Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls Du in Österreich oder Deutschland arbeitest, solltest Du diese Bücher den Behörden übergeben und nicht Unschuldige oder Unbeteiligte deswegen ansudern.

Ich suder niemanden an, ich registriere nur.

Es handelt sich nicht um verbotene Bücher, sondern um Bücher, die braune Suppe verbreiten.
Teilweise sind es sogar Bücher aus den 30er/40ern, die ich in den Händen halte. Ich finde sie sehr aufschlussreich - auch die Parallelen zu dem heutigen braunen Zeug fallen mir dadurch auf.

Ich denke nicht, dass die Bücher verboten gehören, sondern dass die Menschen aufgeklärt werden sollten, was das überhaupt für Bücher sind. Welche Inhalte verbreitet werden...

LG
Ahorn

Werbung:
Ich suder niemanden an, ich registriere nur.

Es handelt sich nicht um verbotene Bücher, sondern um Bücher, die braune Suppe verbreiten.
Teilweise sind es sogar Bücher aus den 30er/40ern, die ich in den Händen halte. Ich finde sie sehr aufschlussreich - auch die Parallelen zu dem heutigen braunen Zeug fallen mir dadurch auf.

Ich denke nicht, dass die Bücher verboten gehören, sondern dass die Menschen aufgeklärt werden sollten, was das überhaupt für Bücher sind. Welche Inhalte verbreitet werden...

LG
Ahorn

Wenn der braune Inhalt so unauffällig braun ist, dass er den Leuten nicht als braun auffällt - obwohl hierzulande jeder stark aufgeklärt ist bezüglich dieser Thematik, dann ist er wohl nicht gefährlich, oder Du bist zu sensibel in der Zuordnung zu braun etc. ...
Mal davon abgesehen, dass nicht alles, was die Nazis geil fanden, deswegen schon völkermörderisch, antisemitisch oder sonst was sein muss.
Sind deutsche Schäferhunde für Dich z.B. schon irgendwie braun, dann bist Du zu empfindlich und nicht alle anderen ind unaufgeklärt oder braun.

Folgendes Problem:

Mir ist es wurscht, wenn ihr Faschisten euch gegenseitig umbringt - NUR: Du bist offensichtlich selbst ein Faschist mit eingeschränktem Realitätszugang - und hier fängt meine Sorge an. Was wenn Du, wie andere Irre auch, Normalbürger für Außerirdische, Faschisten oder Holzhasen hältst, obwohl sie einfach nur unschuldige Normalbürger sind und dann versuchst sie umzubringen. Du als Geistesgestörter, also vollkommen Unschuldige ermordest, wie Hitler halt? Dann bleibt zu hoffen, dass Dich der grüne Heinrich zuvor wegsperrt.

he wuschl
lässt dich aber leicht provozieren
und bist wie erwartet auf meinen frechen antifa slogan eingegangen
so hab ich mir das auch erhofft-he he he
stimmt für spiessbürger wie dich klingt das radikal aber bedenke
könnte es nicht möglich sein das die amis damals eben diesen spruch
benutzten als schlachtruf? und uns dann im wahrsten sinne des wortes
von den nazis befreiten????!!!!!!!denk darüber mal nach??!!!???
ach übrigens ich lehne waffen prinzipiell ab
gruss-uriel74

Wenn der braune Inhalt so unauffällig braun ist, dass er den Leuten nicht als braun auffällt - obwohl hierzulande jeder stark aufgeklärt ist bezüglich dieser Thematik, dann ist er wohl nicht gefährlich, oder Du bist zu sensibel in der Zuordnung zu braun etc. ...
Mal davon abgesehen, dass nicht alles, was die Nazis geil fanden, deswegen schon völkermörderisch, antisemitisch oder sonst was sein muss.
Sind deutsche Schäferhunde für Dich z.B. schon irgendwie braun, dann bist Du zu empfindlich und nicht alle anderen ind unaufgeklärt oder braun.

Ein Schäferhund kann nichts dafür, dass er im Vornamen deutsch heisst und deswegen die Nazis früher auf ihn abgefahren sind - es gibt heute einige Punks mit Schäferhund, ist unwahrscheinlich, dass diese sich mit der braunen Ideologie identifizieren.

Mir geht es um das Gedankengut, welches sich in esoterischen Büchern einschleicht. Wenn ich z.B. "Mein Kampf" in den Händen halte, weiss jeder, was das für ein Buch ist. Das hat man ja in der Schule gelernt - doch wer von uns heutigen hat es gelesen? Wer weiss von denjenigen, die nicht damals gelebt haben, was da alles drinsteht? Kaum jemand, denn es ist nicht im Handel erhältlich. Dabei wäre es ein super Beispiel für grottenschlechte Literatur (nicht nur die Ideologie, sondern auch der Schreibstil sind einfach nur daneben).

In dieser esoterischen Literatur stehen ähnliche Dinge drin. Welcher unkritische Mensch liest nicht gerne, dass er etwas Besonderes ist? Dass er einer auserwählten Rasse entspringt. Ja, wir Arier stammen doch (laut Holey und Co.) direkt von den Atlantern ab (die zwar einiges falsch gemacht haben, dass ihr Kontinent unterging, aber das ist ja "unwichtig"!)

Nur, wer sind die Arier überhaupt? Soweit ich weiss, leben sie im heutigen Iran und nicht (ausser die vom Iran nach Deutschland gewanderten) in Deutschland.
Oh, ich vergaß, das Wort Arier wird heute nicht mehr benutzt. Dann gibt es noch ein schönes Wort: Indogermanen. Diese Menschen sind auch ein Konstrukt, welches mit der Realität nicht viel gemeinsam hat.
Doch wenn von edlen blonden und blauäugigen Atlantern geschrieben wird, klingt das für mich sehr stark nach Legende, die ihren Ursprung im Nazi-Deutschland hat.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Atlantis gegeben hat, doch woher wissen die Schreiberlinge, wie die Menschen ausgesehen haben. Könnte es nicht vielleicht sein, dass sie aus Büchern abschreiben, die noch gar nicht so alt sind?

LG
Ahorn

Es ist leider ein Problem mit der braunen Esoterik, daß sie es nicht klar ausdrückt. Da werden durch die Hintertür rassistische Idiologien in die köpfe gepflenzt. Natürlich nicht bei jedem. Aber dafür muß man sich schon mit der Materie auskennen und das können Anfänger nicht.
Sind sie einmal ins fahrwasser geraten, bekommt man sie nicht so leicht wieder da raus. Selbst der Tierschutz wird von rechten Elementen unterwandert. Sie wissen schon, wie sie neue Anhänger rekrutieren.

Sage

@Ahorn

Natürlich, weil wenn ich beim Billa in der Schlange stehe, da diskutieren die Leute auch immer über die Arier, die Atlanter und die Indogermanen.

"Indogermanisch" ist außerdem ein sprachwisenschaftlicher Begriff - und selbst wenn man von einer indogermanischen Kultur ausginge, so wäre das eher völkerverbindend - weil von Indien bis Amerika alle Leute miteinander verwandt wären.
Und das Gefühl/ Glauben zu einer auserwählten Rasse / Volk / Kaste/ Bildungsschicht etc. zu gehören, das ist keine Erfindung der Nazis.

@Ahorn

Natürlich, weil wenn ich beim Billa in der Schlange stehe, da diskutieren die Leute auch immer über die Arier, die Atlanter und die Indogermanen.
Ich kenne den Billa nicht - kaufen dort Esoteriker ein? Woher weisst Du, dass es sich dort um esoterisch interessierte Menschen handelt? (ich nehme mal an, Du meintest den Satz ironisch, dass sie sich nicht darüber unterhalten).

Es geht hier ja um braune Esoterik und nicht um Menschen, die sich nicht mit Esoterik beschäftigen.

Und das Gefühl/ Glauben zu einer auserwählten Rasse / Volk / Kaste/ Bildungsschicht etc. zu gehören, das ist keine Erfindung der Nazis.
Erfunden haben sie es nicht, sie haben es nur sehr erfolgreich vermarktet.

LG
Ahorn

Werbung:
Ich kenne den Billa nicht - kaufen dort Esoteriker ein?

Es geht hier ja um braune Esoterik und nicht um Menschen, die sich nicht mit Esoterik beschäftigen.

Was sind denn "Esoteriker"? Eine feindliche Rasse? Oder werden Van Helsings Bücher und all die andern Selbsthilfe - und Esoterikbücher nicht in erster Linie von ganz normalen Leuten gelesen (vornehmlich meinetwegen Frauen), die nach einer Rückbindung in eine geistige, heilere Welt suchen oder sonst wie Trost brauchen. Ich kenne in erster Linie eigentlich ziemlich bodenständige Frauen, die halt Sehnsucht nach einer Form von Religion haben (in der Kirche fanden sich ja auch in erster Linie Frauen, die dem Herrn Pfarrer gern zugehört haben). Wenn ich euch in diesem Thread so zulese, dann bekomme ich den Eindruck, dass Nazis für euch ganz einfach Frauen sind und frauentypisches Denkverhalten und Sein ist "braun". Warum? Esoterik ist in der großen Menge weiblich, die esoterische Literatur lebt von den Frauen (und den Kiffern) - in erster Linie. Wer also die Esoterik als "braun" abzuwerten versucht, der versucht das Weibliche per se als braun zu brandmarken. Dazu passt dann natürlich auch der nazionalsozialistische Faible für matriachale Vorzeitkulturen - und schon kann man so richtig schön frauenfeindlich argumentieren und sich dabei noch den Anstrich von politischer Korrektheit geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben