Das Wort

Im Original heißt es "Im Anfang war der Logos" und das wurde mit Wort übersetzt. Das Wort ist die grammantikalische Bezeichnung für die Kombination von Buchstaben, die je nach Sprache eine bestimmte Bedeutung hat. Der Logos ist etwas, was nicht in Sprachen aufgeteilt ist. Mit Logos ist das gemeint, was jeder Sprache zugrundeliegt, nämlich Inhalt und Sinn.
Zu den Franzosen kam nicht die französische Sprache und zu den deutschen nicht die deutsche Sprache. Sie hat sich entwickelt. Ich gehe davon aus, dass Sprache sich aus Lauten entwickelt hat und genutzt wurde für Kommunikation. Der Wunsch nach Kommunikation war der Auslöser für die Sprachentwicklung. Auch Tiere kommunizieren miteinander. Gerade jetzt im Frühling hört man morgens zum Sonnenaufgang die schönsten Lieder von den Vögeln.

Wenn wir uns die Worte in den verschiedenen Sprachen anschauen, dann sind sie erst mal einfach nur Klanggebilde. Es sind Laute, die eine bestimmte Bedeutung haben und das besondere an den momentanen Sprachen ist, dass der Mensch extrem viele Lautkombinationen hat, mit denen er sehr viel an Inhalt und Bedeutung liefern kann. Einfache Gemüter haben einen geringeren Wortschatz als z.B. Philosophen. Und wenn wir zu den einfachen Menschen zurückgehen, die vor vielen Tausenden von Jahren lebten, wird auch dort ein geringerer Wortschatz gewesen sein als heute. Und wenn wir zurückgehen zum Beginn der Menschwerdung, wird sich die Kommunikation vor allem um alltägliche Dinge drehen und nicht um abstrakte philosophische Betrachtungen. Ich gehe davon aus, dass der Beginn der lautbildenden Kommunikation mit ganz einfachen Klanggebilden anfing und vor allem aus Warnungen (wie z.B. bei den Vögeln, wenn sich Nest-Räuber nähern), aber auch Ausdruck von positiven oder negativen Gefühlen bestanden. Wichtig war ja der Gruppenzusammenhalt indem die Kommunikation notwendig war um die Gemeinschaft zusammenzuhalten und auch um z.B. bei der Jagd um sich abzustimmen.

LGInti
sehr guter Beitrag!
 
Werbung:
hier geht es nicht um ein Wort
Stimmt! Es geht um "das Wort"!

Im Original heißt es "Im Anfang war der Logos" und das wurde mit Wort übersetzt. Das Wort ist die grammantikalische Bezeichnung für die Kombination von Buchstaben, die je nach Sprache eine bestimmte Bedeutung hat. Der Logos ist etwas, was nicht in Sprachen aufgeteilt ist. Mit Logos ist das gemeint, was jeder Sprache zugrundeliegt, nämlich Inhalt und Sinn.

Mit "Logos" verbinde ich Logik. Es ist ein oft unverstandenes Wort, es will so manchen an abstrakte, schier unverstehbare Gelehrtensprache erinnern, die schon in der Schule eingetrichtert wird und dem ein Kind nicht entrinnen kann.

Aber warum nur kam es zur Entwicklung der verschiedenen Sprachen?
 
Mit "Logos" verbinde ich Logik.
Das erscheint einem logisch, weil es ähnliche Worte sind. Aber das klassische Logos ist im Sinn wesentlich umfangreicher.
Aber warum nur kam es zur Entwicklung der verschiedenen Sprachen?
Du kennst sicher eine der Grundübungen aus dem Buch "Wie erlangt man Kenntnisse der höheren Welten" von R. Steiner. Da geht es darum, die Stimmen der Tiere in sich wirken zu lassen um dann zu spüren, was es bedeuten könnte. Wer Katzen hat oder auch Hunde, weiß genau, welche Laute was bedeuten. Aber das geht auch sehr gut mit Vögeln - wenn z.B. ein Greifvogel oder eine Katze sich dem Nest mit Jungvögeln nähert und diese vertreiben will, oder wenn die Vögel dich weglocken wollen vom Nest, oder wenn sie einen Partner suchen oder Jungvögel locken wollen etc.

Das ist ganz sicher auch der Beginn der Sprache beim Menschen und auch heute hat der Mensch auch immer noch Lautäußerungen, die Länderübergreifend verstanden werden, vor allem wenn es Äußerungen sind, die mit Gefühlsregungen zusammen gehören. Auch Gestik und Mimik gehören da natürlich dazu und unterstützen die Lautäußerungen.

LGInti
 
Die Frage wurde hier schon gestellt:
Warum gibt es so viele verschiedene Sprachen bzw. Dialekte?
Es ist die gleiche Frage wie nach der Vielfalt der Pflanzen und Tiere. Wesentlichstes Merkmal der Evolution ist die Diversifikation.. Auch die "stille Post" ist ein Beispiel wie sich aus kleinen Veränderungen bei einem Schritt irgendwann eine Vielzahl von Veränderungen ergeben können, die den Ursprung gar nicht mehr erkennen lassen.

LGInti
 
das ganze ist nur mit dem ausgangspunkt >
austritt aus dem Paradies zu begreifen und erklären
wir waren einmal eine ganz andere Spezies aber bezogen auf die gesamte menschheit, diese lebte an einem anderen Ort, dieser Ort war "in Ordnung"
das ist etwas länger her in erdenjahren

nun
kam es zu einer Spaltung und eine Hälfte ist gefallen, aus dem Paradies gefallen....aus dieser ordnung ins chaos
Logos kommt aus dieser Ordung direkt vom Vater, deswegen trifft man sich auf dem Weg mit anderen, weil er einer bestimmten Ordnung fogt.
Wer nicht nachvollziehen kann, wie Karl Marx auf seine Aussage bezüglich, hier sei nur materie gekommen ist, hat den Logos noch nicht erreicht.

nur jemand der vom Logos wenig ahnung hat, meint Karl Marx hätte gewollt das dies der letzte RückSchluss ist...denn rein logisch MUSS es da noch was anderes geben...nur wo ist die Frage, wo genau und wie genau holen wir das wieder runter auf die erde, "den Himmel auf erden" sozusagen.

wer nun die "heiligen Texte" als solches in Frage stellt und meint dieses wäre nicht Gottes wort sondern vom Menschen gemacht, dem muss gesagt werden, das das wort selber vom vater kommt und im Grunde alles nur davon erzäht, weil es aus Sicht des vaters nichts wichtigeres gibt, als in diese Ordnung wieder einzutreten...da gibt es keine bedingungen für, außer das es alle "sein müssen"
also auch der vermeintliche widersacher.
 
Es geht hier einfach um Leben und Tod.
und was viele als Karma beschreiben bzw wie sie sich das vorstellen mit dem persönlichen Karma...ich muss es leider sagen aber das war viel mehr die Sicht des Widersacher/Richter/Satan als die Sicht des Vaters, aus Sicht des vaters gibt es keine persönliche Schuld des einzelnen, niemand hat irgendwas anderes "verdient" als im Paradies zu sein, das ist die Sicht des Vaters, da muss sich nix verdient werden.

die Lösung wird immer frei sein, das heißt sie muss sich weder gekauft noch in jahrhunderter langer arbeit "erarbeitet" werden, denn "böse" ist ein fehlen von "Seele"...ohne Seele "gehts gar nicht anders" nur in zusammen arbeit mit der Ordnung, kann das Chaos anfangen sich zu ordnen

also ein paar arbeiten schon sehr hart dafür, aber wenn der Knoten geplatzt ist, gehts rasend schnell, wie lang soll das noch dauern, länger geht nicht...was soll mit denen sein die auf der Straße liegen und gar nicht groß an lösungsmöglichkeiten arbeiten können?...die beste und einzige hilfe ist die eigene seele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe mal eben wie für mich texte aussehen,
sie sind entweder
> "in ordnung" oder
> "im Chaos" oder eine Mischform dazwischen...das heißt "beides" spricht und das wesen kann nicht unterscheiden was genau was ist....
noch klarer ausgedrückt was "von der Seele kommt also > wesentlich und was genau "entseelt" bzw unwesentlich ist.
unsere Seele ist unser AnamCara... und wer sein AnamCara gefunden hat, den anderen teil seiner Selbst ist vollständig, das Ich ist nur die hälfte, das Ich ist der Thron für das Selbst(Krone)=König

das nennt sich Ehe...eine echte Ehe bezieht sich auf das heiraten der anderen Seelenanteile von einem selbst(männlich und weiblich) und den eintritt in die Ewigkeit, nicht zwischen 2 menschen! die können aus vaters Sicht gar nicht heiraten...deswegen > Zölibat, für einen echten Priester unabdingbar und letztlich der weg eines jeden

und diese ehe/rune eh=Gesetz ist "das Gesetz der Harmonie" was zb die Juden meinen wenn sie von Tochter Zion/Maria/Tara/Shakti /Schechina (jene welche der Macht des Bösen am stärksten ausgesetzt war) sprechen , die da irgendwelche Gesetztmäßigkeiten wieder "aufstellt" ...

die Heimat der Juden und gleichwohl eines jeden, bezieht sich nicht auf ein Land hier auf der Erde, Israel meint ein ganz anderen "Ort"...der Ort wo Ordnung herrscht > das paradies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schechina=Schlange=Messias=Fatima=Erda=Gaia=Dörnröschen=Momo=die kindliche Kaiserin^^...=Frodo....klingt zwar komisch ist aber so, da das wesen tatsächlich eigentich androgyn ist, ist Frodo sozusagen ein Aspekt der Urmutter und der Kampf um diesen Ring der Macht stellt gleichwohl "den Endkampf" um den Thron da...den Thron Gottes...wer setzt sich da rauf...der echte König?

woran erkennt man den echten König?
 
Werbung:
Logos ist ein griechisches Wort und bedeutet Wort, Sinn und Vernunft. Es bedeutet auch `Das, was logisch ist´ bzw. Definition, Argument und Rechnung. Logos hat daher viele Bedeutungen. In der altgriechischen Sprache bedeutet Logos zunächst einmal `die Rede´ und damit `das Wort´. Es ist aber auch etwas, was in der ägyptischen Religion eine Rolle spielt. Dort ist Logos der ursprüngliche Schöpfergott, nämlich das Wort. So finden wir das auch im alten Christentum, denn dort heißt es „am Anfang war das Wort“ und das heißt „am Anfang war der Logos“, „am Anfang war der Sinn oder die schöpferische Kraft, die sich in Worten ausdrückt“.

Im alten Griechenland ist Logos auch Memra, das ewige Denken des einen Gottes. Gott hat die Welt geschaffen aus dem Logos, aus seinem eigenen Denken und auch in der Kabbala heißt es, dass Gott durch Memra, die göttliche Rede, die Welt erschaffen hat. Auch im Johannes-Evangelium heißt es: „Am Anfang war der Logos, und der Logos war bei Gott, und der Logos war Gott“, was sogar heißen soll, dass Gott letztlich der Logos ist.

Später wurde gesagt, dass Logos Christus ist, weil am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und aus ihm sind alle Dinge erschaffen“ und so wird eben gesagt: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, also ist Christus das Wort, Gott der Vater und alles Geschaffene ist letztlich der Heilige Geist. So finden wir in der Bibel immer wieder das Wort Logos in verschiedenen Zusammenhängen.

Auch in Indien finden wir die Aussage, dass Brahman die Welt aus seinen eigenen Gedanken erschaffen hat, und diese Gedanken sind letztlich Logos. Manchmal wird es sogar als Engelskraft bezeichnet und als der älteste der Engel. Uns so ist Logos auch ein Engelsname.
 
Zurück
Oben