(...) Würdest Du dann wegbleiben obwohl Dir das Thema wichtig ist? Und wenn nicht, was würdest Du machen?
Ja, ich persönlich würde von dieser Demo dann fern bleiben. Dabei ist mir klar, dass das nicht das beste mögliche Vorgehen wäre. Aber wie auch immer ich vorgehen würde oder sollte, so wäre mir persönlich wichtig, dass klar ist und bleibt, dass ich immernoch nicht mit der AfD, Reuchsbürgern oder wer da noch so mit demonstriert, symphatisiere.
Das ist aber nur meine persönliche Handhabe. Ich will das nicht zur Maxime erheben. Und wie Du schon schriebst - und
@Hagall auch schon vor ein paar Wochen zu mir - mein Vorgehen hat den Nachteil, den Rechten etc. das Feld zu überlassen, was auch nicht gut ist. Denn, konkret zum Thema, gäbe es auch Punkte bzgl. der Maßnahmen, bei denen ich auch mit-demonstrieren würde.
Ich kann Dir sagen wie ich das sehe: Wenn ich zu einer Demo gehen oder eine Petition unterschreiben würde weil mir das Thema wichtig ist, ich z.B. nicht möchte dass in meiner Nähe Atommüll eingelagert wird, dann gehe ich da hin. Und wenn da auch Rechte sind die irgendwelche Parolen schreien, dann bleibe ich da trotzdem. Und wenn mehr Menschen so wie ich denken würden, dann wären die Rechten gar kein großes Thema. Vielmehr würde man sich dagegen wehren, dass Politiker und Medien das instrumentalisieren um ein ganzes Thema und alle Demonstrierenden zu diskreditieren.
Und gleichzeitig können die Rechten dann sagen: "Da waren soooo viele Leute auf unserer Demo." Und spätestens, wenn dann ein Foto irgendwo erscheint, auf dem ich zu sehen bin, in der Nähe einey Plakats, was ich nicht unterstützen will, würde ich bereuen da gewesen zu sein - auch, wenn mich nur wenige Leute (er-)kennen. Denn es würde sich für mich wie ungewollte Zustimmung andühlen.
(...)
Und meine Ansicht ist: Wer so ein Spiel umgekehrt spielt, spielt es dennoch.
Und damit hast Du meiner Ansicht nach auch Recht. Gleichzeitig gilt aber such: Wer auf Demos geht ohne zu schauen, wer noch alles da ist und gut sicht- und hörbar Positionen vertritt, der ist eben in der Gefahr auf Fotos zusammen mit z.B. der Reichsflagge o.ä. zu kommen.Hast Du eine Idee, wie Du damit umgehen würdest? Was wäre day bwdte bzw. ein gut praktikables Vorgehen da?