Wenn der braune Inhalt so unauffällig braun ist, dass er den Leuten nicht als braun auffällt - obwohl hierzulande jeder stark aufgeklärt ist bezüglich dieser Thematik, dann ist er wohl nicht gefährlich, oder Du bist zu sensibel in der Zuordnung zu braun etc. ...
Mal davon abgesehen, dass nicht alles, was die Nazis geil fanden, deswegen schon völkermörderisch, antisemitisch oder sonst was sein muss.
Sind deutsche Schäferhunde für Dich z.B. schon irgendwie braun, dann bist Du zu empfindlich und nicht alle anderen ind unaufgeklärt oder braun.
Ein Schäferhund kann nichts dafür, dass er im Vornamen deutsch heisst und deswegen die Nazis früher auf ihn abgefahren sind - es gibt heute einige Punks mit Schäferhund, ist unwahrscheinlich, dass diese sich mit der braunen Ideologie identifizieren.
Mir geht es um das Gedankengut, welches sich in esoterischen Büchern einschleicht. Wenn ich z.B. "Mein Kampf" in den Händen halte, weiss jeder, was das für ein Buch ist. Das hat man ja in der Schule gelernt - doch wer von uns heutigen hat es gelesen? Wer weiss von denjenigen, die nicht damals gelebt haben, was da alles drinsteht? Kaum jemand, denn es ist nicht im Handel erhältlich. Dabei wäre es ein super Beispiel für grottenschlechte Literatur (nicht nur die Ideologie, sondern auch der Schreibstil sind einfach nur daneben).
In dieser esoterischen Literatur stehen ähnliche Dinge drin. Welcher unkritische Mensch liest nicht gerne, dass er etwas Besonderes ist? Dass er einer auserwählten Rasse entspringt. Ja, wir Arier stammen doch (laut Holey und Co.) direkt von den Atlantern ab (die zwar einiges falsch gemacht haben, dass ihr Kontinent unterging, aber das ist ja "unwichtig"!)
Nur, wer sind die Arier überhaupt? Soweit ich weiss, leben sie im heutigen Iran und nicht (ausser die vom Iran nach Deutschland gewanderten) in Deutschland.
Oh, ich vergaß, das Wort Arier wird heute nicht mehr benutzt. Dann gibt es noch ein schönes Wort: Indogermanen. Diese Menschen sind auch ein Konstrukt, welches mit der Realität nicht viel gemeinsam hat.
Doch wenn von edlen blonden und blauäugigen Atlantern geschrieben wird, klingt das für mich sehr stark nach Legende, die ihren Ursprung im Nazi-Deutschland hat.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Atlantis gegeben hat, doch woher wissen die Schreiberlinge, wie die Menschen ausgesehen haben. Könnte es nicht vielleicht sein, dass sie aus Büchern abschreiben, die noch gar nicht so alt sind?
LG
Ahorn