Das Resonanzgesetz

Zitat Vegeta:

Das Resonanzgesetz sagt kurz und präzise: Gleiches zieht gleiches an.

Egal was Wiki sagt, so würde ich das Resonanzgesetz nicht interpretieren.
Wir ziehen sicher nicht nur Gleiches an, sondern auch Fehlendes, wir ziehen alles an, wozu wir in Resonaz stehen, was Thema für uns ist.
Umgekehrt: Themen, Menschen, Situationen die nicht nicht in Resonanz zu uns stehen, nehmen wir nicht wahr, sie berühren uns nicht, sie interessieren uns nicht.
Hast du dir schon mal überlegt Vegeta, warum du manche Menschen sympathisch oder unsympathisch findest und warum dich manche Menschen überhaupt nicht interessieren - das ist typisches Beispiel für Resonanz. Die sympathischen und die unsympatischen stehen in Resonanz zu dir, sind Träger von Inhalten und es kann ja garnicht anders sein, als das diese Inhalte sehr viel mit dir zu tun haben. Andernfalls wäre der Mensch schlichtweg durch dein Raster gefallen.

Werbung:
Wir ziehen sicher nicht nur Gleiches an, sondern auch Fehlendes, wir ziehen alles an, wozu wir in Resonaz stehen, was Thema für uns ist.
Umgekehrt: Themen, Menschen, Situationen die nicht nicht in Resonanz zu uns stehen, nehmen wir nicht wahr, sie berühren uns nicht, sie interessieren uns nicht.
Hast du dir schon mal überlegt Vegeta, warum du manche Menschen sympathisch oder unsympathisch findest und warum dich manche Menschen überhaupt nicht interessieren - das ist typisches Beispiel für Resonanz. Die sympathischen und die unsympatischen stehen in Resonanz zu dir, sind Träger von Inhalten und es kann ja garnicht anders sein, als das diese Inhalte sehr viel mit dir zu tun haben. Andernfalls wäre der Mensch schlichtweg durch dein Raster gefallen.

Die Sache ist, für eine Diskussion braucht man eine gültige Definition. Wenn jeder das Loa anders definiert, dann wirds schwierig sich auszutauschen.

Ja, natürlich, jetzt kommt zum Resonanzgesetz wahrscheinlich noch das "Spiegelgesetz" hinzu. Ohne das gehts nicht, was :-)

Warum finde ich Menschen unsympathisch? Das kann mehrere Gründe haben. Vielleicht erinnern sie mich an eine schlechte Erfahrung, vielleicht gehen sie mir auf den Zwirn, mit etwas was sie von mir wollen, vielleicht riechen sie auch einfach inkompatibel für mein olfaktorisches Gedächtnis, vielleicht sagen sie Dinge, die mich abfucken.

Und ja klar hat das was mit meinen Prägungen undsoweiter zu tun. Aber das sehe ich nicht als Beweis des klassischen eso-resonanzgesetzes, sondern als hirnchemische nachvollziehbare Reaktion auf mein Umfeld. Ich kenne auch alle gängigen Thesen über das Sympathiephänomen: Das sind die eigenen Defizite, das sind kosmische Lernerfahrungen, an dem Punkt hast du einen Mangel...bablubb. Für mich ist es so: Ich finde jeden unsympathisch und fertig. Entweder kriegen wir Streit oder wir gehen uns aus dem Weg. Mehr reingeheimnissen muss ich da gar nicht.

Die Vertreter behaupten durch die Resonanzgesetze könne man sein leben nahezu beliebig manipulieren und das ist eine ganz andere Sache, als zu sagen, Reize lösen Reaktionen aus.

Ja, zum Beispiel ziehe ich immer Männer an die mental/seelisch wesentlich schwächer als ich sind. Ich verliebe mich ausschließlich in solche Männer und sie sich in mich! :-/ Anscheinend weil das so eine Art Symbiose ist!

Sonnensüchtige;3612173 schrieb:
Ja, zum Beispiel ziehe ich immer Männer an die mental/seelisch wesentlich schwächer als ich sind. Ich verliebe mich ausschließlich in solche Männer und sie sich in mich! :-/ Anscheinend weil das so eine Art Symbiose ist!

Auch wenn es gerade ot ist, woran merkst du, dass die Männer mental schwächer sind? Besser gefragt, wie zeigt sich seelische/mentale Schwäche?

Sie suchen eine "Mami"! Es zeigt sich in verschiedenen Situationen. Z.B. Angst Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen klar zu kommen. Oder sich Probleme die ich habe derart zu Herzen zu nehmen, dass sie daran fast zerbrechen. Ich hatte einen Hörsturz. Hatte das Bedürfnis mich auch einmal anzulehnen. Aber ich habe an vielen Dingen gespürt, dass es dem besagten Mann damit noch schlechter gehen würde als mir selbst!
Ich habe das ganz deutlich gespürt!!!

Wenn ich deine Erklärung dazu lese, dann kann ich nur sagen : Du versuchst krampfhaft u. verzweifelt etwas zu erklären, das in Wahrheit gar net existent ist, u. fürs Leben unsinnig ist..

Den allein schon, mit deiner Aussage, das wir nicht nur gleiches anziehen (was ja auch richtig ist) sondern auch gegenteiliges und das die Unsympathischen u. Sympathischen mit einem in Resonanz gingen, obwohl beide erstens unterschiedliches auslösen, u. zweitens gibts immer Abstufungen von Sympathie.. .. allein schon damit hebst du dieses Gesetz gleich wieder auf..

Schau, wenn man sich nicht zuhause einschliesst, u. die Augen u. Ohren öffnet, findet man immer etwas, was einem gefällt, weniger gefällt oder gar nicht gefällt. Aber zieht man dann irgendwas an? Oder denkst du, die Menschen kämen nur zu einem ,weil sie von irgendwelchem REsonanzgesetz angezogen würden?

Jeder der Menschen kann frei entscheiden.. selbst wenn es so ein REsonanzgesetz gäbe, ob er sich für oder gegen das Gesetz wendet.. wobei sich die Frage dann stellt, ein Gesetz kann natürlich auch übertreten werden, u. ist nie unabdingbar.. also was ist, wenn man dieses sogenannte Resonanzgesetz nicht befolgt?

Hast darüber schon nachgedacht?

Ich bin ein Mensch, der zwar auch gewisse Dinge lieber hat, als andere.. (und man könnte sagen, mit einigen ginge ich in Resonanz, wenn du so willst) aber ich übersehe deswegen auch das nicht, was mir nicht so lieb ist. also ich betrachte alles so gut wie möglich nicht nur von einer Seiter, sondern von allen Beiden Seiten.

Es gibt zwar sowas wie eine körperliche u. sowas wie eine seelisch - geistige "Anziehung" da könne man fast sagen, das Resonanzgesetz träfe zu. Aber nur fast..

Den wenn ich mich von jemanden körperlich angezogen fühle, wer hindert mich dran, dieser Anziehung nicht nachzugeben? Genauso wie bei der Seelischen Anziehung, die man auch verschiedenartig erfahren kann.. wer hindert mich, wer hindert irgendwen, sich gegen diese Anziehung zu stellen, u. sie nicht zu beachten?
Den so wie ich das Resonanzgesetz.. diese Theorie verstanden habe, würde das Gesetz sowas aussagen, das man dagegen machtlos wäre. u. das Gesetz einfach unbewusst, ohne Einfluss agiert.. es sei den, ich hab´s falsch verstanden..

Wenn ichs nun richtig sehe, das man Herr über so ein ev. vorhandenes Gesetz sein kann... ja, was bringt es dann , ausser das zu wissen, worüber man eigentlich eh schon bescheid weiss u. sich auch gegen das Gesetz wenden kann?

Ist ja beinahe wie mit der Liebe.. wenn man verliebt ist, kann man sich der Liebe hingeben, was ja gar net so abwegig ist, aber man kann sich auch gegen diese Liebe weigern.. Obs sinnvoll ist, steht jetzt nicht zur Debatte, nur das sehr vieles möglich ist, sogar gegen die Naturgesetze kann man verstossen.. aber das kostet meist das irdische Leben.

Und wem das Gesetz der Schwerkraft net gefällt.. der setzt sich halt in ein Flugzeug, und hebt ab, und wenn es ein Übungsflug ist, dann kann man sogar gefahrlos die Schwerkraft kurzzeitig ganz überwinden.. oder einfach ins Weltall.

Wir lernen auch Menschen kennen, die wir nicht anziehen. Wir lernen Menschen z.B. aufgrund geschäftlicher Beziehungen kennen, ohne dass das irgendwas mit Resonanz zu tun hat. Und es kann sein, dass wir den uninteressant finden und es kann auch sein, dass wir sojemanden bereichernd finden. Es kann auch sein, dass es anfangs so und dann wieder anders ist.

Natürlich lernen wir mehr Menschen kennen, die unsere Interessen teilen. Klar, wenn ich gern Tennis spiele, dann geh ich auf den Tennisplatz und dort sind Menschen die auch gern Tennis spielen ....

Manche Menschen fallen mir mehr auf als andere. Das ist gar nichts esoterisches, sondern die fallen mir einfach deshalb auf, weil sie besonders schön, besonders gut oder besonders schlecht angezogen sind, weil sie eine gute Ausstrahlung haben oder weil sie gut riechen oder eben eher nicht so gut riechen. Oder weil sie zufällig in der U-Bahn neben mir sitzen und ein Buch in der Hand haben, das ich auch gelesen hab oder weil sie neben mir zu laut MP3 Player hören. Es gibt mannigfaltige Gründe, warum man Menschen kennenlernt und warum nicht.
Die meisten Menschen lernt übrigens über die Menschen kennen, die man bereits kennt.

:o
Frl.Zizipe

Sonnensüchtige;3612173 schrieb:

du "ziehst" sie net an, du suchst dir sie nur, was ein grosser Unterschied ist.. da gäbe es bestimmt andere Männer,..aber die "Übersiehst" du sicher gekonnt, aus irgendeinem Grund. Und vielleicht gefällt es dir ja sogar, weil du bei diesen Männern "über" ihnen stehst? Kann sein.. Genauso wie ich zb. früher Mädchen gar nicht anschaute, die ruhig waren, nicht so geschminkt usw.. sondern mir immer nur die Frauen suchte, die lustig waren, die äusserlich was darstellte usw.. Nun, da bin ich von keinem Gesetz angezogen worden, als allein von dem, was ich damals mir so unter Liebe vorstellte.. und das hab ich aber mit der Zeit erkannt, das es falsch war, u. angefangen, umzudenken..

Wenn du mal lernst, WAS Liebe ist, und was du willst, dann wird sich der RIchtige schon zeigen, der ev. auf der gleichen "Höhe" ist..

Soll jetzt kein besserwisserischer Vorwurf sein, sondern nur ein Ratschlag..

Sonnensüchtige;3612181 schrieb:
Sie suchen eine "Mami"! Es zeigt sich in verschiedenen Situationen. Z.B. Angst Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen klar zu kommen. Oder sich Probleme die ich habe derart zu Herzen zu nehmen, dass sie daran fast zerbrechen. Ich hatte einen Hörsturz. Hatte das Bedürfnis mich auch einmal anzulehnen. Aber ich habe an vielen Dingen gespürt, dass es dem besagten Mann damit noch schlechter gehen würde als mir selbst!

Naja, ich finde das nicht schwächer sondern eigentlich ziemlich schlau! Da bekommt der Junge doch die komplette Dröhnung!

Hast du nicht gesagt, mir gehts scheiße, reiss dich zusammen und sei mal für mich da, anstatt nur darüber nachzudenken, wie schlecht es dir geht, weils mir schlecht geht?

Werbung:
Sonnensüchtige;3612181 schrieb:

Ich nehm mal an, dass du eben so etwas ausstrahlst - so eine Mami, die umsorgt, verhätschelt und tut und macht.
Naja und Männer, die nun mal eher bequem sind und sich lieber umsorgen lassen, als selber umsorgen, die finden dich dann passend.

Das ist irgendwie logisch und nicht resonanzverdächtig ....

:o
Frl.Zizipe

Zurück
Oben