Das sinnlose Leben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich beschreibe es so:

es gab niemals 'Nichts' im herrkömmlichen Sinne.

Genau,deshalb kann Nichts aus Nichts entstehen.
Der herkömmliche Sinn ist die herkömmliche menschliche Logik welche dem Aspekt der Zeit unterliegt.

Dieses 'Nichts' impliziert Alles - trägt die Potenz: Alles, frei von Zeit und Raum.

Auch hier:Genau!
Nur,unsere herkömmliche menschliche Logik ist nicht frei von Zeit und Raum und es fällt ihr schwer zu erfassen dass das Nichts Alles impliziert.

Zeit und Raum ist ja nicht konstant,sondern relativ.
Und das bedeutet das es auch keine Zeit gibt,sondern auch Zeitlosigkeit.In dieser Zeitlosigkeit stellt sich nicht die Frage nach einer Schöpfung,geschweige denn die Frage nach einem Schöpfer.

Erst der Mensch mit seiner menschlichen Logik welche dem Aspekt der Zeit unterliegt kann erst die Frage nach Schöpfung und Schöpfer stellen.

Überprüf folgendes:
Nichts kann aus Nichts entstehen.
Aus Nichts entsteht Nichts.
Aber,es ist etwas entstanden.
Das heisst aus Allem ensteht Alles.
Das heisst,der Schöpfer ist Alles.
Hi , mach ich - natürlich mit menschlicher Logik .
Satz 1,2,3 ist okay .
Satz 4 ist unlogisch ! Keine Logik vorhanden . Woher kommt "aus Allem" ?
Satz 5 genauso unlogisch . Warum soll "Alles" plötzlich Schöpfer sein ?

Es ist ein völlig logischer Umkehrschluss das wenn Nichts aus Nichts entsteht Alles aus Allem ensteht.

Wenn du mich fragst woher aus Allem kommt,dann frage ich dich woher kommt Nichts? Und somit frag ich dich:Existiert überhaupt Nichts bzw. existierte Nichts?

Für mich ist das krankhafter Missionierungswahn, gepaart mit wohl einer unbändigen Angst, nicht das "ewige Leben" zu erlangen..:

Keine Ahnung. Wenn er wirklich den Drang hätte Menschen zu etwas zu bekehren das sowohl für ihn als auch für uns nötig ist, dann würde er doch auf Vorschläge freundlicher und zuvorkommender zu sein eingehen weil das förderlich für seine Sache ist.

Ich meine, überleg mal, was für Chancen hätten Gruppen wie die Zeugen Jehovas, oder auch die PR Leute von Greenpeace, jemals irgendwen zu überzeugen wenn sie sie potentielle Bekehrlinge bei der geringsten Wiederständigkeit anpöbeln und beschimpfen würden?

Jemand der ernsthaft irgendeine Ware, Gesinnung oÄ an den Mann bringen will wird versuchen einen guten Eindruck zu hinterlassen, etwas das unser Missionar hier nicht mal in Erwägung zieht weil er auch diese Forderung als Beleidigung ansieht.

Also für mich ist das einfach eine Form von religiösem Wahn plus eine narzisstische Persönlcihkeitsstörung (typisch bei einer solchen ist daß man für sich selbst es völlig normal und okay findet andere Menschen zu beleidigen und nicht mal merkt daß das eigene Verhalten herabwürdigend ist, aber höchst pampig reagiert er sich selbst angegriffen fühlt,und das ist etwas das bei solchen Menschen bei jeder geringsten Infragestellung eigener Standpunkte der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:
von Tany:

Dieses 'Nichts' impliziert Alles - trägt die Potenz: Alles, frei von Zeit und Raum.

vonSchattenElf:

Auch hier:Genau!
Nur,unsere herkömmliche menschliche Logik ist nicht frei von Zeit und Raum und es fällt ihr schwer zu erfassen dass das Nichts Alles impliziert.

Zeit und Raum ist ja nicht konstant,sondern relativ.
Und das bedeutet das es auch keine Zeit gibt,sondern auch Zeitlosigkeit.In dieser Zeitlosigkeit stellt sich nicht die Frage nach einer Schöpfung,geschweige denn die Frage nach einem Schöpfer.

Erst der Mensch mit seiner menschlichen Logik welche dem Aspekt der Zeit unterliegt kann erst die Frage nach Schöpfung und Schöpfer stellen.

Keine Zeit bedeutet keine Handlung,
und kein Raum bedeutet keinen Körper.

Sagen wir zu so etwas nicht geringschätzig „ein Plan“
oder in der negativen Beschreibung „ein Chaos“?

Ich möchte hier einen anderen Aspekt einwerfen:
Als Kreuzritter für die Kommunikation mit dem Jenseits,
poche ich darauf dass unsere göttlichen Wahrnehmungen
fast ausschließlich viel näher sind.
Und die Sinngebung läuft darauf hinaus,
was ich morgen tun werde, das kann ich heute schon probieren
mich also profilaktisch darin üben.
Obwohl wir allgemein unsere Erwartungen reduzieren sollten,
in der Hoffnung auf das was noch kommen könnte …

So ähnlich betrachte ich auch das Verhältnis von Natur und Gott.

Wir dürfen das nicht 1 : 1 gleichsetzen,
das ist ein menschlicher Denkfehler.
Führt dazu, dass ich dann sage: ich habe Naturgesetze, mehr gibt es nicht!
Das ist der Tod jeder Wissenschaft.

Betrachten wir uns aber so ein Atom,
dann ist zwischen dem Kern und den Neutronen sehr viel Nichts.
Also versucht die Natur durch die „Verkörperung“ dieses Nichts einzufangen,
das müsste nicht so sein, wenn die Natur schon selbst dieses Nichts wäre.

Dann gibt es auch noch den schönen Satz:
„Die Schöpfung ist nicht geschehen,
sondern die Schöpfung findet jetzt statt.“
So gesehen könnte man noch in der Befangenheit
von einem „freien Willen“ sprechen – für den Menschen.
Obwohl es doch nur ein Finden ist.

Es stimmt schon, wir sind zuerst der Natur verantwortlich,
ihren Naturgesetzen, aber auch den Bedingungen darüber hinaus.
Trotzdem werden wir beim Entdecken einer bisher unbekannten Norm für den Menschen,
in diesem Fall von einem neuartigen Naturgesetz sprechen.

Im Sinne der Vereinnahmung:

Das ist mein Schatz!

und ein :weihna2

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben