das Nürnberger Christkindl

jo, es sind eben nicht alle gleich. es wird aber auch nicht jeder so gefördert.
liest man von all ihren Aktivitäten, zeichnet sich ein gewisses Bild, und
das hat mit nur am Smartphone hängenden drögen Teenies nix gemein.
den folgenden Artikel find ich gut, weil man darin mehr über Benigna erfährt:

https://www.marktspiegel.de/nuernbe...nd-das-ist-nuernbergs-neues-christkind_a52404

"Benigna Munsi wurde 2002 in Nürnberg geboren. Sie hat vier Geschwister, .. Ihre Hobbys sind Theaterspielen, Musizieren, Sport und Reisen. Sie besucht das Labenwolf-Gymnasium. Als Austauschschülerin verbrachte sie das Schuljahr 2017/18 in Sao Paulo in Brasilien. Seit 2007 singt sie im Kinder- und Jugendchor in der Kirchengemeinde St. Bonifaz. In der Gemeinde engagiert sie sich zudem seit zwölf Jahren als Ministrantin. Seit 2015 spielt sie Oboe, in den Jahren zuvor spielte sie Bratsche und Geige. Nach zwölf Jahren Ballettunterricht und zwei Jahren Turnen entdeckte sie 2018 eine neue Sportart für sich: Fußball. Außerdem klettert und wandert sie gerne. Ihre große Leidenschaft gehört dem Theater: Nach ersten Erfahrungen als Statistin am Opernhaus ist sie im Jugendclub des Staatstheaters aktiv und hat in dieser Eigenschaft bereits einige Rollen übernehmen dürfen. Ihr Berufswunsch steht fest: „Nachdem ich 2020 meine Schulzeit abschließen werde, möchte ich gerne Schauspiel studieren“, schreibt Benigna Munsi in ihrer Bewerbung." (aus obigem Link)

Dann ist es vielleicht/wahrscheinlich das hier was ihr so daran gefällt:

"Ihre große Leidenschaft gehört dem Theater: (...)

„Nachdem ich 2020 meine Schulzeit abschließen werde, möchte ich gerne Schauspiel studieren“, schreibt Benigna Munsi in ihrer Bewerbung."
 
Werbung:
Ja, das ist wirklich sehr beeindruckend wie durch das Bild ihre Freude übertragen wird. So wird doch aus etwas negativem (der Facebookpost der AFD) etwas so positives dass dieses Bild nun von so vielen gesehen wird und so viele Menschen an ihrer Freude teilhaben können.

Sie wirkt einfach sehr sympathisch. Wenn die AfD so ein Mädchen zum "Zielobjekt" macht, dann geht das v.a. deshalb wohl eher nach hinten los.
 
Das riecht wieder nach Instrumentalisierung. Armes Mädchen!

Jährlich wird ein deutsches Mädchen das Nürnberger Christkind.

Aber bei diesem deutschen Mädchen riecht es nach Instrumentalisierung?

Benigna Munsi wollte Christkind werden, sonst hätte sie sich wohl nicht beworben und der Wahl zugestimmt. Aus welchem Grund hätte man gerade sie nicht wählen sollen?
 
Jährlich wird ein deutsches Mädchen das Nürnberger Christkind.

Ich weiß nicht, ob "deutsch" da eine Voraussetzung ist.
Nur aus Nürnberg sollte das Mädchen wohl sein, denn sie ist ja dann das Nürnberger Christkindl. :)
Hier sind die Anforderungen für den Job: :)

Voraussetzungen fürs Christkind

Das Christkind soll schon länger in Nürnberg leben, zwischen 16 und 19 Jahre alt und nicht kleiner als 1,60 Meter sein. Außerdem sollen die Bewerberinnen schwindelfrei und wetterfest sein - so die ausdrücklichen Wunscheigenschaften der Stadt Nürnberg. Schließlich hält es ja auf der Empore an der Frauenkirche den Prolog - und ab und an regnet oder stürmt es dabei auch.

Blonde lockige Haare braucht das Christkind übrigens nicht haben:
Dafür sorgt eine üppige Perücke.

Quelle: https://www.br.de/franken/inhalt/kultur/christkind-nuernberger-wahl-2015-100.html
 
Blonde lockige Haare braucht das Christkind übrigens nicht haben:
Dafür sorgt eine üppige Perücke.

Na ja, das finde ich jetzt irgendwie seltsam. Das Christkind ist doch eigentlich Jesus und der war 1. ein Junge und 2. dunkelhaarig und wohl auch dunkelhäutig.
Aber der ist ja im Laufe der Jahrhunderte immer mehr gebleicht worden, wie man es auch auf diversen Bildern aus verschiedenen Epochen sehen kann.
Vielleicht könnte man künftig einfach akzeptieren, dass es mal ein blondes und dann auch mal ein dunkelhaariges Christkind gibt und eben nach dem Motto "wir alle sind Christkind" auswählen.

Gruß

Luca
 
Das Christkind ist doch eigentlich Jesus

Wer oder was das Christkind genau ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. :)

Das Christkind wird häufig als blondgelocktes Kind mit Flügeln und Heiligenschein dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christkind

Jesus hat ja auch keine Flügel.
Man müsste mal den Dr. Martin Luther fragen, was er sich vorgestellt hat, als er das Christkind erfunden hat.

Kann gut sein, dass er auch an einen Engel dachte - so als himmlischen Boten. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben