Das Selbstmitleid

doch es geht zurück, die Psyche hat ja alles gespeichert, oder die Seele, gibt auch Therapien die das machen,
habe ich dran teilgenommen, dass nennt sich Konfrontationstherapie, harte aber heilsame Nummer.

Es fühlt sich so an, aber in Wirklichkeit bleibt man natürlich der Erwachsene, der man inzwischen ist.
Aber das ist jetzt natürlich Erbsenzählerei - ich weiß schon, was du meinst, hab Ähnliches auch erlebt - aber ohne Therapeut.
Mit hat es bei mir nie geklappt.

Werbung:
Als kleines Kind musste man schon verdrängen, weil der Organismus starke Gefühle nicht ausgehalten hätte.
Das klappt erst ab ca 5 Jahre, soweit ich weiß.
Zurückgehen kann aber aber sowieso nicht, wir sind ja keine Zeitmaschinen. ;)
Gedanklich zurück gehen. Machen viele. Doch wozu? Ist es wichtig was ich damals dachte und fühlte?

Was musste man als kleines Kind verdrängen?

Es fühlt sich so an, aber in Wirklichkeit bleibt man natürlich der Erwachsene, der man inzwischen ist.
Aber das ist jetzt natürlich Erbsenzählerei - ich weiß schon, was du meinst, hab Ähnliches auch erlebt - aber ohne Therapeut.
Mit hat es bei mir nie geklappt.

die Gefühle sind genauso wie einst, ich habe gezittert und geweint, wie das kleine Kind von damals
und danach, befreit und glücklich, leicht. Da hatte ich Glück, der Therapeut, war gut und natürlich die eigene Offenheit dafür.

Gedanklich zurück gehen. Machen viele. Doch wozu? Ist es wichtig was ich damals dachte und fühlte?

Ja - besonders fühlte.
Wenn man es nicht verarbeiten konnte.
Dann bleibt es nämlich im System und behindert dich dein Leben lang.

Was musste man als kleines Kind verdrängen?

ZB Verlust von wichtigen Bezugspersonen, aber auch Gewalt und Missbrauch.

Das ist mir hier die letzten Wochen aufgefallen, dass einige, sich regelrecht im Selbstmitleid baden, und
auch nicht die Absicht haben daran etwas zu verändern. Das ist der immerwährende Betrug an sich selbst, wenn dann die Anderen Schuld sind.

Es ist unglaublich, aber wahr, das Selbstmitleid ist der größte Feind des Menschen und die Quelle seines Elends. Ohne Selbstmitleid könnte der Mensch es sich gar nicht leisten, sich so sehr zu überschätzen, wie er es tut.
Mein Vater kann sowas gar nicht leiden und durch Ihn habe ich überhaupt gelernt was Selbstmitleid wirklich bedeutet und seither, wenn Gefahr ist dass ich darin verfalle, hole ich mich sofort wieder da raus.
Ich danke Ihm immer wieder dafür. :)

Mein Vater kann sowas gar nicht leiden und durch Ihn habe ich überhaupt gelernt was Selbstmitleid wirklich bedeutet und seither, wenn Gefahr ist dass ich darin verfalle, hole ich mich sofort wieder da raus.
Ich danke Ihm immer wieder dafür. :)

Mein Vater auch nicht, er sagte immer zu mir, ach sie weint wieder Krokodilstränen, heute weiß ich,
was er gemeint hat.

Werbung:
Zurück
Oben