Das Ziel des Lebens (Gespräch zw. Ramananda Ray und Sri Caitanya)

8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Caitanya Caritāmṛta Madhya 8.288-289


Gopis Liebe kann nicht belohnt werden 1


kṛṣṇera pratijñā dṛḍha sarva-kāle āche
ye yaiche bhaje, kṛṣṇa tāre bhaje taiche 90

Krișnas entschlossenes Versprechen für immer ist, dass - pratijñā dṛḍha kṛṣṇera sarva-kāle āche
So wie einer (Ihn) verehrt - yaiche ye bhaje
So verehrt auch Krișna diesen einen. - taiche kṛṣṇa bhaje tāre

Tika: Der Punkt ist, dass genau der Zustand oder die Beziehung, die der Gottgeweihte in Bezug auf Krișna wünscht, der Zustand oder die Beziehung ist, in der Krișna ihn empfängt.

Dies wird von Krișna in der Bhagavad-gita 4.11 bestätigt, einem Vers, der auch von Ramananda Ray zitiert wird.

ye yatha mam prapadyante tams tathaiva bhajamy aham
mama vartmanuvartante manushyah partha sarvasah (Bhagavad-gita 4.11) 91

Wie eine Person mich verehrt - yatha ye mam prapadyante
Gewiss, so verehre ich diesen einen. - eva tatha aham bhajami tan
O Sohn von Partha, alle Menschen, Partha - sarvasah manushyah
Folge Meinem Weg (von Mir vorgezeichnet) - anuvartante vartma mama
 
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8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Caitanya Caritāmṛta Madhya 8.288-289


Gopis Liebe kann nicht belohnt werden 2


Um die Ausmaß der Lieber der Hirtenmädchen zu beschreiben sagt Rāmānanda Ray:

Das Bhagavat (Puran) sagt, dass - bhāgavate kahe
(der Höchste Herr) nicht in der Lage ist, in gleichem Maße - nā pāre
die (romantische Liebe der Gopis) zu belohnen - sie premera bhajite
Deshalb bleibt (der Höchste Herr) (den Gopis) schuldig. - ataeva haya ṛṇī .

Tika: Mit anderen Worten: Die Liebe der Gopis zu Krișna ist das Höchste, was Krișnas geben kann, und deshalb fühlt sich Krișna ihnen gegenüber schuldig, weil Er mehr nicht geben kann.
Dieses Gefühl Krișnas gegenüber den Gopis wird im Bhagavat Puran 10.32.22 ausgedrückt, das von Rāmānanda Ray im folgenden Vers zitiert wird.

Ich bin nicht in der Lage, selbst in einem Leben wie dem der Götter -na pāraye aham api vibudha-āyuṣā
euch, die mich verehrt habt (zu belohnen). - vaḥ yāḥ mā abhajan
Durch euere eigenen spirituelle Aktivitäten - sva kṛtyam sādhu
frei von jeglicher Täuschung (der materiellen Natur) - niravadya-saḿyujām
habt ihr die Kette des Familienlebens, die schwer (zu durchtrennen) ist, durchschnitten. - saḿvṛścya geha-śṛńkhalāḥ tat durjara
Mögen euere eigenen Aktivitäten eure Belohnung sein (weil nichts Höheres gibt). - sādhunā vaḥ pratiyātu

Tika: Der Bhajan (Verehrung) der Gopis) gründet in ihrer erotischen Liebe zu Krișna.
 

8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Prema Kānta und die Gopīs (Hirtenmädchen) 2


Prema kānta - Gopis Liebe ist nicht das materielle Erotismus

Rāmānanda Rāya zitiert Caitanya Caritāmrita 2.8.215-219


Die natürliche Liebe der Gopis ist keine materielle Erotik - prema sahaja gopīra nahe kāma prākṛta
(sondern weil) die Spiele der erotischen Liebe solcher (erotischen Aktivitäten auf der materiellen Ebene) ähneln - kāma-krīḍā sāmye tāra
werden sie Erotik genannt - kahi nāma kāma

Tika:
Danach bringt Rāmānanda Rāya als Beweis ein Argument, das auch in Bhakti-rasāmṛta-sindhu (1.2.285) zitiert wird

So wird die Liebe der teueren Gopīs als Erotik bezeichnet - eva premā rāmāṇām gopa kāmaḥ
Und so folgen alle Geweihten, beginnend mit Uddhava, diesem Pfad - iti ādayaḥ uddhava agamat etam prathām
Und sie wünschen sich, die Lieblinge des Höchsten Herrn zu werden - api vāñchanti priyāḥ bhagavat

Die höchste Freude hat ihre Ursache im Glück der Sinne - tātparya kāmera hetu sukha nija-indriya
Aber die höchste Glückseligkeit der Gopīs, besteht darin Krișna glücklich zu machen - tātparya sukha kṛṣṇa varya bhāva gopī

In den Gopis gibt es kein Verlangen nach der Befriedigung ihrer eigenen Sinne - gopikāra nāhi vāñchā sukha nija-indriya
Die Spiele der Gemeinschaft (Krișnas mit den Gopīs) finden statt, um Krișna glücklich zu machen. - vihāra sańgama dite kare kṛṣṇe sukha

Tika: Das ist die Definition von Liebe: der Wunsch, den anderen glücklich zu machen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass es gleichzeitig Krișnas Wunsch ist, die Gopis glücklich zu machen.

Der folgende, von Rāmānanda Rāya vorgetragene Vers aus dem Śrimad Bhāgavatam (10.31.19) , zeigt die liebevolle Sorge der Gopis um Krișna.

Liebling, du bist unser Leben - priya bhavat-āyuṣām
und wir fürchten uns, wenn wir mit Sorgfalt - yat bhītāḥ dadhīmahi
Deine zarten Füße wie Lotusblumen - sujāta te caraṇa-ambu-ruham
Auf (unserer) sehr starken Brust setzen. - staneṣu karkaśeṣu śanaiḥ
und so ist unsere Intelligenz verwirrt - tena dhīḥ naḥ bhramati
wenn sie (deine Füße) nicht verletzt werden, - tat na vyathate
(wenn) du durch den Wald gehst, - aṭasi aṭavīm
wo alle möglichen Kieselsteine und so weiter, gibt. - kim svit kūrpa-ādibhiḥ
 

8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Prema Kānta und die Gopīs (Hirtenmädchen) 3


Die Hirtenmädchen (Gopis) als höchste Geweihten - uttama Bhaktas

Hirtinnen sind uttama bhaktas, weil sie ihren Geliebten überall sehen

Caitanya Caritāmṛta Madhya 8.276-277

(Die Hirtinnen singen von der Sehnsucht nach Krișna):

Die Pflanzen und Bäume des Waldes sind also Manifestationen der Höchsten Seele Viṣṇu
- latāḥ vana taravaḥ iva vyañjayantyaḥ ātmani viṣṇum
und die Bäume, von denen unaufhörlich Honig fließt
- viṭapāḥ dhārāḥ vavṛṣuḥ madhu
und deren Körpern sich aufgrund der spirituellen Liebe sicherlich freuen
- tanavaḥ sma hṛṣṭa prema
verneigen sich vor dem Gewicht der Fülle von Blumen und Früchten.
- praṇata bhāra āḍhyāḥ puṣpa phala

Tika:
Śrī Caitanya gibt dieses Zitat aus Bhāgavata Puran 10.35.9, um zu zeigen, dass diejenigen, die Krișna lieben, wie die Gopis, Ihn in allem um Ihn herum sehen. Dies war auch der Fall bei Rāmānanda Rāya, der zuvor erklärt hatte, er sehe Krișna in Śrī Caitanya.

Deine Liebe zu Rādhā und Krișna ist (so) groß - prema tomāra rādhā-kṛṣṇe haya mahā
(dass) du Radha und Krișna überall siehst. - tomāre sphuraya rādhā-kṛṣṇa yāhāń tāhāń
 

8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Prema Kānta und Praxis

Die Praxis ist hauptsächlich geistlich 1


Caitanya Caritamrita 2.8.227 - 228

nāyaḿ sukhāpo bhagavān dehināḿ gopikā-sutaḥ
jñānināḿ cātma-bhūtānāḿ yathā bhakti-matām iha

In dieser Welt ist dieser Höchste Herr (Kṛṣṇa), Sohn einer Hirtin (Yaśodā)
- iha ayam bhagavān sutaḥ gopikā
  • den Verkörperten (allgemein) – dehinām
  • denjenigen, die transzendentales Wissen als das Ziel des Lebens betrachten - jñāninām
  • den Yogis, die die Seelen allen Lebewesen (wahrnehmen) - ca ātma-bhūtānām
  • sowie den Geweihten, die den vorigen Anweisungen der Schriften folgen - yathā bhakti-matām
nicht leicht zugänglich - na sukha-āpaḥ

Tika:
Der Vers wurde aus dem Śrīmad-Bhāgavatam (10.9.21) zitiert und meint, dass
Krishna in Seiner Süße Form als Jüngling in Vrindavan für bestimmte Arten von Leuten uninteressant ist.
Sie sind viel mehr an Krishna in seiner majestätischen, opulenten, allmächtigen Form angezogen.
 

Komponente der Geschmäcker der spirituellen Liebe​

1. Sthayi-bhava स्थयि भव I​

Die Vorherrschenden liebevolle Gefühle - Sthayi-bhava


Die Gefühle der Spirituellen Liebe oder der seelische Zustand
welche über alle andere Gefühle,
welche diesem Zustand antagonistisch sein können oder nicht, herrschen,
Zustand welche über alle andere Gefühle wie ein mächtiger König regiert,
und verleiht eine Dauerhaftigkeit der Gefühle,
heißt der Vorherrschende Gefühl der Spirituellen Liebe oder Sthayi-bhava.

Die Spirituelle Liebe ist die Essenz der inneren Energie Krishnas कृष्णसय,
bekannt auch als ānanda आनन्द oder hlādini ह्लादिनि, die Energie der spirituellen Ekstase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komponente der Geschmäcker der spirituellen Liebe​

1. Sthayi-bhava स्थयि भव II​

Die Vorherrschenden liebevolle Gefühle - Sthayi-bhava

Als diese Energie der spirituellen Ekstase, ānanda आनन्द oder hlādini ह्लादिनि
in fünf Arten von verschiedenen Geweihten Krishnas manifestiert,
erscheint sie in fünf Arten von vorherrschenden spirituellen Gefühle der Liebe,
bekannt als Spirituelle Liebe vorherrscht bei folgenden Gefühle:

- Spiritueller Frieden - Śanta rasa - शन्त रस
- Spirituelle Dienerschaft - Dāsya rasa दास्य रस
- Spirituelle Freundschaft -Sākya rasa साक्य रस
- Spirituelle Elternschaft oder Schutz - Vatsalya rasa - वत्सल्य रस
- Spirituelle Eheliche / Jugendlich Liebe- Mādhurya rasa - माधुर्य रस
 

8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Prema Kānta und Praxis

Die Praxis ist hauptsächlich geistlich 2


Um Krishna in Seiner Süße Form als Jüngling in Vrindavan
in einer romantischen Beziehung zu erreichen, sollte man einen Meditationsvorgang durchgehen.

ataeva gopī-bhāva kari ańgīkāra
rātri-dina cinte rādhā-kṛṣṇera vihāra
siddha-dehe cinti' kare tāhāñi sevana
sakhī-bhāve pāya rādhā-kṛṣṇera caraṇa 8.228-229

Deshalb (musst du) den liebenden inneren Zustand der Gopīs annehmen
- ataeva kari ańgīkāra bhāva Gopī
Und meditiere Tag und Nacht über die Spiele (des göttlichen Paares) Rādhā Kṛṣṇa
- cinte rātri-dina vihāra rādhā kṛṣṇera
Verrichte hingebungsvollen Dienst (im Geist - manasi Seva)
- kare tāhāññi sevana
Im perfekten (spirituellen), geistig konzipierten Körper
- siddha-dehe cinti
Im liebenden inneren Zustand der Freundinnen (Rādhās) und
- sakhī-bhāve
erreichst die Füße wie die Lotusblumen des (göttlichen Paares).
- pāya caraṇa rādhā-kṛṣṇera
 

8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Prema Kānta und Praxis

Die Praxis ist hauptsächlich geistlich 3


Obwohl es nicht möglich ist, in seinem gegenwärtigen Körper in die spirituelle Welt zu gehen,
kann man seinen reinen Geist benutzen, um
  • sich dem Transzendentalen Herrn,
  • Sein transzendentales Dham (Wohnsitz),
  • Seine Gefährten und
  • die eigene gewünschte spirituelle Form vorzustellen.
Die Form von Bhagavan (des Transzendentalen Herrn), die sich der vertrauensvolle Praktizierende
durch die Gnade Krishnas und Gurus im Geist vorstellt, sollte nicht als imaginär betrachtet werden.
 
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8. Prema Kānta - romantische spirituelle Liebe der jugendlichen Hirtenmädchen

Prema Kānta und Praxis

Die Praxis ist hauptsächlich geistlich 4

Der anschauliche Bericht über den armen Brahmanen in Pratistana-pura, der sich den Finger verbrannte, als er im Geist den süßen Milchreis berührte, den er im Geist gekocht hatte, um dem Herrn zu dienen, ist ein hervorragendes Beispiel (beschrieben im Bhakti-rasāmṛta sindhu).

Sri Jīva Gosvāmi gibt auch modernen Praktizierenden Sicherheit, indem er den Vers 10.80.11 des Bhagavatam kommentiert:

Lord Krișna ist jetzt der Herrscher der Bhoja-, Vṛṣṇi- und Andhaka-Dynastien, und Er residiert in Dvārakā.
Da Er sich jenen schenkt, die sich einfach an Seine Füße wie Lotusblumen erinnert,
besteht kein Zweifel daran, dass Er, der der spirituelle Meister des Universums ist,
den aufrichtigen Verehrer mit Wohlstand und materiellem Vergnügen segnen wird,
was nicht einmal wünschenswert ist.
 
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