Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du glaubst immer noch, dass sowohl die Rechten als auch die Nichtrechten nur wegen einem Thema zur Demo gegangen sind, nämlich die Coronamaßnahmen, nicht wahr? Und auf dieser Annahme baut deine ganze Fragerei und Argumentation auf, nicht wahr?

Liest Du wirklich die Antworten, die Dir beispielsweise von mir gegeben wurden?

Und wie kannst Du immer noch glauben, dass alle Demoteilnehmer durch die Bank ein einziges Thema eint? Warum kannst Du nicht erkennen, dass die Rechten ein eigenes Thema haben?

Ich meine das wirklich ehrlich: liest Du die Antworten eigentlich

Noch mal: Ich maße mir nicht an jede individuelle Intention einzelner Teilnehmer oder Gruppierungen zu kennen. Aber ja, grundlegend war das eine Demonstration gegen die Maßnahmen die wegen Corona eingeführt wurden. Und ja, ich bin sicher dass die meisten Menschen auch genau deshalb da aufgetaucht sind.

Ich stimme mit denen nicht überein, finde das meiste was von denen kommt total bescheuert und unlogisch. Aber ginge es um etwas weshalb ich zu einer Demo gehen würde, würde ich ganz sicher nicht deshalb wegbleiben weil irgendwelche rechtsextremen Spinner auch da auftauchen oder weil Menschen wie Du derart oberflächliche Urteile fällen.

Deine Logik könnte man wirklich auf so ziemlich alles anwenden. Glaubst Du denn, jenen die Brände legen, Plündern und jede Menge Schäden anrichten, geht es wirklich um das Thema für das Black-Lives-Matter steht? Findest Du es richtig BLM auf die zu reduzieren? Macht es Dich nicht wütend wenn z.B. Trump genau das tut?

Noch mal: Ich maße mir nicht an jede individuelle Intention einzelner Teilnehmer oder Gruppierungen zu kennen. Aber ja, grundlegend war das eine Demonstration gegen die Maßnahmen die wegen Corona eingeführt wurden. Und ja, ich bin sicher dass die meisten Menschen auch genau deshalb da aufgetaucht sind.

Ich stimme mit denen nicht überein, finde das meiste was von denen kommt total bescheuert und unlogisch. Aber ginge es um etwas weshalb ich zu einer Demo gehen würde, würde ich ganz sicher nicht deshalb wegbleiben weil irgendwelche rechtsextremen Spinner auch da auftauchen oder weil Menschen wie Du derart oberflächliche Urteile fällen.

Deine Logik könnte man wirklich auf so ziemlich alles anwenden. Glaubst Du denn, jenen die Brände legen, Plündern und jede Menge Schäden anrichten, geht es wirklich um das Thema für das Black-Lives-Matter steht? Findest Du es richtig BLM auf die zu reduzieren? Macht es Dich nicht wütend wenn z.B. Trump genau das tut?

Aber was wäre denn, wenn es so wäre, wie im Beispiel von @Isisi 2.0 mit den Tierschützern und den Kinderschändern?
Du stehst in der Demo mit einem Schild "Schützt die Tiere" und neben Dir ein Typ mit einem Schild "Schützt die Tiere und erlaubt Sex mit Kindern", könntest Du das, da einfach stehen bleiben und nichts sagen?

Sicher geht es um die Maßnahmen und Corona insgesamt. Was ist das Thema derer die da demonstrieren, was ist worauf die sich alle einigen können? Die konkreten Ansichten sind insgesamt vielfältig, reichen von extremen Überzeugungen wie etwa "Bill Gates will uns alle töten!" bis zu Menschen denen man sogar zustimmen könnte, zumindest deren Gründe man nachvollziehbar findet. Aber das grundlegende Thema ist Corona und der Umgang damit, die Kritik an den Maßnahmen.

Würde man sich nun mit Teilnehmern dieser Demo unterhalten und fragen was sie wollen und was sie glauben dann würde ich vermutlich 90% total bescheuert finden. Ich habe im Corona-Thread viele Diskussionen gehabt und noch keinen einzigen Kritiker der Maßnahmen gefunden der nicht krasse Lücken in der Argumentation hat. Aber: Ich bin der Ansicht das jeder seine Ansicht sagen können sollte, jeder sollte Kritik äußern dürfen, jeder sollte auf einer legalen Demo mitlaufen dürfen. Und jeder sollte nur genau daran gemessen werden, nicht daran ob da vielleicht irgendwelche Rechtsextreme etwas Ähnliches denken oder was auch immer.

Mittlerweile ist "guilty by association" und "Kontaktschuld" schon dermaßen selbstverständlich geworden, dass es auf viele wirkt als sei das eine total plausible Art um zu Urteilen über andere zu kommen. Wie dumm und oberflächlich und falsch das ist, fällt vielen gar nicht mehr auf. Wohin soll das führen? Nehmen wir an ich laufe auf eine Demo weil ich dagegen bin, dass Banken Gewinn privatisieren und die Verluste aus ihren Zockereien auf Steuerzahler abwälzen: Das ist ein "linkes Thema", dennoch wäre ganz sicher dass da auch AfD und Rechte auftauchen. Muss ich deshalb dann zu Hause bleiben?
Auf welche Demos du gehst, bleibt dir überlassen.

Zu der Demo, sind keine unmündigen Kinder gegangen, die nicht mitbekommen haben, mit wem sie da Seite an Seite mitgelaufen sind. Es waren auch nicht nur ein paar Hanseln dort. Ich habe genug Beiträge dazu eingestellt, wer alles Aufrufe startet.
Hier muss man einfach klar sagen, wer dort mitgegangen ist, hat sich auf die Seite derer gestellt, die sich gegen unsere Demokratie stellen.
Der Initiator Ballweg mag sich vordergründig distanzieren, seine Ansprache war nicht minder Demokratie feindlich.
Auf der Demo waren auch keine unmündigen Kinder, die nicht wissen, was Reichsflaggen und Nazisymbole sind. Es hat sie nicht gestört, den Veranstalter hat es ebensowenig gestört.
Wer mit Rechten mitläuft und sich nicht dran stört, muss damit leben, dass man ihn dazu zählt.

Steinmeyer hat es hier gut auf den Punkt gebracht.

Natürlich gehen Rechte (und auch andere Gruppen) auf Demos, um dort auch (oder ausschließlich) ihre eigenen Themen an die Leute zu bringen. Wäre das nicht so, würden ja sie nicht mit ihren Symbolen dort antanzen. Das ändert aber nix an der (aus meiner Sicht) Richtigkeit der Argumentation, dass ihre Anwesenheit kein Grund zum Daheimbleiben sein sollte. Wenn einem das Thema der Demo wichtig ist, sollte man nach Möglichkeit hingehen - gerade dann wenn diese Figuren auch dort sind. Damit man ihnen eben nicht das Thema überlässt.
Eine erkennbare Abgrenzung vorort würd ich aber, wie gesagt, auch wichtig finden. Das scheint auf den Corona-Demos bisher eher Mangelware zu sein, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht, nachdem in der Berichterstattung natürlich schon mit Vorliebe die wirrsten Figuren gezeigt werden. Meiner Wahrnehmung nach ist es völlig offen, in welche Richtung sich das mehrheitlich entwickeln wird. Der Sturm auf den Reichstag hat jedenfalls hoffentlich dazu beigetragen, dass sich einige Teilnehmer da mehr Gedanken machen.
Ich denke, dass es aber auch an sehr der politischen Linken liegen tät, sich deutlicher einzubringen zu den teils überaus berechtigten Befürchtungen der Leute bzgl. Überwachungsmaßnahmen, Bargeldabschaffung, Existenzverlust usw.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was wäre denn, wenn es so wäre, wie im Beispiel von @Isisi 2.0 mit den Tierschützern und den Kinderschändern?
Du stehst in der Demo mit einem Schild "Schützt die Tiere" und neben Dir ein Typ mit einem Schild "Schützt die Tiere und erlaubt Sex mit Kindern", könntest Du das, da einfach stehen bleiben und nichts sagen?

Ich würde Distanz zu so jemandem halten und natürlich würde ich mich nicht freuen mit so jemandem auf einem Foto zu sein. Dennoch: Das Thema dieser theoretischen Demo wäre Tierschutz, nicht Sex mit Kindern. Und ich gebe nicht viel auf jene die ich als verrückt ansehe und m.A.n. wäre das verrückt.

Das Problem wäre: Sobald ich und echte Demonstranten sich durch sowas einschüchtern oder verscheuchen lassen würden, könnte jeder mit mir/uns machen was er wollte. Ich gehe auf eine Demo weil ich ein wirklich krasses Problem sehe und man müsste nur "Agent Provocateurs" schicken damit ich ruhig bin? Wohin soll das führen?

Stell Dir mal einen Staat vor den wir nicht mehr als Rechtsstaat ansehen, z.B. China. Nun denk Dir dass Menschen in Hong Kong gegen das Regime in Peking demonstrieren, genau so wie es dort passiert. Stell Dir außerdem vor, die chinesische Regierung schickt Typen mit Schildern "Freiheit für Hong Kong und das Recht auf Sex mit Kindern!". Soll das wirklich reichen damit echte Demonstranten zu Hause bleiben oder sich von Medien diskreditieren lassen?

Das Problem hier ist wirklich interessant: Jene die davor Angst haben, haben Angst vor ihresgleichen. Sie haben Angst davor, von jenen verurteilt zu werden die anhand so oberflächlicher Symbolik glauben, tiefere Schlüsse auf Gesinnung ziehen zu können. Dagegen würde ich mich schon aus Prinzip wehren, weil mich eine derartige Oberflächlichkeit ankotzt und weil ich das sogar gefährlich finde.

Werbung:

Du hast überhaupt nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Du wiederholst stattdessen nur mantramäßig immer und immer wieder die gleichen Fragen und Beispiele. Du kriegst noch nicht mal mit, dass wir teilweise sogar der gleichen Meinung sind. Und gerade Du bildest Dir ein mir Oberflächlichkeit zu unterstellen? Vielleicht kommst Du mal von Deinem selbstgefälligen Roß runter, legst mal Deine Oberflächlichkeit ab und liest mal mit Verstand, was man Dir antwortet, statt ständig die gleiche Platte abzuspielen.

Es kann doch nicht sein, dass Du so wenig in der Lage bist sinnerfassend zu lesen:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben