Das Wirken des Schutzengels

Solange Dich nur die Quellen, nicht aber der Inhalt interessieren, ist das zwecklos.
1. Die Quellen sind wichtig insofern, dass
man weißt ob die Information vertrauenswert ist.
  • ist der Autor überhaupt, der welche er behauptet zu sein?
  • zu welche Spirituelle Schule gehörte der Autor?
  • wer war sein Spiritueller Meister
  • wie kam er zu die Informationen die von dir vorgestellt sind
  • wann wurden diese Informationen in der Welt gebracht?
2. Ich habe nicht behauptet, dass der Inhalt mich nicht interessiert, sondern

"Wie gesagt, lerne mal bitte logisch zu Argumentieren, indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt."

Werbung:
Wie gesagt, lerne mal bitte logisch zu Argumentieren, indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt.
So lange Du Dich nur und ausschliesslich auf Quellen beziehst, die tausende Jahre alt sind und andere Quellen der Wahrheit kategorisch negierst solltest Du nicht von Logik sprechen. Papier nimmt bekanntlich alles an.

Dir geht es nur darum, die Quellen zu diskreditieren.

Wieso erzählst Du uns nicht was Du glaubst? Deine persönlichen überzeugungen - ohne Zitate aus Veden oder Bhagavad Gita, die unserem Kulturkreis eh nicht sehr zugänglich formuliert ist.

Erzähl uns was Du persönlich als Dein Lebenssinn erachtest, wozu es sich für Dich zu leben lohnt - ohne Quelle und es muss nicht Mal logisch sein.

So lange Du Dich nur und ausschliesslich auf Quellen beziehst, die tausende Jahre alt sind und andere Quellen der Wahrheit kategorisch negierst solltest Du nicht von Logik sprechen. Papier nimmt bekanntlich alles an.
Ich analysiere alle vorgestellte Quellen, um zu sehen ob sie vertrauenswert sind, siehe bitte #421.

"Wie gesagt, lerne mal bitte logisch zu Argumentieren, indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt."

das kannst Du ja so ausgestalten, deshalb heißt das auch Über-Ich! Etwas also, das sinnbildlich über dem Ich angesiedelt wird. Zu dem Über-Ich gibt es eine Art Hierarchie, so zum Beispiel: Mutter, Vater, Großeltern usw.

Das wird auch darin deutlich, indem Jesus von seinem göttlichen „Vater“ sprach. So gesehen stellt dieser Vater (Gott) ein ultimatives Über-Ich dar.

Dieses seelische Prinzip lässt sich auch auf andere göttlich Wesen übertragen. Wenn man so will, werden sie auf diese Weise mit einer Seele erfüllt.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Christus war doch die erste und zudem einzige direkte Schöpfung Gottes.

Deine Darstellung scheint mir sehr konstruiert zu sein, um wie die Katholiken die Präexistenz der Seele nicht zugeben zu müssen. Obwohl die Bibel klare Hinweise auf die Präexistenz der Seelen enthält halten viele Menschen daran fest, dass ihre Seele erst mit der Zeugung oder Geburt entstanden ist - und ziehen es vor, hier Gott grosse Ungerechtigkeit vorzuwerfen als die eigene Ansicht zu überprüfen.

Jesus wusste, dass er der Sohn Gottes ist, der von Gott zum König der Geisterwelt Gottes gesalbte, Herr über alle Engel. Aber Jesus wusste es nicht von allem Anfang seines Erdenlebens. In viele Meditationen in der Wüste wurde ihm dieses Wissen durch die Engel vermittelt, ähnlich der Art, wie später Paulus belehrt wurde.

Nur das Wissen um die Tatsache, dass er der Sohn Gottes war hat ihm auch die Kraft gegeben, allen Versuchungen und der ganzen Marter Luzifers zu widerstehen.

Gott ist somit der wahre Vater Christi.

Das Wirken des Schutzengels

Lieber Syrius
Im Joh.-Ev. heisst es im 1.Kap.,
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Wer an Jesus Christus glaubt und das innere Licht in sich bewusst gemacht und damit ihn in sich aufgenommen hat, der ist zum Kind Gottes geworden.
Und die Engel Gottes sind als sein Schutzengel mit und in ihm allezeit
Alles Liebe ELi
Lieber Eli,

Diese und ähnliche Bibelstellen dürfen nicht so verstanden werden, dass nur, wer an Jesus hier in diesem Erdenleben glaubt, als Kind Gottes angenommen wird. Viele haben von Jesus keine Kenntnis - und viele verstehen seine Botschaft nicht ...

Aber jede Religion enthält mehr oder weniger intensiv die Aufforderung, den Nächsten zu lieben und, wie zum Beispiel in der Bergpredigt gelehrt, sich zu verhalten. Und so wird er Jesu Lehre befolgen, ohne ihn zu kennen. Kommt er dann ins Jenseits, wird er mit der Lehre Jesu noch immer in Kontakt kommen - die Engel werden ihn dort belehren.

lg
Syrius

1. Die Quellen sind wichtig insofern, dass
man weißt ob die Information vertrauenswert ist.
Das gilt nur für jene Menschen, die nicht in der Lage sind, die Aussage selbst zu beurteilen!

Wenn Du selbst nicht fähig bist, zu erkennen, ob die Aussage richtig in Dein Weltbild passt und zu beurteilen ob sie dem bisherigen widerspricht, nützen Dir die (vermeintlich) edelsten Quellen nichts.

Wenn Du selbst aus dem grossen Wissen, das Du vermutlich hast, auch Erkenntnisse errungen hättest, dann könntest Du selbst beurteilen, ub Aussagen richtig oder falsch sind, ohne die Quellen zu kennen. Die Aussagen sind wichtig - die Quellen sind nebensächlich und werden von vermeintlichen Wissenschaftlern vorgeschoben.
Das ist alles völlig nebensächlich.
Entweder Du erkennst selbst, dass die Aussage Sinn ergibt - wenn nicht, nützt Dir die beste Quelle nichts.
2. Ich habe nicht behauptet, dass der Inhalt mich nicht interessiert, sondern

Nein, ds hast Du nicht gesagt - aber das erkennt jeder.

Zudem haben belegende Argumente nichts mit Logik zu tun.

Zudem betrachtest Du hier alle, die Aussagen machen und nicht Quellen angeben, als ob sie nicht intelligent genug wären, selber Schlüsse zu ziehen und eigene Aussagen zu machen.

Ich analysiere alle vorgestellte Quellen, um zu sehen ob sie vertrauenswert sind, siehe bitte #421.
Genau das sage ich doch!
Du willst über die Quellen dikutieren - interessiert aber niemand!!

Der Inhalt und die Aussage sind wichtig. Glaubst Du wir seien alles Dummköpfe und nur wenn wir hochintelligente Quellen anführen sei unsere Aussage annähernd werthaltig?
Wie erwähnt, Logik hat nichts mit Quellenangaben zu tun.

Das gilt nur für jene Menschen, die nicht in der Lage sind, die Aussage selbst zu beurteilen!
Jeder beurteilt die vorgestellte Informationen gem. seiner Überzeugung,
welche selbst auf einem bestimmten Set von Info gebaut ist,
welche aufgrund einer bestimmten Gemeinschaft
als wahr akzeptiert wurden
,

aber um auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen,
sollte man allgemeine Regel beachten um zu analysieren,
ob die Überzeugung auf dem man vertraut, auf wahre Infos gebaut ist:

Werbung:
Zudem haben belegende Argumente nichts mit Logik zu tun.
Allein nicht. Aber im Kontext schon, denn
Behauptungen ohne Belegende Argumente stellen
eine Logikfehler in einer Argumentation.

Zurück
Oben