Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kommst auf jeden Fall ins Schleudern worauf Du eigentlich guckst. Eben ging es Dir doch noch um die AfD, Zitat: "Wer auch immer in der AfD ist oder sie wählt hat dann bei einer Machtübernahme und dessen Konsequenzen nicht gewusst, was das für Folgen hat, war ja vermutlich nur Protest. Da gibts keine besorgten Bürger (...) "

Darauf hatte ich geantwortet. Nun zitierst Du was ich sagte und sprichst wieder von der Demo. Und vorher: Da hast Du über engere Grenzen in Bezug zu politisch-rechter Richtung gesprochen, als ich nachfragte hast Du dann über Corona-Maßnahmen philosophiert. Und meine neueste Frage in dem von Dir zitierten Post hast Du lieber nicht beantwortet und ich vermute zu wissen weshalb. Aber egal...

Woran sich klar zeigen ließe worum es mir geht sind Deine sich wiederholenden Implikationen ich sei rechts oder gar rechtsextrem. Beantworte mir bitte nur eine Frage. Du hast in einem Post vor einigen Tagen geschrieben:

"Dich sehe ich auch eher auf einer rechten Demo (...)".

In obigem Post schreibst Du:

"Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn Du und Deinesgleichen mir mit Begeisterung zustimmen würden"

Meine Frage: Du scheinst also zu glauben, ich sei rechts oder gar rechtsextrem, richtig? Wie sicher bist Du Dir da?

P.S.: Es geht mir hier nicht um mich bzw. was Du über mich denkst. Insofern, keine Angst davor ich würde Deine Antwort persönlich nehmen.
Ich gucke auf das Threadthema. Dort geht es um eine Demo, wo sich Rechtsextremismus und Verschwörung zu einer Symbiose mischt, die brandgefährlich ist und Du Dich damit gemein tust, das jeder seine eigene Realität hat. Damit bist Du in deren Team, ähnlich einer Regierungssprecherin Trumps, die das nette Wort „Alternative Wahrheit“ kreiert hat. Wenn Du einsiehst, dass das keine persönlichen Realitäten sind, sondern auf eine gemeinsame gesellschaftliche Realität und ihre demokratischen Vereinbarungen zersetzende Wirkungen hat, dann lässt Du diese Alternativen Wahrheiten nicht zu, ansonsten unterstützt Du -jaja, sehr zurückhaltend, sehr tolerant- diesen Schwachsinn. Sicherlich auf eine Weise, für die Dich niemand haftbar machen kann, „Leben und leben lassen“, gell?
Du bist fein raus, warst ja nicht dabei . Glückwunsch, solche kommen am Ende immer durch:thumbup:

Werbung:
Ich halte Condemn nicht für rechtsextrem oder einen Sympathisanten, kann aber bei seinen regelmäßigen Relativierungen der harten Faktenlage bzgl. des Rechtsextremistenrucks durchaus verstehen, wenn andere das so bewerten. Ich denke eher, dass er in vielerlei Hinsicht schon als Verschwörungstheoretiker in Punkten wie : "Die da oben verarschen uns... die Medien sind gesteuert... wir werden gezielt gelenkt/Meinungsdiktatur... usw" unabhängig von der politischen Gesinnung zu stimmt und daher die Aufmärsche teilweise begrüßt, weil sie immerhin einen wunden punkt weltweiter politischer Systeme berühren/anrühren und so "Bewegung in die Sache" kommt. So nachdem Motto: "Ist doch scheissegal ob links, rechts, was immer... und die paar Extremisten tun schon nix... Hauptsache es wird endlich einmal parteiübergreifend, geschlossen das System in Frage gestellt!!!!"

@Condemn, unabhängig davon obs nun so ist oder nochmals anders, schon bei der Flüchtlingskrise und auch jetzt wieder blendest du entscheidende Fakten und Zusammenhänge aus, wodurch deine Argumentation sehr fadenscheinig wird. Z.B. die Maske als symbolischer Maulkorb, die Hinrichtung verschiedener Politiker, dieser ganze Satanistenwahn wird im Zusammenhang mit angeblicher Entrechtung in einem vermeintlich "totalitären Kommunistenstaat", der, wenn er noch nicht existiert durch erfundene Pandemien, G5, Impfzwang usw... erst errichtet werden soll... all dieser gesammelte Schwachfug wird fast ausschließlich von extremistischen, z.T. verfassungsfeindlichen Medien kolportiert. Vor allem rechtsextremistische Seiten, aber durchaus auch linksradikal oder islamistisch und "russisch" sprechen diese Medien, mit dem gemeinsamen Nenner der Aushebelung der Rechtsstaatlichkeit durch allgemeine Verunsicherung. Und die sonstigen angeblich nicht extremistischen Demonstranten konsumieren aber eben vorzugsweise genau diese Medien, und zwar obwohl sie wissen, wer ihnen da gerade einschenkt. Das ist ein ziemlich perfides Doppelspiel mit dem Ziel genau dieser Spaltung der Vernunftsfähigen. Es soll alles bis zum Erbrechen hinterfragt werden um zu destabilisieren und anschließend nach Gusto dieser Extremisten wieder zusammenzubauen. Und wer sich für diese Vollverarsche nicht hergibt ist überführt ein "Systemling" zu sein. Kranker Scheiss!
Klar, und so ticken sehr viele „normale Bürger“, vermutlich die große Mehrheit. Wäre halt gut, wenn diese Mehrheit sich schärfer distanziert und sensibilisiert , denn sie ist die kritische Masse, welche diesen gefährlichen Unsinn möglich macht oder eben nicht, in dem sie sich in aller Schärfe distanziert oder eben nicht und nicht jeden sehen lassen will, wie er mag „in seiner persönlichen Realität“.

Ich halte Condemn nicht für rechtsextrem oder einen Sympathisanten, kann aber bei seinen regelmäßigen Relativierungen der harten Faktenlage bzgl. des Rechtsextremistenrucks durchaus verstehen, wenn andere das so bewerten. Ich denke eher, dass er in vielerlei Hinsicht schon als Verschwörungstheoretiker in Punkten wie : "Die da oben verarschen uns... die Medien sind gesteuert... wir werden gezielt gelenkt/Meinungsdiktatur... usw" unabhängig von der politischen Gesinnung zu stimmt und daher die Aufmärsche teilweise begrüßt, weil sie immerhin einen wunden punkt weltweiter politischer Systeme berühren/anrühren und so "Bewegung in die Sache" kommt. So nachdem Motto: "Ist doch scheissegal ob links, rechts, was immer... und die paar Extremisten tun schon nix... Hauptsache es wird endlich einmal parteiübergreifend, geschlossen das System in Frage gestellt!!!!"

Was Du "Relativierung" nennst, nenne ich Differenzieren. Und, bei Themen die ich bedeutend finde und die mich interessieren, will ich immer verstehen und das geht nur wenn man sich der Komplexität stellt. Das will ich in persönlichen Gesprächen und auch bei gesellschaftlichen Dynamiken betreffend. Ich glaube nicht, dass es irgendetwas bringt sehr komplexe Dynamiken, egal ob individuell oder kollektiv, einfach nur zu simplifizieren um dann zu pauschalen Urteilen zu kommen. Ich glaube, das genau das Extremismus stärkt und nicht wenige erst nach rechts getrieben hat.

Was den Rest betrifft: Auch das trifft nicht zu bzw. bin ich auch da viel differenzierter. Ich glaube z.B. grundlegend nicht dass die Medien gesteuert sind und es gibt viele Beispiele dafür das sie es nicht sind. Gleichzeitig: Es gibt auch Beispiele für Kampagnen und Unterschlagungen, für Berichterstattung die nach Interessen ausgerichtet ist und nicht darauf zu informieren.

Ich glaube auch nicht, dass "die da oben" immer alles falsch machen oder uns verarschen und lenken. Es ist sogar so, dass ich jene die gegen Merkel und die Regierung wettern oft frage: "Zu welcher Zeit war es besser als jetzt und wo ist es besser als bei uns?". Denn so kritisch man auch sein kann, man sollte realistisch bleiben. Corona betreffend z.B. bin ich nahezu voll auf Seiten der Regierung. Und selbst das was ich als Fehler ansehe finde ich letztlich doch auch verständlich. Ich will auch definitiv keinen Systemsturz, schon aus persönlicher Interessenlage heraus nicht. Ich will weder die AfD stärker, ich wünsche mir allerdings mittlerweile auch nicht mehr die LINKE wesentlich stärker.

Insofern trifft Deine Sichtweise auf mich nicht wirklich zu... Was ich aber befürchte und schon seit langem vorhersage ist: Extremismus wird stärker. Und damit wird falsch umgegangen, wodurch Menschen noch wütender werden und dann noch mehr zu Extremen tendieren.
@Condemn, unabhängig davon obs nun so ist oder nochmals anders, schon bei der Flüchtlingskrise und auch jetzt wieder blendest du entscheidende Fakten und Zusammenhänge aus, wodurch deine Argumentation sehr fadenscheinig wird. Z.B. die Maske als symbolischer Maulkorb, die Hinrichtung verschiedener Politiker, dieser ganze Satanistenwahn wird im Zusammenhang mit angeblicher Entrechtung in einem vermeintlich "totalitären Kommunistenstaat", der, wenn er noch nicht existiert durch erfundene Pandemien, G5, Impfzwang usw... erst errichtet werden soll... all dieser gesammelte Schwachfug wird fast ausschließlich von extremistischen, z.T. verfassungsfeindlichen Medien kolportiert. Vor allem rechtsextremistische Seiten, aber durchaus auch linksradikal oder islamistisch und "russisch" sprechen diese Medien, mit dem gemeinsamen Nenner der Aushebelung der Rechtsstaatlichkeit durch allgemeine Verunsicherung. Und die sonstigen angeblich nicht extremistischen Demonstranten konsumieren aber eben vorzugsweise genau diese Medien, und zwar obwohl sie wissen, wer ihnen da gerade einschenkt. Das ist ein ziemlich perfides Doppelspiel mit dem Ziel genau dieser Spaltung der Vernunftsfähigen. Es soll alles bis zum Erbrechen hinterfragt werden um zu destabilisieren und anschließend nach Gusto dieser Extremisten wieder zusammenzubauen. Und wer sich für diese Vollverarsche nicht hergibt ist überführt ein "Systemling" zu sein. Kranker Scheiss!

Du behauptest ich würde entscheidende Fakten und Zusammenhänge ausblenden. Ich sehe das genau umgekehrt: Gerade weil ich das Gesamtbild zu sehen versuche, beziehe ich Informationen mit ein und weise auf Zusammenhänge hin, die ein differenzierteres Bild ergeben und genau deshalb Kontroverse erzeugen. Denn genau das wollen viele nicht. Viele Menschen, v.a. jene die insgesamt eher unzufrieden sind, lieben Einfachheit und v.a. lieben sie das Gefühl besser zu sein. Das kann man bei vielen AfD-Wählern sehen. Auch bei vielen die auf dieser Demo waren. Man kann es aber eben nicht nur da sehen und nirgends sind alle so.

Was Du über die extreme Seite schreibst, also ab der dritten Zeile im zweiten Zitat, sehe ich übrigens gar nicht anders. Würdest Du den gesamten Corona-Thread durchlesen (und nein, ich meine nicht dass Du das solltest) würdest Du wohl hunderte Beiträge von mir finden in denen ich versuche zu erklären, und zwar klar an der aktuellen Wissenschaft und weitgehend dem was auch im Mainstream gesagt wird, und ich habe x Diskussionen mit jenen geführt die viele verschiedene Theorien glauben.

Insofern.. Du schätzt mich letztlich doch eher falsch ein. Ich nehme das nicht persönlich. Es geht mir um einen simplen Punkt: Es ist gar nicht möglich andere wirklich perfekt einzuschätzen. Selbst von Menschen die man relativ gut kennt, sieht man immer nur einen Ausschnitt. Und wenn man eine Person wirklich sehr gut kennt und das eine sehr aufrichtige Beziehung ist, dann wird man immer auch sehen: Scheiße, fast jedes Problem ist sehr komplex. Und selbst die Handlungen die unverständlich wirken, wo man vielleicht zu vorschnellen Urteilen neigt und glaubt man selbst würde in derselben Situation mit einem Fingerschnippen alles lösen, kann man zumindest zu dem Punkt kommen: "Okay, aus Deiner Perspektive ist das verständlich und ja, ganz so einfach ist es wohl doch nicht."

Und wer dann glaubt, er könne Millionen Menschen in eine einzige Kategorie packen und tatsächlich glaubt er würde die Dynamik dahinter mit einer Überschrift erfassen, ist für mich auch einfach nur ein Fantast. Ich meine nicht Dich damit.

Mir hat mal irgendeiner gesagt, "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." :D

Aber nee ernsthaft, ich weiß es natürlich nicht, wie es wirklich ist. Es ist halt mein persönliches Empfinden.

Es wäre aber ganz leicht rauszufinden, in dem man mal zwei...drei Tage die Maskenpflicht aussetzt, :D wäre irgendwie spannend zu sehen, ob oder ob keine Masken mehr aufgesetzt werden. :sneaky:

Aber gut, da werden wir in der Theorie eh keine Antwort drauf finden....alles nur Spekulationen.
Irgendwer sagte doch hier, er wäre dafür, dass auch nach Corona weiter Maskenpflicht wäre... diese Person würde ich gern fragen, trägst du weiterhin deine Maske, auch wenn die Maskenpflicht verschwinden sollte und "alle" anderen keine tragen?

War es @Ireland oder @Isisi 2.0 ? Sorry, ich weiß es nicht mehr genau.:autsch:
Der Satz mit der Statistik hat in diesem Forum Tradition^^ - man liest ihn gefühlt mindestens in jedem Thread einmal und er stammt ausschließlich von Menschen, die sich nie näher mit Statistik beschäftigen mußten.
Es ist unmöglich, eine Statistik in der Wissenschaft zu fälschen, d.h. man kann das machen, aber es wird irgendwann herausgefunden, weil es immer jemanden gibt, dem daran gelegen ist, das Gegenteil zu beweisen - je wichtiger/ briasanter/ interessanter das Thema, desto schneller fliegt der Schwindel auf und dann ist nur nicht viel Zeit und Geld den Bach herunter, sondern der Ruf ebenfalls und man wird nie wieder Statistiken machen oder fälschen.

Das Zitat ist sehr wahrscheinlich 74 Jahre:
https://falschzitate.blogspot.com/2017/09/ich-traue-keiner-statistik-die-ich.html

Ich schrieb, dass ich es begrüßen würde, wenn man sich in Sachen Masken an den Asiaten orientieren würde und diese auch nach Corona tragen würde, wenn man schnieft und trieft - einfach eine Sache der Höflichkeit, andere vor den eigenen Keimen zu schützen.
Aber so lange es noch Menschen gibt, die zum Gruß die Hand hinhalten, in die sie soeben reingerotzt haben, ist man davon sehr weit entfernt.

Ich gucke auf das Threadthema. Dort geht es um eine Demo, wo sich Rechtsextremismus und Verschwörung zu einer Symbiose mischt, die brandgefährlich ist und Du Dich damit gemein tust, das jeder seine eigene Realität hat. Damit bist Du in deren Team, ähnlich einer Regierungssprecherin Trumps, die das nette Wort „Alternative Wahrheit“ kreiert hat. Wenn Du einsiehst, dass das keine persönlichen Realitäten sind, sondern auf eine gemeinsame gesellschaftliche Realität und ihre demokratischen Vereinbarungen zersetzende Wirkungen hat, dann lässt Du diese Alternativen Wahrheiten nicht zu, ansonsten unterstützt Du -jaja, sehr zurückhaltend, sehr tolerant- diesen Schwachsinn. Sicherlich auf eine Weise, für die Dich niemand haftbar machen kann, „Leben und leben lassen“, gell?
Du bist fein raus, warst ja nicht dabei . Glückwunsch, solche kommen am Ende immer durch:thumbup:

Auf meine eigentliche Frage möchtest Du lieber nicht klar antworten? Warum wohl? ;-)

Inwiefern mache ich mich damit "gemein"? Ich habe im gesamten Corona-Thread gegen idiotische Theorien andiskutiert und fast jeder sachliche Post von mir könnte (besser formuliert) in irgendeinem Mainstream-Artikel erscheinen und würde kein bisschen auffallen. Gleichzeitig gibt es aber auch Menschen die den Maßnahmen gegenüber zwar kritisch sind, deshalb aber nicht gleich irgendwelche wahnsinnigen Theorien glauben und politisch nicht extrem sind.

Und natürlich gibt es "persönliche Realitäten" die dann kollektiv werden. Man kann die durchaus kategorisieren bzw. geht es letztlich nicht anders. Aber das ist eben nicht eine Kategorie und es sind nicht nur zwei. Das sind ein paar mehr. Der rechtsextreme Ideologe, der das Thema eigentlich eher benutzt um Stimmung zu machen unterscheidet sich von einem Verschwörungstheoretiker der tatsächlich glaubt, Bill Gates wolle uns alle umbringen. Und ein Typ wie ich, der sowieso im Home-Office arbeitet und keinen Chef hat, auf eine Art Geld verdient die von der Krise fast schon profitiert, sieht die Dinge etwas anders als ein Restaurant-Besitzer dessen Existenz gerade den Bach runter geht. All das hat gewaltigen Einfluss.

Und worum es mir in diesem Thread geht ist sehr einfach:

1) Ich bin für Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht, insofern bin ich dafür das jene Demo stattfinden durfte
2) Ich halte nichts davon, dass all jene die nicht rechtsextrem sind, in diese Kategorie eingeordnet werden weil sie auf dieser Demo waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wanadis warum verbreitest du solche offensichtlichen Lügen wie diesen Link? Weil du sowas wirklich glaubst und nicht in der Lage bist, das zu durchschauen? Interessiert dich da die Realität überhaupt? Findest du es nicht komisch, dass in dieser offentsichtlichen Ente keine Quellenangaben angezeigt sind, man nicht mal sehen kann, aus welchem Blatt dieser "Bericht" sein soll? Glaubst du ernsthaft, dass Herr Schäuble so etwas sagen würde und das ein Journalist sich derartiger Rhetorik wie 6 Klasse Real- oder Hauptschule bedienen würde? Warum verbreitest du solchen offensichtlichen Quatsch? Bist du nicht in der Lage zu recherchieren?

https://twitter.com/marcfriedrich7/status/1297171382854393857/photo/1

Hier ein Link, was Schäuble sagte:
https://www.tagesschau.de/inland/schaeuble-eu-107.html

Oder kann das nicht stimmen, weil das von der Tagesschau kommt? Also die Tagesschau lügt und dieser Zeitungsfetzen ohne Quellenangabe oder Zeitungsname sei die eigentliche Wahrheit???

Ich verstehe es echt nicht.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben