Meine Intention, das zu schreiben, war die Erinnerung an die unselige Entwicklung dieses Menschen. Der überall das Wirken finsterer Mächte zu erkennen meinte... es hat ihm gar nicht gut getan. Es war KEINE Ironie in meinen Worten versteckt - ich WEISS, daß es sich zunächst einmal gut anfühlt, wenn man meint, Licht zu verbreiten in vermeintliche Dunkelheit... sogar wenn das, wie hier dann geschildert, mit dem vermeintlichen "Aufsichnehmen von so viel Leid" verbunden ist...
Es muß/soll/darf/kann aber kein anderer bitte meinen Rucksack auf sich nehmen. Es kann mir einer ein bissl Kraftnahrung zukommen lassen, damit ich ihn leichter tragen kann - oder es kann mir einer eine Abkürzung zeigen, damit der Weg nicht so lang ist... aber tragen tu ich selbst das Meine. Dieses bewußt zu machen, halte ich für meine Pflicht, wenn ich jemandem begegne, der sich auf einer Schiene befindet, wie ich sie schon einmal gesehen habe... Was der andere dann damit anfängt, ist wiederum das Seine. Dazu kann ich nichts weiter.
Gruß
Kinny