im Kontext und Rückschau zu anderen früheren Dialogen von uns beiden.

Da ich auch situationbedingt kommuniziere, macht es öfter weniger Sinn, ist aber für mich o.k..

Werbung:
Ich denke sie meist nicht lange mit, da sie mir zu konstruiert erscheinen.

Es gibt von Politikern die Aussage, es könnten/sollten hocheffiziente Verbrennungsmotoren entwickelt werden, so dass man technologieoffen auch bei dieser Antriebstechnologie bleiben sollte.
Physikalisch betrachtet ist der Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschienen, wozu auch Verbrennungsmotoren gehören, stark beschränkt, und das lässt sich mit fundamentalen Naturgesetzen, wie sie in der Physik bekannt sind, schlüssig beweisen, während mit Elektromotoren Wirkungsgrade näher 100% durchaus möglich sind.

WAS ist DARAN konstruiert?

Da ich auch situationbedingt kommuniziere, macht es öfter weniger Sinn, ist aber für mich o.k..

Die Situation ist:
Du hast das Stichwort der Scientokratie hier eingebracht und der Demokratie entgegen gestellt.
Du hast auch in früheren Gelegenheiten schon bemängelt, dass ich mit meinem geäußerten Wunsch, wissenschaftliche Erkenntnisse mögen verstärkt in politische Entscheidugen mit einbezogen werden, mitunter undemokratisch handeln/denken würde.
Ich habe hier jetzt ein Beispiel einer wissenschaftlich blödsinnigen Aussage von Politikern aufgezeigt. Du hast zwar Recht, dass Politik nicht Physik ist, und umgekehrt Physik nicht Politik, aber politische Entscheidungen haben nunmal auch Folgen, die unter anderem durch Kenntnis der Physik mindestens erahnbar und bestenfalls auch sicher vorhersehbar sind.

Zurück
Oben