Das Wirken des Schutzengels

Ich glaube, dass Schutzengel eigenständige und von unseren Ich unabhängige Wesen sind, die aber uns betreuen und unsere Gedanken lesen können. Ihr Ursprung/Existenz ist außerhalb von unseren Ich.
Lieber David,

das kannst Du ja so ausgestalten, deshalb heißt das auch Über-Ich! Etwas also, das sinnbildlich über dem Ich angesiedelt wird. Zu dem Über-Ich gibt es eine Art Hierarchie, so zum Beispiel: Mutter, Vater, Großeltern usw.

Das wird auch darin deutlich, indem Jesus von seinem göttlichen „Vater“ sprach. So gesehen stellt dieser Vater (Gott) ein ultimatives Über-Ich dar.

Dieses seelische Prinzip lässt sich auch auf andere göttlich Wesen übertragen. Wenn man so will, werden sie auf diese Weise mit einer Seele erfüllt.

Merlin
.

Werbung:
Das Wirken des Schutzengels
Um jeden Menschen herrscht jedoch ein bitterer Kampf, denn die dämonischen Wesen halten nichts vom Aufstieg der Seele. Gewinnen diese die Oberhand, muss der Schutzengel beiseite treten und traurig dem bösen Handeln des Menschen zusehen. Ihm sind dann die Hände gebunden.
Lieber Syrius
Im Joh.-Ev. heisst es im 1.Kap.,
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Wer an Jesus Christus glaubt und das innere Licht in sich bewusst gemacht und damit ihn in sich aufgenommen hat, der ist zum Kind Gottes geworden.
Und die Engel Gottes sind als sein Schutzengel mit und in ihm allezeit
Alles Liebe ELi

Das wird auch darin deutlich, indem Jesus von seinem göttlichen „Vater“ sprach. So gesehen stellt dieser Vater (Gott) ein ultimatives Über-Ich dar.
Lieber Merlin
Gott-Vater ist psychologisch repräsentiert durch das `Es`; es ist das Ungeoffenbarte, das allumfassende göttliche Sein. Jesus Christus ist repräsentiert durch das `Über-Ich`, in dem auch die Engel, die Boten des Himmels, als seine `Helfer` und Schutzengel/Boten Gottes vereint sind.

Um Zugang zum Göttlichen Sein möglich zu machen, muss der Mensch sein `Höheres Selbst` bewusst machen. Das profane Ich/Ego hat keinen Zugang zum göttlichen Sein.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
das kannst Du ja so ausgestalten, deshalb heißt das auch Über-Ich! Etwas also, das sinnbildlich über dem Ich angesiedelt wird. Zu dem Über-Ich gibt es eine Art Hierarchie, so zum Beispiel: Mutter, Vater, Großeltern usw.
Wenn man versteht, dass das Ich die Seele ist,
dann weißt man, dass die Mutter, Vater, Großeltern,
keine Beziehung zu der Seele des Kindes haben,
sondern zu dem materiellen Körper
welcher in jenem Leben das Kind bekleidet
und wodurch sie fälschlicherweise als Mutter, Vater, Großeltern des Kindes Glauben.

Diese widerholte Behauptung gründet in der späteren Erfindung des Jesus als Sohn des erfundenen Nationalen Gott der Juden, siehe bitte
Es gibt in unserer Persönlichkeit das sogenannte Über-Ich, - DruideMerlin - #399.

Gott-Vater ist psychologisch repräsentiert durch das `Es`; es ist das Ungeoffenbarte, das allumfassende göttliche Sein.

1. Das ist eine unlogische Behauptung. Es fehlt die Beweisführung.

2. "Gott-Vater" ist nicht unser Vater, wie die sogenannte Christen ihn erfunden haben.
Gem. der Religionen aus denen die Juden kopiert haben,
wenn man von dem Schöpfer im inneren des Universum redet,
ist er der Vater der Götter, nicht der Menschen, siehe bitte
die ursprüngliche Geschichte von Adam und Eva - Pavel07 - #63.

Lieber Syrius,

das Über-Ich hat insofern etwas mit dem Schutzengel gemein, weil er selbst ein solches darstellt. Damit erklärt sich auch, warum wir die Gemeinschaft mit solchen fiktiven Wesen eingehen.
Lieber Merlin,

Wenn Du mit Über - Ich Seele meinst, dann wäre es vielleicht verständlicher, auch Seele zu schreiben.

Wieso bezeichnest Du die Schutzengel als fiktive Wesen? Engel, egal in welcher Funktion sind sehr reale Wesen - oder meinst Du etwa, was man nicht sieht, gibt es auch nicht? Wie etwa der Wind oder die Vernunft oder noch vieles mehr?

Engel haben zum Beispiel Jesus bei seinen Wundern zugedient, denn die Kraft des Gottessohnes reichte nicht immer für die Heilung aller Kranken.

Auch Du wirst ja nach Deinem Erdenleben ein Engelähnliches Wesen sein und wenn dereinst Dein Aufstieg vollendet sein wird, ebenfalls ein Engel. Also nix fiktiv.
Wir lieben sie, weil wir ein Teil ihrer Gemeinschaft und deren wundersamen Geschichten sein möchten. So wird aus einem Traum eine gelebte Wirklichkeit, um deren Geheimnisse und Beistand zu erfahren.

Es ist, wie wenn wir einen Roman lesen und schon nach ein paar Seiten mit den Hauptdarstellern bangen, hoffen und freuen (Empathie).

Merlin
.
Es ist zu empfehlen, in eine gute und intensive Beziehung zum eigenen Schutzengel zu treten. Mit der Zeit wird man ihn fühlen und vielleicht gat hören. Täglich sollte man ihn um guten Schutz vor der niederen Geisterwelt bitten und ihm dafür auch seinen Dank aussprechen.

Erst seit der Erlösung durch Christus ist jedem Menschen ein Schutzengel zugeteilt - und trotzdem geht die Entwicklung der Menschheit nicht schneller voran - vorab weil es Luzifer und seinen Schergen gelungen ist, Seine Existenz und auch die der Engel ins Reich des Fiktiven zu verbannen und er somit freie Hand für seine bösen Verführungen hat.

lg
Syrius

Ich glaube, dass Schutzengel eigenständige und von unseren Ich unabhängige Wesen sind, die aber uns betreuen und unsere Gedanken lesen können. Ihr Ursprung/Existenz ist außerhalb von unseren Ich.
Das glaube ich auch.
Aber nicht nur die Engel können unsere Gedanken und Gefühle lesen, sondern alle Geistwesen um uns. Da sind sehr viele Seelen von verstorbenen Menschen, die ihren Weg nicht finden oder nicht gehen wollen und sich gerne an ihnen ähnliche Menschen anhängen, allenfalls ihre Süchte zu befriedigen suchen oder sich einen Spass machen, die Menschen zu foppen.

Dann gibt es aber leider auch die niederen Geister, die Dämonen, die nur das Verderben der Menschen beabsichtigen und alle ihre bösen Gedanken sehen und mit aller Kraft unterstützen. Ohne sie gäbe es keine Kriege!

Werbung:
Das glaube ich auch.
Aber nicht nur die Engel können unsere Gedanken und Gefühle lesen, sondern alle Geistwesen um uns. Da sind sehr viele Seelen von verstorbenen Menschen, die ihren Weg nicht finden oder nicht gehen wollen und sich gerne an ihnen ähnliche Menschen anhängen, allenfalls ihre Süchte zu befriedigen suchen oder sich einen Spass machen, die Menschen zu foppen.

Dann gibt es aber leider auch die niederen Geister, die Dämonen, die nur das Verderben der Menschen beabsichtigen und alle ihre bösen Gedanken sehen und mit aller Kraft unterstützen. Ohne sie gäbe es keine Kriege!
So genau wurde mir von sehr alten weisen Frau gesagt. Eins zu Eins. Ich bedanke mich.

Zurück
Oben