Das Mobile, in dem wir leben...

Die Lehre von den Meridianen stammt aus einer Zeit, bevor man etwas über das Kreislaufsystem, die Nerven, die Lymphbahnen wußte (so ähnlich wie die Säftelehre, die lange Zeit in Europa bestand hatte, bis man mehr wußte) - sie wurden nie "gefunden".
Man weiß heute, daß z.B. Akupunktur "wirkt", egal wohin man die Nadeln sticht - unabhängig von Meridianen (also geht man davon aus, daß es etwas anderes ist, was "wirkt" - wahrscheinlich der erweiterte Placeboeffekt).
Wenn Du die diese Ärztin selbst bezahlen mußt, dann sei unbedingt sehr skeptisch!!!
Das kommt davon, wenn man durch die selektive Wahrnehmung wahrnimmt und dann meint, daß das, was man wahrnimmt, richtig sei.

Vielleicht machst Du dir selber mal die Mühe, das Internet nach Studien mit radioaktiven Tracern zu durchsuchen, durch die das Meridiansystem dargestellt wurde.

Ich würde meine Kritik an Deiner Äusserung gerne noch erweitern. Die Blindheit, die sich durch Dich und andere hier im Forum in letzter Zeit transportiert, sollte nicht dazu führen, daß ein Mensch, der seine zu seiner individuellen Gesundheit führenden Methoden hier äussert, durch einen Beitrag wie Deinen da oben in seinem individuellen Gesundheitsprozess gestört wird. Ich finde wirklich die Äusserung an Kinnarih, die hier vom Erfolg ihrer Behandlung bei einer asiatischen Ärztin berichtet, sie solle "unbedingt extrem skeptisch !!! " sein,

a) fachlich groben Unfug
b) psychologisch fahrlässig handelnd
c) eine persönliche Frechheit
d) ein deutliches Zeichen mangelnden Einfühlungsvermögens.

Werbung:
Ich habe beobachtet, daß zuerst die Energie der Meridiane sich ändert, dann eine organische Reaktion erfolgt, dann das Gefühl entsteht und dann der Gedanke. Fand ich völlig irre, das mal so zu erleben und ist ein guter Ansatz im Verstehen, daß man ein feinstoffliches Wesen ist.

Esakt das ist es übrigens, wollte ich anmerken, was bei mir seit August passiert. Und was mich total fasziniert. Es macht einfach Freude, sich auf diese Art neu zusammenzusetzen...

DA sind jetzt eine Menge spannender Ideen entstanden beim Lesen deiner Texte.

Dankeschööön
Kinny

Esakt das ist es übrigens, wollte ich anmerken, was bei mir seit August passiert. Und was mich total fasziniert. Es macht einfach Freude, sich auf diese Art neu zusammenzusetzen...

Dankeschööön
Kinny
Ja, gerne. War mir ein Anliegen, nachdem ich den Thread gelesen habe und zumeist dabei den Kopf geschüttelt habe....

Ich erinnere mich gerade an ein Erleben, das aber diese Kette von Energie bis Gedanken auch schon wieder relativiert. Du erinnerst Dich möglicherweise :D, daß ich zum Beginn meines Schreibens hier einigermaßen spirituell verwirrt war. Das war die Zeit, als der Günther und die Roswitha noch im Forum mitschrieben und so einige andere. Damals war ich auch körperlich krank und konnte noch nicht arbeiten und habe daher viel vor dem Internet gesessen. Das Schreiben hat mich mehr oder minder am Leben gehalten. (wofür ich dem Schreiben dankbar bin, aber alle Lesenden mag ich teilweise dafür bedauern...)

Und zwar lag ich eines Abends im Bett - es wird wohl zur Zeit der Pyramideneröffnung gewesen sein. Ich bin ja was Spirituelles angeht wirklich sehr feinsinnig, gell. Und ich lag abends im Bett, hatte den Tag über geschrieben, und hörte - was nicht verwunderlich ist wenn Du tagsüber nichts anderes machst - die Stimmen meiner Schreibpartner im Geiste. Sat Naam schrieb einfach weiter, Saraswati ebenfalls, Alana Morgenwind war da und Du bestimmt auch.

Aber dann passierte etwas, das wirklich ganz ganz merkwürdig war. Hab ich damals auch geschrieben, aber heute kannst wenigstens Du das ja vielleicht verstehen. Ich liege ja abends grundsätzlich im Bett mit einer Selbsthypnose. Und da hast Du ja ein sehr viel deutlicheres körperliches Empfinden. Was ich da dann beobachtet habe war, daß die Stimmen, die ich heute wenn ich nicht abschalten kann natürlich nur so in meinem Geist hören kann, in meinen Meridianen unterwegs waren. Sat Naam schrieb in meinem Fuß herum. Ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst, aber man kann sich in die Meridiane versenken und kann sie bereisen. Und diese Schreiber da im Forum haben meine Meridiane bereist. Und ich glaube mir selber nicht, daß ich es so empfunden habe, als hätten sie mit ihren Argumenten jeweils da einen Piek in mir gesetzt, wo in meinen Meridianen eine Biegung war und sie haben mit ihren Worten diesen Damm aufgestochen. "Irre" war das, im wahrsten Sinne des Wortes verrückt.

Und das zeigte mir, daß tatsächlich eigentlich kein Unterschied besteht zwischen all diesen Ebenen. Geist ist Feinstoff, sonst hätte er meine psychische Bewegung nicht in mein Körperempfinden hineintransportiert. All das ist Eins. Und das verstehe ich mittlerweile. Alles ist Eins. Faszinierend.

*lach* und deshalb fällt es mir vielleicht auch so schwer, bei dieser Negierung von Andersverstandenem, das hier zur Zeit im Forum kursiert, ruhig zu bleiben. Weil diese Leute ganz einfach von etwas reden, von dem sie nicht die Bohne an Ahnung mitbringen.

lg

Ich erinnere mich noch gut daran, daß ich damals nicht die Bohne verstanden habe, wovon du sprichst - ich bin aus dem Staunen nicht herausgekommen, wo überall im Körper du irgendwas spürst, was wer schreibt :). Heute ahne ich wenigstens, wovon du redest ;)

Achja und übrigens, dazu wollt ich noch was sagen.

Ich finde wirklich die Äusserung an Kinnarih, die hier vom Erfolg ihrer Behandlung bei einer asiatischen Ärztin berichtet, sie solle "unbedingt extrem skeptisch !!! " sein,
a)
b)
c)
d)

Weißt du, über genau diese Äußerung habe ich am allerbreitesten gegrinst. Weil ich ja weiß, was die Schreiberin dieser Äußerung nicht wissen kann. Denn ich erlebe diese Ärztin persönlich, real, 3D... nicht im Internet virtuell. :) Und ich weiß auch, was sie außer tibetischer Medizin noch alles kann, weiß und studiert hat :)

Deshalb fände ich es gut, wenn du, Ireland, mal die Taschenlampe deiner Skepsis woanders hinlenken könntest. Ich meine, es wäre gut für DICH. ABer das ist latürnich nur so eine kleine selektive Anregung von mir ;)...

Na dann bis zu den nächsten Austäuschen -
gute Nacht sagt
Kinny

Ich erinnere mich noch gut daran, daß ich damals nicht die Bohne verstanden habe, wovon du sprichst - ich bin aus dem Staunen nicht herausgekommen, wo überall im Körper du irgendwas spürst, was wer schreibt :). Heute ahne ich wenigstens, wovon du redest ;)

Achja und übrigens, dazu wollt ich noch was sagen.

Weißt du, über genau diese Äußerung habe ich am allerbreitesten gegrinst. Weil ich ja weiß, was die Schreiberin dieser Äußerung nicht wissen kann. Denn ich erlebe diese Ärztin persönlich, real, 3D... nicht im Internet virtuell. :) Und ich weiß auch, was sie außer tibetischer Medizin noch alles kann, weiß und studiert hat :)

Deshalb fände ich es gut, wenn du, Ireland, mal die Taschenlampe deiner Skepsis woanders hinlenken könntest. Ich meine, es wäre gut für DICH. ABer das ist latürnich nur so eine kleine selektive Anregung von mir ;)...

Na dann bis zu den nächsten Austäuschen -
gute Nacht sagt
Kinny

Die Taschenlampe meiner Skepsis leuchtet überall hin und wird das auch weiterhin tun (aber nicht mehr in diesem Thread).

Ich erlebe meinen Onkel auch ständig (früher täglich) persönlich, er hat auch studiert, praktizierte als Arzt und hat ein Charisma, daß man schon "Heilung fühlt", wenn man nur sein Untersuchungszimmer betritt. Ich mag ihn sehr, aber:
auch das konnte ihn nicht vor der Taschenlampe retten. ;)

Ich frage mich, warum Du dann diesen Thread eröffnet hast.
Wäre es nicht besser gewesen, meinen Post im Eingangsbeitrag wegzulassen?

@ Trixie: Wenn Dir Abwertung meiner Person und Kraftausdrücke helfen, dann bitte schön, aber lass das "und andere" weg.

Falls Du weitergehendes Interesse hast, lege ich Dir die "kognitive Dissonanz" nahe - Menschen tun mitunter so ziemlich alles, um ein widerlegtes, aber internalisiertes Weltbild aufrechtzuerhalten, nicht nur bis hin zur verbalen Gewalttätigkeit.

Und hier werde ich Gesundungsprozesse, die nicht gestört werden dürfen auch nicht weiter hinterfragen (nicht, daß sie dann in Schutt und Asche zerfallen könnten o.ä.).

Dankeschööön
Kinny

Ich finde es auch ziemlich genial aufgebröselt. So gut hätte ich das (noch?) gar nicht gekonnt... aber naja, die Gedanken kommen halt zum Schluss *kicher.

Und hier werde ich Gesundungsprozesse, die nicht gestört werden dürfen auch nicht weiter hinterfragen (nicht, daß sie dann in Schutt und Asche zerfallen könnten o.ä.).

Wo Trixi recht hatte, hatte er recht. *** Saaphariy: Beleidigung entfernt ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt davon, wenn man durch die selektive Wahrnehmung wahrnimmt und dann meint, daß das, was man wahrnimmt, richtig sei.

Vielleicht machst Du dir selber mal die Mühe, das Internet nach Studien mit radioaktiven Tracern zu durchsuchen, durch die das Meridiansystem dargestellt wurde.

Ich würde meine Kritik an Deiner Äusserung gerne noch erweitern. Die Blindheit, die sich durch Dich und andere hier im Forum in letzter Zeit transportiert, sollte nicht dazu führen, daß ein Mensch, der seine zu seiner individuellen Gesundheit führenden Methoden hier äussert, durch einen Beitrag wie Deinen da oben in seinem individuellen Gesundheitsprozess gestört wird. Ich finde wirklich die Äusserung an Kinnarih, die hier vom Erfolg ihrer Behandlung bei einer asiatischen Ärztin berichtet, sie solle "unbedingt extrem skeptisch !!! " sein,

a) fachlich groben Unfug
b) psychologisch fahrlässig handelnd
c) eine persönliche Frechheit
d) ein deutliches Zeichen mangelnden Einfühlungsvermögens.

Hm,....hier gehts ja um einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch und m.E. nicht , wer jetzt Wo und Wie recht hat.

@Trixi, nein , dass sehe ich ganz und gar nicht so. Es ist kein fachlich grober Unfug, schon gar nicht psychologisch fahrlässig, vielleicht kann man es selbst als persönliche Frechheit wahrnehmen, wenn man damit nicht umgehen mag/kann, dass ist aber schon alles, und es sollte m.E. auch nicht als Angriff gesehen /gewertet werden.

Jetzt wirds schwierig: ich erachte Kinny als genug lebensnah und bodenständig, sodass ich nicht sehe, dass man sie warnen müsste, indem sie sich einer Ärztin zuwendet, die eben mit Meridianen arbeitet ( auch wenn ich mit Ireland übereinstimme, was den erweiterten Placeboeffekt betrifft ) , denn wenn es ihr im Moment gut tut, ja dann sollte das einfach OK sein, Wenn jemand "labilerer" hier wäre , würde ich Irelands "Warnung" eher verstehen, doch auch der/die würde sich von ihrem/seinem Weg nicht abbringen lassen, meine ich mal.

Kinny ist für mich sehr reflektierend unterwegs, somit wird sie auch aus dieser Erfahrung, dass "ziehen", was sie eben für sich braucht.
Zu Anfangs war ich hier auch am "esoterischem Suchen" und verschlang so einiges, und was mich auch weiterbrachte, war gut so, dennoch bin ich nach wie vor ein Kopfmensch und dies bestätigte sich im Laufe der Jahre eben wieder, kam vom "esoterischen" Weg ab, wenn man es so benennen will und dennoch half mir so einiges am Weiterkommen, für mich selbst. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sowieso eine psychische Ursache dafür gibt ( alles aus dem psychologischen Wirken abgeleitet werden kann )
Daher bin ich auch der wissentschaftlichen und auch der psychologischen Seite eher verbunden, weils es eben logisch ist, für mich . Dennoch darf es manchesmal BEIDES sein, solange es einem nicht schadet. ( ! ) Und ich bin mir bewusst, auch wenn es Placeboeffekte waren, dass sie mir halfen, warum auch immer. Solange ich in all dem die Bodenhaftung nicht verliere , und es reflektieren und für mich erklären kann, sehe ich keine Gefahr, es zu versuchen. Heute brauche ich das ALLES nicht mehr, aber wer weiß , ob ich es , aus welchem Grund auch immer, mal brauchen könnte, weil es eben allein schon Hoffnung und Erkennen und /oder weil es mir eben im Moment gut tut, bringen kann.

Ich hoffe der Gedankenaustausch kann weiter gehen,...denn es ist ja sehr interessant zum lesen. ;) Von allen die dazu was zu berichten haben.

GLG Asaliah :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok! Wozu diente denn deiner Beobachtung nach der Vergleich von Meridianen mit den Dämonen oder den gelben Säften (die es ja auch nicht gab)? :)

:D Hm,....gute Frage , die ich im Moment nicht wirklich beantworten kann, da es mir nix sagt. Ich persönlich glaube nähmlich auch nicht an Dämonen und /oder was auch immer für gefärbte Säfte. ;)

Der Vergleich könnte ( vermutlich ) einfach nur der sein: dass "wir" uns selber unsere "Dämonen " erschaffen ,....also eine Art der Einbildung ist. ;)
Und wenn man sich a bisserl durchs Forum liest , ist das anscheinend eh "Gang und Gebe" .

Zurück
Oben