Demokratie vs Scientokratie

Und wo bzw. wie siehst Du die Gefahr zu einer Scientokratie, wie sie in dem Wilipedia-Link beschrieben wird?
Ob und wo ich sie sehe, hatte ich nicht speziell thematisiert.
Ist mir im Moment auch noch zu frueh.
Ich bin mir sicher, es wird sich offenbaren.

Naja, wenn man nicht ausreichend anhört, was Wissenschaftler aussagen, was die Handlungen für Folgen haben werden, wird man sich über die Folgen sehr wundern.
Man darf sich in einer Demokratie wundern.

Werbung:
Ob und wo ich sie sehe, hatte ich nicht speziell thematisiert.
Ist mir im Moment auch noch zu frueh.
Ich bin mir sicher, es wird sich offenbaren.

Und dann?

Man darf sich in einer Demokratie wundern.

Natürlich. Die Fachleute können und werfen aber mit gutem Recht dann borhalten: "Wir haben es gewusst, dass es so kommen würde, und es hätte besser kommen können, wenn man uns mehr angehört hätte und so über die Folgen des eigenen Tuns besser bescheid gewusst hätte."

ja, es sollen in Deutschland auch Baecker vorkommen.

Aktuell haben wir in Deutschland z.B. Wissenschaftler, die erklären, dass ein Verbrennungsmotor nur einen begrenzten Wirkungsgrad haben kann, so dass vollmundige Versprechen über Technologieoffenheit und hocheffiziente Verbrenner als bequeme Unwahrheitrn entlarvt wären, wenn man den mehr drauf hören würde.

Angenommen Politiker würden ähnlich vollblumig bequem die Entwicklung von nahrhaftem und leckeren Brot auf Sandbasis (anstelle mühsam Getreide anzubauen und zu Mehl zu verarbeiten) versprechen. Würdest Du auch von Cerealokratie sprechen, wenn Bäcker da heftig widersprechen und fordern, man solle da mehr auf sie hören?

Das Versprechen des hocheffizienten Verbrenners ist jedenfalls nicht weniger lächerlich, nur weil die Mehreit den einen Widerspruch besser nachvollziehen kann als den anderen.

Werbung:
Zurück
Oben