Das Schweigen des Opfers --weil es sich das aussucht @ Lichtbox und Co

Ohne ein Missbrauchsopfer zu sein, erkenne ich einige in diesem Thread beschriebenen Muster durchaus wieder... wenn auch nicht so krass, wie sie hier erlebt und beschrieben wurden.

(...) Ganz konkret: wenn ich als Frau mit einem Mann das erste Mal abends fortgeh, und der durchgeknallte Typ geht mit mir in ein Lokal, steht nach fünf Minuten vom Tisch auf, läßt mich mit mir völlig fremden Leuten dort sitzen und unterhält sich den ganzen Abend lang sonstwo, ohne mich noch eines Blickes zu würdigen - und ich ertrage das brav, kränk mich still vor mich hin - und ÜBERLEGE, was ICH denn tun muß, damit er mich das NÄCHSTE MAL nicht wieder so allein läßt - dann ist das gerade zu die Aufforderung dazu, mich weiterhin zu mißachten... (Eine gesunde selbstbewußte Frau steht auf, zahlt, geht und der ignorante Idiot hört nie wieder was von ihr.)

Nicht nur eine gesunde selbstbewusste Frau... das gilt geschlechts-übergreifend.

Man muss sich da bewusst machen, dass man es nicht nur selbst ist, der dafür verantwortlich ist, die Wertschätzung anderer Personen zu verdienen, sondern diese anderen Personen ebenfalls eine gewisse Verantwortung haben, die eigene Wertschätzung zu gewinnen.

Und einige Menschen schaffen es irgendwie, Menschen mit einem schwachen Selbstbewusstsein anzuziehen und von sich abhängig zu machen... bewusst oder unbewusst.

Am Anfang des Studiums war ich eine Weile in eine Kommulitonin unglücklich verliebt (nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass ich unglücklich verliebt war... aber der "extremste" Fall). Sie hatte (auch) so eine extreme Art, "heiß-kalt"-Spiele zu spielen - in einem Augenblick mich wie ihren besten Freund zu behandeln, um dann ein paar Minuten später mich mit Ignoranz - teilweise sogar Verachtung - zu strafen. Zum Beispiel bat sich mich einmal, ihr den Umgang mit einem bestimmten Programm am Computer beizubringen, und dass wir uns zu dem Zweck irgendwann mal privat treffen sollten. Da stimmte ich begeistert zu. Keine fünf Minuten später bat sie einen anderen Mitstudenten, der sich zu uns in die Bibliothek setzte, genau das selbe - und ich war kein Blick mehr würdeig an dem Tag. Und das war nicht die einzige Situation dieser Art... und ich was damals zu dumm, mich nicht selbst am riemen zu reißen und diese unglückliche Liebe sein zu lassen... (ist eine gute Diät - während einer Phase von vier Wochen, in denen ich viel mit ihr zusammengearbeitet habe, habe ich 10 kg abgenommen...)

Da ist es sehr wichtig, sich zu fragen: "Wie will ich behandelt werden?", um zu erkennen, wann man wirklich unfair behandelt wurde.

(...) Das hierorts so gern als Lieblingsdraufhauer hergenommene "Positiv Denken" hat mir den Prozeß ungemein erleichtert... es kommt halt drauf an, WIE man es denkt und anwendet. (...)

Da kommt es glaube ich drauf an, was man unter "positiv denken" versteht. Es ist in der Tat sehr schädlich, sich alles irgendwie schön zu färben - d.h. auf Krampf alles positiv zu sehen. Denn dann holt einen die Realität irgendwann ein, und man fällt sehr tief. Richtiges "positiv Denken" bedeutet meiner Ansicht nach, von allen realistischen Sichtweisen die optimistischte anzunehmen.

Werbung:
Ich freu mich einfach, zu lesen, dass hier gerade ein harmonisches Miteinander stattfindet.

Das wars auch schon - achnee... 'n Amnd zsamma :)

so ganz harmonisch ist es nicht -soll es auch angesichts des Themas auch nicht sein Nicht Harmonie ist Zweck des Threads ( obwohl irgendwie wahrscheinlich genau deswegen Harmonie am entstehen ist)

Ich bin nach wie vor der ausgangs Meinung nur eben nicht meh rso krass angepisst darüber ...

mfg

T

Hörst du bitte auf damit :rolleyes:....... ich bin Froh das hier Dialoge stattfinden und wenns mal weiterführt , na und ?!?!

Ich finde es gut so viele Ansichten und Geschichten zu diesem Thema wie möglich zu lesen .

In meinen Augen kann gar kein Gespräch oder Dialog von hier ( vom Thema wegführen) . Ich denke es ist gut wichtig und richtig wenn sich User auch unter einander austauschen ich bin sogar froh das eine *Modse* :D sich beteilligt natürlich ist das Thema selbst nicht so lustig aber wenn ein Dialog stattfindet finde ich es gut UND bereichernd .

Außerdem müsste wenn dann ich mich entschuldigen schließlich habe ich als erster damit begonnen mich auszukotzen und einiges von mir preiszugeben .

Nun was die Floskeln angeht :

Ja es ist vieles missverständlich formuliert und gerade bei diesem Thema ist Klahrheit wichtig . Übrigens fand heute in Wien ein Protestmarsch der ehemaligen Heimkinder statt , vom Stephansplatz bis zum Rathaus .
Von 10.000 Heimkindern wurden *nur* 1800 entschädigt und als Opfer anerkannt . Dunkelziffer liegt bei weit über 20.000.

Je mehr ich hier lese desto mehr verändert sich auch mein Blickwinkel .
Ich merke an mir selbst das ich nicht mehr solche extremen Aversionen habe wie zu beginn des Threads . Ich möchte schon fast darum bitten diesen Thread als *wichtig* zu deklarieren für nachfolgende Menschen die Hilfe suchen .

mfg :umarmen:

T
:thumbup::thumbup::thumbup:

GLG Asaliah :umarmen:

andererseits, Selbstbewusstsein und Selbstliebe bzw. Kontrolle brauche ich, wenn mein Vertauen in das Leben, die Liebe mit Füßen getreten wurde..Ich kenne viele, die blöd oder schlau geprügelt wurden mit unheimlich viel Selbstbewusstsein und Selbstliebe, wenig Verständnis für Schwächen Anderer, aber viel Vertrauen in gut zahlende Obrigkeiten..ihre private Meinung widerspricht oft die der Obrigkeit, aber damit kann man besser, als mit der normalen, realen Angst..

Was oder wen genau meinst du mit Obrigkeit? Ich bezweifle, dass Schläge Einfluss auf den IQ eines Menschen haben.

Aber gern :)

Das finde ich richtig gut. Durchs Reden kommen die Leut z'samm, sagt man doch bei uns in Wien.

Na gut, dann schwafle ich hier doch gern munter weiter, solangs noch wen interessiert :)

Liebe Grüße
Kinnaree

Du bist 2 Jahre länger als ich hier registriert dennoch erfahre ich Dinge über dich erst jetzt , bitte nicht falsch verstehen . Auch wenn ich eher der Forenungustl bin :D soll das nicht heißen das mich meine *mitschreiber* nicht interessieren .

spass beiseite , es müssen ja nicht immer Threads wie euer Lieblingsfoto , oder Hagalls Benutzerbild sein Ich bin davon überzeugt das man auch über wirklich ernszunehmende Themen reden kann und wie hier gerade geschieht sich Kontroversen Themen annähern kann .

Aufgrund der verschiedenen Erfahrungen die ich bisher in meinem Leben machen musste ? bin ich bei der Überzeugung angelangt das ich für dieses Leben zuviel Kämpfen musste , um zu glauben es gäbe weitere Leben .

Die Karma Theorie und das alles was ich bisher gelesen / gehört habe überzeugt mich nicht wirklich . Kinnys persönliche Erzählungen / Erfahrungen haben da mehr Aussage kraft , allerdings Mein Weg ist es nicht . Da fallen mir zuviele Wenns und abers ein und ich käme aus dem Nachdenken nicht mehr heraus .

Und das Nachdenken war bei mir schon zwanghaft . Ich weiß nicht ob ihr *Gehirnschmerzen* kennt , aber ich hatte schmerzen von zuvielem Nachdenken . Egal wo ich war egal was ich tat mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren , am schlimmsten war es in der Nacht . Ohne Fernsehr udn Licht einschlafen war ein Ding der Unmöglichkeit . War alles abgedreht lag ich munter im bett mit einem Gehirn das auf Vollgs arbeitete .

Ein ganz simpler Ratschlag von meinen Therapeuthen hat dann bewirkt das ich heute steuern kann wann und wo ich nachdenke , mein Gehirn arbeiten lasse . Nebenbei kann ich heute auch bei Dunkelheit schlafen .
Was ich noch ab und zu habe und das ist ein Anzeichen dafür das *ich noch nicht so weit bin* sind meine zwanghaften Ängste , also Höhenangst .
Das geht sogar soweit das ich kurz bevor ich einschlafe denkt sich mein Gehirn in die Vergangenheit ( als ich noch zu hause wohnte) dann denkt sich mein Gehirn an ein Fenster und wie ich da dann runterfalle . Zu beginn war ich dem ausgeliefert , jetzt ist es so das ich mir dann vorstelle ich habe einen Fallschirm ...ich merke jedoch wie diese *Zwänge* von Tag zu Tag leichter werden . Also ich befinde mich schon noch in einem Prozess .

Vielleicht habe ich auch desewegen so auf die Anfangsaussagen reagiert .

Abschliessend möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen und zugleich auch meine Antwort ? darauf abgeben :

Ist Rache legitim ?

Ich kann dem ersten Täter in meinem Leben per Gesetz nicht Herr werden .
Geht nicht weil verjährt . Ich bin schon vor ihm gestanden war bei ihm *auf Urlaub* aber ich kann ihm nicht vergeben noch weniger kann ich mit ihm darüber sprechen . Ich kann mir also nur vorstellen das ich ihm gedanklich verzeihe , mir käme das aber wie ein Verrat vor Verrat an mir .

Ich will eigentlich auch gar nicht mit ihm reden heute kotzt es mich an .
Emotional betrachtet ist Rache für mich legitim .

mfg

T

Ist Rache legitim ?

Ich kann dem ersten Täter in meinem Leben per Gesetz nicht Herr werden .
Geht nicht weil verjährt . Ich bin schon vor ihm gestanden war bei ihm *auf Urlaub* aber ich kann ihm nicht vergeben noch weniger kann ich mit ihm darüber sprechen . Ich kann mir also nur vorstellen das ich ihm gedanklich verzeihe , mir käme das aber wie ein Verrat vor Verrat an mir .

Ich will eigentlich auch gar nicht mit ihm reden heute kotzt es mich an .
Emotional betrachtet ist Rache für mich legitim .

Emotional betrachtet ist Rache legitim und der Wunsch mancher nach Rache ( kurzfristig ) nachvollziehbar , langfristig gesehen- keine ( Er -) Lösung . Denn ich meine , das was geschehen ist , WAR , es ist bereits geschehen , nix kann es ungeschehen machen, nix auslöschen ,nix mehr verändern .....also würde Rache vielleicht kurzfristig Erleichterung bringen ( womöglich ) aber längerfristig, wäre das "alte Problem" noch immer vorhanden .

Hm,.....also was tun ( ? ) ,..deine Situation ist sicherlich keine einfache .
Ich würde das was WAR annehmen und Strich drunter , was ihn betrifft,..kotz dich ihn einem Brief aus, sende ihn ab oder vergrabe ihn oder verbrenne ihn, was auch immer ?? Geh wandern und schreie es in einem Berg hinein ?? Wie auch immer du für dich eine Erleichterung herbeiführen kannst ,tu es .

Du musst , solange du es net kannst no gar nix verzeihen ,......das kommt mit der Zeit sowieso, wenn du für dich das Alles mal abgehakt hast und einfach im Jetzt lebst . Klingt so >Esomäßig :Dist es aber nicht , nur meine Erfahrung und /oder Umgang damit.

Emotional betrachtet ist Rache legitim und der Wunsch mancher nach Rache ( kurzfristig ) nachvollziehbar , langfristig gesehen- keine ( Er -) Lösung . Denn ich meine , das was geschehen ist , WAR , es ist bereits geschehen , nix kann es ungeschehen machen, nix auslöschen ,nix mehr verändern .....also würde Rache vielleicht kurzfristig Erleichterung bringen ( womöglich ) aber längerfristig, wäre das "alte Problem" noch immer vorhanden .

Hm,.....also was tun ( ? ) ,..deine Situation ist sicherlich keine einfache .
Ich würde das was WAR annehmen und Strich drunter , was ihn betrifft,..kotz dich ihn einem Brief aus, sende ihn ab oder vergrabe ihn oder verbrenne ihn, was auch immer ?? Geh wanderen und schreie es in einem Berg Hinein ?? Wie auch immer du für dich eine Erleichterung herbeiführen kannst ,tu es .

Du musst , solange du es net kannst no gar nix verzeihen ,......das kommt mit der Zeit sowieso, wenn du für dich das Alles mal abgehakt hast und einfach im Jetzt lebst . Klingt so >Esomäßig :Dist es aber nicht , nur meine Erfahrung und /oder Umgang damit.

Yepp ! :)

Und hinzufügen möchte ich noch, daß du (Tor) dieses vermaledeite *vergeben/verzeihen* ganz einfach komplett streichst.

Sorg gut für DICH (ob mit weiterer therapeutischer Unterstützung oder ohne) und wenn du irgendwann an diesen Täter denken/begegnen kannst, ohne Rachegefühle und gelassen bleibst, dann genügt das völlig.

Du hast keine 'Bringschuld' in Form eines *Verzeihens/Vergebens* !

Werbung:
Yepp ! :)

Und hinzufügen möchte ich noch, daß du (Tor) dieses vermaledeite *vergeben/verzeihen* ganz einfach komplett streichst.

Sorg gut für DICH (ob mit weiterer therapeutischer Unterstützung oder ohne) und wenn du irgendwann an diesen Täter denken/begegnen kannst, ohne Rachegefühle und gelassen bleibst, dann genügt das völlig.

Du hast keine 'Bringschuld' in Form eines *Verzeihens/Vergebens* !

Jep, zustimm :)

Zurück
Oben