Dem Kreislauf entkommen?

Nur weil ich in einigen Dingen keine Bevorzugung empfinde und keine Wahl zugunsten oder gegen etwas tätige, schließt das nicht auf eine absolute Geisteshaltung.
Ich bin auch in vielen Dingen neutral, ich nenne das Einswerden mit buddhistischen Nirwana bzw Einswerden mit der Leere. Aber nicht in allen Punkten. Mein Motto ist Leben und leben lassen. Jeder Mensch hat andere Punkte wo er getriggert wird und die Neutralität verlässt, aber das ist völlig ok und auch im Sinne des Schöpfers, dass wir unsere Individualität ausdrücken (solange keiner zu Schaden kommt).
 
Werbung:
Was wir ja eben schon hatten mit dem Thema Gott und Ethik. Wir sehen es beide anders, können es jedoch als solches einfach akzeptieren.

Ich weiß aber nicht, ob ich es Neutralität nennen würde, wenn ich, dem Beispiel Seele und Körper folgend (andere Möglichkeiten und weitere Teile Mal beiseite lassend), wertschätze und zwar als Einheit.
Ich bin auch in vielen Dingen neutral, ich nenne das Einswerden mit buddhistischen Nirwana bzw Einswerden mit der Leere. Aber nicht in allen Punkten. Mein Motto ist Leben und leben lassen. Jeder Mensch hat andere Punkte wo er getriggert wird und die Neutralität verlässt, aber das ist völlig ok und auch im Sinne des Schöpfers, dass wir unsere Individualität ausdrücken (solange keiner zu Schaden kommt).
 
Ich weiß aber nicht, ob ich es Neutralität nennen würde, wenn ich, dem Beispiel Seele und Körper folgend (andere Möglichkeiten und weitere Teile Mal beiseite lassend), wertschätze und zwar als Einheit.
Du musst ja nicht in der Neutralität sein, du hast selbst die Wahl, in jeden Thema zu reagieren wie du es für richtig hälst.

Seele und Körper beeinflussen sich gegenseitig und der Geist auch.
 
Ich verstehe gerade, um ehrlich zu sein, nicht ganz, was du tatsächlich glaubst mir erklären zu müssen und warum. Denn dein geschildertes Prinzip ist selbsterklärend. Bedarf also eigentlich nicht deiner Zustimmung.
Du musst ja nicht in der Neutralität sein, du hast selbst die Wahl, in jeden Thema zu reagieren wie du es für richtig hälst.
 
Gott ist reine Seele ohne spirituellen Körper, daher ist die Seele mächtig. Was uns Menschen angeht, weiß ich nicht.
Schon komisch, warum du deine eigene Essenz nicht kennst, aber zu wissen meinst, was Gott sei.
Laut den Padgett-Übermittlungen komunizieren wir mit Gott über die Seele und nicht über den Verstand.
Ich brauche keine Padgett-Übermittlungen oder ähnliches, die mir sagen, wie ich etwas tue. Ich bin ein erwachsener Mensch.
Auch sollen Engel mit den Sinnen ihrer Seele die Welt wahrnehmen.
Die Seele steht eben synonym für die Gefühlswelt oder die Psyche. Je nachdem, wen man fragt, für das eine, das andere oder beides. Und Engel zeichnen sich ja vor allem für ihr Mitgefühl aus.
Ob das realitätsnaher ist oder nicht, ist fraglich.
Natürlich, die Realität ist immer fraglich.
Realitätsnah ist jedenfalls das, was näher am reinen Erleben als an der Interpretation des Erlebten, Gedankenspielen, Fantasien, Schlussfolgerungen und all den anderen Geschichten ist, die wir mit unserem Verstand konstruieren.
Realitätsnah ist das, was wir sehen, hören und fühlen. Und wenn wir sehen können, dass es ein Naturgesetz der Entsprechung gibt sowie den eindeutigen Tod des Körpers, können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass auch die Seele sterblich ist, weil sie und der Körper als die zwei Seiten derselben Münze wahrnehmbar sind.
Ich glaube eigentlich, das Leben auf Erden ist dazu da um unseren Seelen eine Persönlichkeit zu geben
Schon wieder ein totales Verstandes-Konstrukt - wie generell fast alle Ideen, die sich um den Sinn des Lebens drehen.
Und folglich nicht realitätsnah.
Realitätsnah sind das Leben, die Erde, die Seele, die Persönlichkeit - sie alle gibt es, sie sind DA und sie machen uns aus - nicht aber diese (un)sinnverknüpfte Ordnung.
und um eine persönliche Geschichte zu generieren
Die am Ende wieder vergessen wird.
Schau, viele Menschen wollen ihren Fußabdruck hinterlassen. Daran ist natürlich nichts Falsches.
Aber dennoch werden wir alle irgendwann komplett vergessen sein.
Also von einer größeren Perspektive gesehen sind unsere persönlichen Geschichten völlig nichtig. Sie existieren nur für den Moment.
Die Erde ist auch sowas wie ein Kindergarten wo wir lernen können als Menschen zu leben und mit Problemen umzugehen.
Nein, die Erde ist definitiv alles, von Kindergarten bis Altersheim.
Wenn man sein ganzes Leben als Kind verbringen, es "spielen" kann, und keine große Verantwortung tragen muss, kann man sich als privilegiert schätzen, würde ich meinen.
Das wahre Leben findet in der spirituellen Welt statt. Da ist man frei von Geld, man muss auch nicht essen, trinken oder schlafen. Auch kann man nicht sterben.
Das ist besagte Realitätsferne (und meiner Ansicht nach auch nicht die spirituelle Welt, aber das soll hier mal keine Rolle spielen). Ohne diese Dinge schwindet nach und nach das Gefühl für alles - Verantwortung, Kausalität...
Und wenn das Gefühl für alles schwindet, stirbt die Seele halt schon, bevor der Körper stirbt.

Eine Welt ohne Verantwortung ist für mich definitiv nicht "spirituell", sondern eben nur ein Sandkasten für Kinder. Aber wie du ja bereits schriebst, hältst du diese Welt wohl für einen Kindergarten, insofern sind deine Gedanken auch wieder nachvollziehbar/logisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlogisch hingegen ist, warum ausgerechnet diese Welt, die du für einen Kindergarten hältst, mit Konsequenzen und Verantwortung auffahren kann, während dies deine "spirituelle" Welt nicht kann. @Moench-David
Wenn es darum ginge, in der materiellen Welt auf die spirituelle vorbereitet zu werden, müsste es mindestens umgekehrt sein, wenn nicht sogar mit Verantwortungbewusstsein in beiden Welten.

Denn auf eine Welt, die keine Konsequenzen kennt, muss man nicht vorbereitet werden und zuvor lernen, mit Problemen umzugehen.
Mit Problemen umzugehen muss man nur lernen, wenn man auf etwas vorbereitet wird, wo es Probleme gibt.
 
Unlogisch hingegen ist, warum ausgerechnet diese Welt, die du für einen Kindergarten hältst, mit Konsequenzen und Verantwortung auffahren kann, während dies deine "spirituelle" Welt nicht kann. @Moench-David
Ich kenne einige, die glauben, die Erde sei nur eine "Schule" für gewisse Lernprozesse, die die Seele benötigt, um dann erst auf den eigentlich wichtigen Teil des Existenzspektrums losgelassen werden zu können. Und nicht wenige darunter glauben, allein weil sie diese Erkenntnis gewonnen haben, den Kreislauf des Leidens durchbrechen zu können, den Kreislauf der Wiedergeburt durchbrochen zu haben.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob es nicht wahr sein könnte. Aber meiner Ansicht nach wird damit dem Leben und der Erde selbst Unrecht getan. Auch wenn vieles, vor allem der Mensch, fühlbar ist. Wer sagt, dass andere Existenzen nicht genau so sind? Es ist, mAn, eine Wunschvorstellung über etwas, dass es einem einfacher macht, schöner sein soll, fehlerfrei.

Vielleicht ist der eigentliche Grund aber auch nur die Existenz selbst. Dann spielt es keine Rolle, ob geistig, körperlich, auf der Erde oder auf Zentauri Prime. Dann ist das Sein selbst der Grund, die Wahrnehmung, das Erleben (denn der Mensch ist nicht nur fehlbar, das Leben nicht nur Leid). Wer weiß das aber schon unwiderlegbar und mit Gewissheit zu behaupten.
 
Also eines das ich erfahren durfte/habe, war, dass ich gegen die Erlaubnis meiner Mutter, zwei Unschuldige Menschen damals zum Tod verurteilen ließ, da ich nur Mitregent war und sie die eigentliche Regentin war.
Wieso sollte sich eine derartige Tat von früher im jetzt nicht doch rächen, begleichen?
 
Werbung:
Also eines das ich erfahren durfte/habe, war, dass ich gegen die Erlaubnis meiner Mutter, zwei Unschuldige Menschen damals zum Tod verurteilen ließ, da ich nur Mitregent war und sie die eigentliche Regentin war.
Wieso sollte sich eine derartige Tat von früher im jetzt nicht doch rächen, begleichen?
Was ist es denn, das du begleichen möchtest? Dass du entgegen deiner Mutter eine eigene Entscheidung getroffen hast, oder dass du zwei Menschen zum Tode verurteilt hast? inwiefern rächt sich das, deiner Ansicht nach, in diesem Leben? Und wie, glaubst du, kannst du das heute begleichen?
 
Zurück
Oben