KassandrasRuf
Sehr aktives Mitglied
Frage von Kallisto:
Wen oder Was meinst Du konkret mit die Psychologie bzw. (die) Esoterik?
Antwort Anevay #130
Als gesellschaftlichen Konsens (Meme).
Wiki:
Ein Mem bezeichnet einen einzelnen Bewusstseinsinhalt (zum Beispiel einen Gedanken), der durch Kommunikation weitergegeben und damit vervielfältigt werden kann.
Ein gesellschaftlicher Konsens ist mir zu keinem dieser Begriffe bekannt und wenn ich die diversen Unterforen ansehe dürfte ich mit dieser Ratlosigkeit nicht alleine sein.
Es würde mir für das Verständnis sehr helfen, wenn Du Deine Bewusstseinsinhalte zu den Begriffen die Psychologie und die Esoterik konkretisieren und kommunizieren würdest. Andernfalls sind Missverständnissen Tür und Tor geöffnet.
Und ich schrieb nicht von der Wahrnehmungspsychologie, sondern dem therapeutischen Geschehen. Da wirken in die Therapeuten gesellschaftliche Vorstellungen hinein, wie ein gesunder Mensch zu sein hat. Wie ein gesundes Kind zu sein hat. Da werden Normbereiche aufgestellt und wehe ein Mensch fällt da raus. Dann wird sehr wohl pathologisiert. Auch wenn Therapeuten ganz nett zu erklären versuchen, es sei angeblich nicht so.
Gleiches wie oben gilt auch für das therapeutische Geschehen.
Und falls Du mit die Therapeuten Psychotherapeuten meinst, so bilden diese nicht einfach eine homogene Masse und sind auch bei Weitem nicht alleine diejenigen, auf die gesellschaftliche Vorstellungen wirken. Verschiedenste gesellschaftliche Vorstellungen wirken auf uns alle.
Ich hege sogar die Vermutung, dass die Interpretation davon was Normal u./od. Gesund ist, quer durch die verschiedenen Therapeutengruppen einer gewissen Streubreite unterliegt. Ganz abgesehen von dem langsamen, aber kontinuierlichen Wandel dem einzelne Aspekte dieser Bereiche unterworfen sind.
Dann wird sehr wohl pathologisiert heißt für Dich was? Dass jemand zu einem Psychotherapeuten geht und ihm dieser einfach eine Störung anhängt? Oder Eltern mit ihrem Kind hingehen und das Etikett gestört für sich u./od. ihr Kind bekommen?
Suchen Menschen nicht Psychotherapeuten auf, weil sie u./od. ihr Kind Leidensdruck haben?