Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Merlin,Wer sind denn diese Christen, die kollektiv etwas erfunden haben sollen, das nicht Gegenstand der Lehre ist? Wenn der Sturz der Engel für die Lehre bedeutsam wäre, hätte man das auch im Neuen Testament mit aufgenommen.
So sehe ich also in dieser Geschichte nichts, was den Jesus Christus mit einem Sinn erfüllt haben soll. War das nicht der Heilige Geist, mit dem Jesus bei seiner Taufe erfüllt wurde?
Meinetwegen können Randgruppen in und außerhalb des Christentums eine Notwendigkeit für diese Geschichte von den gefallenen Engeln sehen. Man kann aber dann nicht sagen, dass dieser Gedanke ein generell betrügerischer Kanon der Christen sei.
Warum ich nichts vom Engelsturz halte, liegt nicht an Jesus Christus, sondern an meinem anderen Verständnis vom Wesen der Engel. Zum Guten und Reinen steht das Destruktive einfach nicht konform. Ich könnte in der Demontage dieser meiner Werte keinen Sinn erkennen.
Merlin
.
niemand will, dass Du Deine Werte demontierst.
Es geht lediglich um vernünftige und logische Erklärungen des Menschen und des Bösen und des Leids.
Was Anadi zu bieten hat ist sadistischer Unsinn. Und was die Schriften Wenn Du Kinder hättestresp. die Kirchen erzählen mit dem Apfel oder dem Baum des Lebens, höchst unglaubwürdig.
Wenn Du Kinder hättest, die Du innig liebst, möchtest Du sie lieber auf einem weit entfernten Planeten oder bei Dir haben? Würdest Du sie denn so erschaffen, dass Du sie erst auf Gehorsam prüfen müsstest?
Noch viele weiteren Fragen müsste man sich stellen.
Der liebevolle, gütige und gerechte Gott hat jedem seiner Kinder den freien Willen gegeben und jedes von ihnen löffelt DIE Suppe aus, die es sich selbst eingebrockt hat.
lg
Syrius