Ich finde es nur merkwürdig, daß man sich hier über einen Massenmord, der vor vielen Jahrzehnten geschah, noch nachträglich aufregt. Wer regt sich z. B. über den Völkermord der Albaner durch die Türken auf? Wer betrauert die Toten der Kriege Napoleons? Wer distanziert sich vom Kommunismus, weil Stalin so viele ermorden ließ?
Es hat grausame Völkermorde gegeben seit es Menschen gibt. Niemand will die anderen verschweigen. Wichtig ist aber, die anderen Genozide nicht zur Relativierung eines bestimmten zu verwenden. Und das deutsche Volk war nunmal maßgeblich am dritten Reich beteiligt.
Das meinte ich: Vergangenheit ist vergangen. Man kann und sollte aus ihr lernen.
Was lernst Du denn aus der Vergangenheit?
Aber nicht ewig neu aufwärmen und sie zum Vorwand nehmen, um die Meinungsfreiheit schrittweise abzuschaffen. Rechte und Linke sollen frei ihre Meinungen sagen können, trotz der Vergangenheit. Wenn sie das nicht mehr dürfen, dann ist die Demokratie abgeschafft, und dann ist das, was auch ein 3. Reich kennzeichnet, da. Das kann doch wohl ernstlich keiner wollen.
Nein, das will auch keiner. Jeder darf seine Meinung sagen. Du darfst Deine Meinung hier kundtun, und andere schreiben ihre Meinung dazu. Solange Du Dich an gewisse Regeln hältst, steht einer Meinungsäußerung von Dir nichts im Wege. Aber ebensowenig einer Reaktion dazu.
Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo ein anderer beleidigt wird, herabgewürdigt oder anderweitig diskriminiert.
Ja.
Nur zur Information: Ich sehe mich nicht als Rechten, nur weil ich für Rechte (und Linke selbstverständlich auch) Meinungsfreiheit fordere.
Wenn Du auch für Linke Meinungsfreiheit forderst, was stört Dich dann an der Kritik, der Du Dich gerade gegenüber findest?
Ich sehe mich nicht als Rassisten, nur weil ich auch die Forschungsergebnisse von Watson und Co. kenne und glaube.
Ich würde deren Äußerungen nicht unbedingt als "Forschungsergebnisse" bezeichnen, weil nicht wirklich Studien durchgeführt wurden... es mangelt in diesem Fall arg an guter wissenschaftlicher Methodik, was mich wundert.
Ich sehe auch nicht unsere Kultur als die höchste aller Kulturen, wenn ich sie unverfälscht so erhalten sehen will. Verfälschung, Eingriff in die natürliche Entwicklung kann durch Einmischen von Angehörigen höherer, als auch niederer Kulturen geschehen. Ich will einfach, daß unsere (deutsche) Kultur sich nur aus sich selbst heraus entwickelt, so daß sie dem Denken und Empfinden der Einheimischen angepaßt bleibt, und nicht von Andersdenkenden verfälscht und uns entfremdet wird.
Was ist denn in Deinen Augen die "reine deutsche Kultur"? Diverse schlechte Aspekte der deutschen Mentalität hast Du auf fremde Einflüsse zurück geführt. Wie sähe in Deinen Augen die deutsche Gesellschaft ohne diese Einflüsse aus? Und was an der Kultur hältst Du für schützenswert und warum?
Umgekeht wehre ich mich auch dagegen, daß wir andern Völkern in deren Kulturen hineinreden und sie ihnen entfremden.
Wie stehst Du z.B. zu Frauenbeschneidungen und anderen Verstümmelungen z.B. aus Bestrafungen? Wie stehst Du zu Töchtermord? Wie stehst Du zur Todesstrafe? Hältst Du solche kulturellen Aspekte anderer Völker für schützenswert?
In meinen Augen widersprichst Du Dir zum Teil selbst. Du beschreibst die deutsche/europäische Kultur als "tüchtig" oder überlegen, weil wir jetzt im Wohlstand leben und diverse andere Völker nicht. War waren/sind halt in der Lage andere Länder - lass es mich vorsichtig ausdrücken - zu melken. Wo wäre unser Wohlstand, wenn wir dazu nicht in der Lage wären, bzw. wenn wir die Skupel hätten, die Du gleichzeitig auch einforderst?
Du verwehrst Dich gegen eine Wertung der Kulturen, die Du heimlich dann doch wieder reinschummelst.
Bin ich nun ein Rechtsextremist?
Lass es mich so ausdrücken: Die meisten Äußerungen von Dir lassen in mir den Eindruck entstehen. Du benutzt auch sehr ähnliche Argumente wie sie in der rechten Szene kursieren. Ich weiß nicht, welche Partei Du wählst oder wählen würdest... was in der Einordnung rechts/links eine essentielle Information wäre. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Du gewaltbereit gegen Ausländer oder Andersdenkende bist.