Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galahad schrieb:
Dafür hätten wir auch so manches Andere nicht.
Erdöl, um zu heizen. Auch mit Erdgas wäre es ziemlich Essig.
Das Heizen mit Erdöl oder Erdgas beutet fossile, sich in absehbarer Zeit nicht wieder regenerierende Bodenschätze aus. Es ist falsch, das zu tun. Diesen Fehler hätten wir uns also schon mal gespart.

Und unsere Kohlevorräte sind natürlich unerschöpflich.
Stimmt zwar, aber auch das sind fossile Brennstoffe.

Wir könnten natürlich mit Holz heizen, aber soviel Wald haben wir auch nicht mehr. Würde doch recht frisch im Wohnzimmer werden.
Stimmt, ist aber ein falscher Gedanke. Denn wenn Bedarf an Holz ist, wird auch mehr angebaut; brachliegende Felder würden sofort aufgeforstet. Nachfrage erzeugt Angebot, eine alte Regel. Und hätten wir von Anfang an kein Öl und die Nutzung der Kohle nicht begonnen, dann hätten sich schnll andere Energieformen gefunden; der Mensch erfindet immer dann etwas, wenn er es dringend braucht: Sonnenenergie, Windenergie, Gezeiten. Auch wäre man schon viel früher auf den Bau von Passivhäusern gekommen.
Auch hier ist also Dein Beispiel vom Öl nur ein Gegenbeispiel: Ohne den fremden Einfluß (der Ölproduzenten) wären wir auf dem Energiegebiet längst weiter. Ist übrigens immer noch so: Längst sind 3 Ltr.-Autos möglich und ist Wasserstoff als Antrieb erforscht, dennoch bleiben wir beim Öl. Der fremde Einfluß ist zu groß - meine Rede.

Demokratie und Republik sind auch von minderwertigen Völkern eingebracht worden.
Die Formulierung "minderwertig" wertet mir zu sehr, ich würde sie nicht verwenden. Eine niedriegere Kulturstufe habend ist nicht "minderwertig". Ein Kind ist auch nicht so schlau, wie ein Erwachsener, dennoch mindestens genausoviel wert.
Und Demokratie? Kenne ich von den antiken Griechen, einer Hochkultur, und von den Germanen (Thing). Sind in Deinen Augen die Germanen "minderwertig"?

Gizurr

Werbung:
Die Formulierung "minderwertig" wertet mir zu sehr, ich würde sie nicht verwenden.

nicht? wie hast du dich denn zu anderen, schädlichen, niederen und ach so GEldgeilden Kulturen geäussert. Ach nein, sie sind ja nur Kindisch

Ein Kind ist auch nicht so schlau, wie ein Erwachsener, dennoch mindestens genausoviel wert.

Und Demokratie? Kenne ich von den antiken Griechen, einer Hochkultur, und von den Germanen (Thing). Sind in Deinen Augen die Germanen "minderwertig"?

was hätte wohl ein Griechischer Sklave und ein Germanischer Leibeigener von der Polis oder vom Thing gedacht?

ICh hab heute gerade wieder ein Zitat von Orwell gelesen, dass deine Art des Denkens bestens auf den Punkt bringt: Alle sind gleich, aber ein paar sind gleicher

lG

FIST

....
ICh hab heute gerade wieder ein Zitat von Orwell gelesen, dass deine Art des Denkens bestens auf den Punkt bringt: Alle sind gleich, aber ein paar sind gleicher

lG

FIST

Irgendwie ist es doch auch ganz genau ungefähr so, oder nicht?
Natürlich ist das GESETZ wie es geschrieben steht für jedes Individuum gleichermaßen gültig, und die Naturgesetze eben auch, doch haben nicht alle dieselben Möglichkeiten, mit den Widrigkeiten der Natur und des Gesetzes zu leben, die einen können sich Umwege leisten, andere eben nicht.
Sei es, weil es ihnen an Mitteln oder an Fähigkeiten mangelt, sind nicht alle gleich befähigt, mit den Schwierigkeiten des Lebens fertig zu werden.
Der eine ist virtuos in Genügsamkeit und es macht ihm nichts aus, wenn er darben muss, der andere ist virtuos darin, zu verhindern, dass er jemals darben muss, und dazu kommt noch Glück und Pech, denn die sind nun mal beim freiesten Willen unabdingbar vorhanden.

Stimmt, ist aber ein falscher Gedanke. Denn wenn Bedarf an Holz ist, wird auch mehr angebaut; brachliegende Felder würden sofort aufgeforstet. Nachfrage erzeugt Angebot, eine alte Regel.

Wie ich schon festgestellt habe, scheint es mit dem logischem Denken bei dir noch ein wenig zu hapern.
Zum einem würdest Du kaum genug Holz "anbauen" können um den Heizbedarf von knapp 75 Millionen Menschen zu decken.
Desweiteren würden wir dann wohl richtig Dreck in die Umwelt schleudern.

Und Alternativenergien sind zwar vorhanden, aber würden nicht ausreichen.
Es sei denn, Du möchtest die Wälder abholzen und danach Windparks an Ihrer Stelle aufbauen.
Die Formulierung "minderwertig" wertet mir zu sehr, ich würde sie nicht verwenden. Eine niedriegere Kulturstufe habend ist nicht "minderwertig". Ein Kind ist auch nicht so schlau, wie ein Erwachsener, dennoch mindestens genausoviel wert.

Gizurr

Wen ich mir die Aussagen einiger "Germanen" so zu Gemüte führe, kommt mir dieser Gedanke durchaus in den Sinn.
Da ich aber auch genügend Germanen kenne die keine braune Soße verzapfen, weiß ich natürlich das es sich dabei um eine Minderheit handelt.

Da fällt mir ein, Minderheiten sind im braunem Sumpf ja nicht willkommen.
Wann wanderst Du aus?

Und zu trinken gäbe es Bier, Korn und Milch.
Oh, Met habe ich vergessen, aber alles Andere wäre ja ungermanisch.

Es gäbe noch eine ganze Menge mehr, z. B.:

Apfelsaft
Wildbirnensaft
Malzbier
Schlehenwein
Johannisbeersaft
Erdbeersaft
Erdbeermilch
Himbeersaft
Brombeersaft
Wildkirschsaft
alle möglichen Kräutertees
Milchshakes mit Früchten

Aus jedem der oben genannten Früchte läßt sich auch ein schöner Wein herstellen. :sekt:

Ich meine, es geht uns schlichtweg nichts an, was andere Völker so machen. Wir sind nicht die Weltpolizei, und ob unsere „Werte“ (haben wir überhaupt noch Werte?) objektiv gesehen richtig sind, wissen wir nicht.

Stimmt bedingt. Vieles geht uns nichts an, und wir sind wirklich nicht die Weltpolizei. Dennoch können (und in meinen Augen) müssen wir uns Urteile über sowas bilden. Und die Menschenrechte bilden durchaus einen objektiven (und erweiterbaren) Kern, nach dem man sich richten kann.

Wir halten sie für richtig, andere müssen das aber nicht so sehen. In manchen islamischen Ländern gilt die Sexualität der Frau als Sünde, deswegen macht man diese barbarischen Verstümmelungen. Haben wir das Recht, denen zu sagen, was bei ihnen als Sünde und was als gut zu gelten hat?

In gewissen Punkten bin ich der Meinung: Ja, wir haben das Recht dazu. Nämlich bei Verletzungen der Menschenrechte.

Wir können nur vor der eigenen Türe kehren und derartige Praktiken bei uns verbieten. Wir können den Handel mit solchen Staaten einstellen, um ihre in unsern Augen irren Vorstellungen nicht noch finanziell zu unterstützen. Mehr nicht.

Viel mehr würde ich auch nie vorschlagen (bis auf natürlich Zuflucht für Schutzsuchende).

Die Gefahr besteht leider, daß fremde Vorstellungen bei uns Fuß fassen, wenn wir Menschen fremder Kulturen aufnehmen. Ein Beispiel: Eltern moslemischer Töchter lassen nicht zu, daß ihre Töchter zusammen mit Jungen am Schwimmunterricht teilnehmen oder daß sie Sexualkunde haben. Wie reagieren nun die Schulbehörden? Man fängt wieder an, Mädchen und Jungen in getrennte Klassen zu setzen – das gab es bei uns mal vor 80 Jahren, und es ist sicher ein Rückschritt in einen Zustand, den wir überwunden hatten. Denn Freizügigkeit der Geschlechter und freie Sexualität waren hier mal Errungenschaften. So ist also nur wegen des Zuzugs Fremder ein Rückschritt erfolgt.

Du übertreibst. Zu getrennten Klassen ist es meines Wissens noch nicht gekommen, sondern dazu, dass die betroffenen Schülerinnen vom Schwimmunterricht befreit wurden. Und das finde ich durchaus akzeptabel.

Bis zur Mädchenverstümmelung wird es zwar nicht gehen, aber in kleinen Schritten geht es schon rückwärts: Moslems dürfen hier in Vielehe leben (wenn diese im Ausland geschlossen wurde), was bei uns mal im Mittelalter möglich war. Ein Gericht sprach schon einmal einen Bruder frei, der wegen der „Ehre“ die Schwester ermordet hatte, die nicht dem Willen der Eltern gefolgt war. Begründung: Es sei seine Mentalität, so zu handeln. Das tierquälerische Schächten war früher verboten, jetzt ist es „aus religiösen Gründen“ erlaubt. Derartige Beispiele für einen Rückschritt ließen sich weitere bringen.

Der Freispruch wegen "Ehrenmord" wurde soweit ich weiß angefochten und letztendlich aufgehoben. Sowas sind Punkte, wo wir sagen können: "Soweit nicht!" und die wir verhindern können. Aber nicht pauschal durch "fremd? -> raus!"

Entwicklung: Ja, aber bitte ohne fremde Einflüsse ganz allein von uns für uns.

Nun beantworte endlich mal die Frage, wie Du Dir die Gesellschaft in Deutschland vorstellst, wenn dieser Deiner Forderung die letzten Jahrhunderte nachgegangen worden wäre. Wo wären wir heute? Wie sähe es in Deutschland bzw. auf der ganzen Welt jetzt aus in Deiner Phantasie?

Ich stelle nur fest, daß es verschiedene Kulturstufen gibt. Ich behaupte nicht einmal, daß unsere die höchste wäre. Und es ist tatsächlich so, daß man etwa im Iran kein Interesse an einem germanischen Rechtssystem hat (jedenfalls die Mehrheit nicht). Die wollen ihr eigenes Rechtssystem haben, das ihrem Rechtsempfinden entspricht. Und wir würden eine Übernahme der Sharia wohl dankend ablehnen, wofür dort die Menschen teilweise mit Selbstmordanschlägen kämpfen. Offenbar haben wir nichts übrig für ISLAMISCHES RECHTSEMPFINDEN.
Du könntest mal aufhören, Märchen zu erzählen über das, was du alles eben nicht gesagt hast. Du sagtest ganz klar, DEN ARMEN VÖLKERN im Süden Europas, die jetzt alle böseböse unser Land überschwemmen, ginge der Sinn für GERMANISCHES RECHTSEMPFINDEN ab. Darf ich dich dran erinnern, daß germanisches Rechtsempfinden nix Verwerfliches dran gefunden hat, Leute einzig und allein wegen ihrer Volkszugehörigkeit im Ofen zu verheizen. Ich danke schön. Das brauch ma net nochamal, kein Bedarf.

Nein, denn ich verharmlose nichts. Verharmlosung wäre es, wenn ich den Mord an ihnen oder die Folter bestreiten würde. Das tue ich aber nicht, ich bin davon überzeugt, daß sie gefoltert und ermordet wurden, und Mord und Folter sind unzulässig und in keiner Weise zu rechtfertigen. Allerdings hat der Tod in meinem Weltbild eine andere Wertigkeit, als in Deinem. Der Tod steht allen bevor und ist etwas natürliches – anders als Mord und Folter.
Doch, du verharmlost genau die Tatsache, daß diese Menschen eben durch MORD UND FOLTER umgekommen sind. Weißt, wenn einer im Innersten braunes Zeug denkt, dann verrät er sich zwangsläufig. Die Menschen, von denen du hirnlos und zynisch sagtest, was wollts ihr denn, die wären jetzt inzwischen ja eh alle auch längst tot, sind GEFOLTERT UND ERMORDET WORDEN. Und das ist ganz was andres und nichts Natürliches und es wäre es auch jetzt nicht geworden. Auch wenn du dich noch so windest, diese Menschen sind als Opfer GERMANISCHEN RECHTSEMPFINDENS ERMORDET WORDEN. Und du machst dich drüber hinweg mit dem unerträglichen Satz, die wären heute eh schon alle längst auch ohne diese Verbrechen tot. Und es bewegt sich nix in dir drin, wenn man dir die Unmöglichkeit dieses Satzes vor die Stirn knallt. Was ich denn auch immer wieder tun werde. Damits nicht vergessen wird, daß du dich in dieser Weise menschenverachtend geäußert hast und nicht bereit bist, darüber nachzudenken, was du da gesagt hast. Weil man dieser Art von unmenschlicher Denkweise keinen Platz zur Verbreitung lassen sollte.

Entwicklung: Ja, aber bitte ohne fremde Einflüsse ganz allein von uns für uns.

Ich bedaure, es ist nicht nur logisches Denken keine starke Seite von dir. Wie wärs mal mit "VorInbetriebnahmederTastaturGehirneinschalten"?

Wie wärs mal mit "VorInbetriebnahmederTastaturGehirneinschalten "?

hi Kinny

ich denk, das geht nicht, denn dass ist sicher auch wieder so ein fremder Einfluss von einer niederen Kulturstufe :ironie:

lG

FIST

Kinnarih schrieb:
Darf ich dich dran erinnern, daß germanisches Rechtsempfinden nix Verwerfliches dran gefunden hat, Leute einzig und allein wegen ihrer Volkszugehörigkeit im Ofen zu verheizen.

Auch wenn du dich noch so windest, diese Menschen sind als Opfer GERMANISCHEN RECHTSEMPFINDENS ERMORDET WORDEN.

Aha, die Verbrechen des NS haben für Dich etwas mit den Germanen zu tun? Dann einige Fakten, zur Erinnerung:
Die NSDAP hat sich von Anfang an zu einem "positiven Christentum" bekannt,
Mit dem Vatikan hat man ein Konkordat abgeschlossen,
Neuheidengruppen wurden verboten,
Alle NS-Funktionäre gehörten den christlichen Kirchen an,
Hitler war Katholik und zahlte Kirchensteuern und hatte gesagt: "Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn",
Die führenden Nazis beriefen sich auf die Bibel, auch noch beim Nürnberger Prozeß,
Die "Reichskristallnacht" wurde zu Luthers Geburtstag (er war der Autor von "Von den Jüden und ihren Lügen") veranstaltet,
Das Christentum ist im Orient entstanden und verkörpert ein ganz anderes Denken und Rechtsempfinden, als das Germanentum.

Die KZs entstammen also ganz eindeutig nicht germanischem Rechtsempfinden, sonder christlichem. Der Haß auf die Juden ist eine zutieft christliche Angelegenheit, aus zwei Gründen: Weil die Juden sich trotz des Wirkens Jesu in ihrem Lande nicht haben bekehren lassen und weil die Juden mitverantwortlich für die Kreuzigung waren (die zwar unter römischer Herrschaft, aber auf Drängen der jüdischen Hohenpriester und des jüdischen Volkes zustande kam).

Und genau deswegen, weil fremde Einflüsse bei uns immer ein uns nichtangemessenes Denken und Handeln bewirken, muß gegen sie vorgegangen werden. Hätte man das fremde Christentum hier verhindert, hätte es in Deutschland nie ein KZ gegeben.

Doch, du verharmlost genau die Tatsache, daß diese Menschen eben durch MORD UND FOLTER umgekommen sind. Weißt, wenn einer im Innersten braunes Zeug denkt, dann verrät er sich zwangsläufig. Die Menschen, von denen du hirnlos und zynisch sagtest, was wollts ihr denn, die wären jetzt inzwischen ja eh alle auch längst tot, sind GEFOLTERT UND ERMORDET WORDEN. Und das ist ganz was andres und nichts Natürliches und es wäre es auch jetzt nicht geworden.

Nein, ich bestreite weder Mord, noch Folter, die ich selbstverständlich als unnatürlich ansehe. Ich verharmlose also nichts.

Ich kritisiere hier nur, daß man sich um diese Toten von vor 67 Jahren so sehr kümmert, daß es ein Manifest gegen braune Esoterik geben muß, hingegen die 20 Millionen durch Stalin und im Namen des Kommunismus/Sozialismus ermordeten und gefolterten Menschen hier keinen zu interessieren scheinen. Das nenne ich Verharmlosung. Jedenfalls führen die nicht zu einem "Manifest gegen rote Esoterik", obwohl diese Morde auch nach 1945 geschahen.
Ich nenne das Einseitigkeit. Und ich nenne es Naivität, wenn einer tatsächlich glaubt, daß "braune" Esoterik in unsern Ländern zu einem neuen Völkermord führen könnte. Das ist Unsinn, das kann nie mehr geschehen. Also ist das Warnen davor auch überflüssig. Und wenn einer als Nachkomme einer betroffenen Familie das Thema hier wachhalten will (wofür ich ein bedingtes Verständnis hätte), so sei auch ihm gesagt: Es war deren Kampf, nicht Deiner. Auch ohne diese Greuel wären die Menschen heute tot.

Das ist keine Verharmlosung, sondern eine nüchterne Feststellung. Hingegen ist der Versuch, das Thema einer nüchternen Betrachtung mit dem Verstand zu entziehen, und es stattdessen emotional überzuladen, durchschaubar. Mit diesen Emotionen will man eine Auseinandersetzung und Bewältigung verhindern, um zu erreichen, daß wir die Politik eines heute bestehenden Staates im Nahen Osten bedingungslos unterstützen, so falsch sie auch ist. Deswegen die ganze gespielte Aufregung (denn echte Zeitzeugen, die ihre Angehörigen verloren haben, schreiben hier nicht) unglaubwürdig, da eine emotionale Binmdung zu Menschen, die man nie live gesehen hat, wohl kaum bestehen kann.
Wer von uns ist schon betroffen, wenn er hört, daß in Bagdad bei einem Sprengstoffanschlag 100 Menschen gestorben sind? Oder 1000? Niemand. Denn wir kennen diese Menschen nicht, haben keinerlei emotionale Berührung mit ihnen. Anders wäre es, wenn wir dort leben würden oder dabei gewesen wären.
Und genauso ist es mit den Toten des 3. Reiches, vor allem und zuerst die 20 Millionen Toten der Russen. Es sind für uns letztendlich nur Zahlen, zu denen wir keine Emotionen haben. Und wer hier Emotionen vorgibt, der lügt, der will irgendetwas anderes erreichen.

Gizurr

Werbung:
Darf ich auch mal was sagen?

"Braune Esoterik" stört mich auch, denn wozu bedarf es überhaupt einer national ausgericheten Esoterik, wo doch Esoterik jenseits des Raumzeitlichen stattfindet?

Gibt es esoterische Nationen?

Gibt es Völker im esoterischen "Bereich"?

Gibt es ein Eso-Gen? Eine vererbte richtungsspezifische esoterische DNA-Sequenz?

Ich denke nein! Und ich finde es verkehrt, in diese spirituellen "Bereiche" hinein Nationalismus zu pflanzen bzw. die spirituellen Gedanken für nationalistische Zwecke zu MISSBRAUCHEN!

Denn es ist Missbrauch, in nationalistischem Sinne Religion, Spiritualität oder Magie zu betreiben, das ist schwarzmagische Anwendung und gereicht nicht dem Wohl des Universums.
Es ist falsch, Päpste Kanonen segnen zu lassen und ein Papst der so was tut ist auch ein Witz für sich.
Und es ist vollkommen verkehrt, wenn ein Ayatollah Staatsführer wird. Von Ideologien besessene dürfen einfach nicht die Leitung ganzer Völkerschaften bekommen, Jede extreme Einstellung ist in konsequenter militärisch und polizeilich durchgesetzter Form absolut tödlich für die Evolution, denn man versucht künstlich dem ehrlichen Kampf der Überlebenstauglichkeit zu entgehen und dopt sich selbst während man andere ohne Bandagen bekämpft und nach allen Regeln der Kunst auszurotten versucht.

Schon die Existenz des Begriffs "braune Esoterik" ist eine Parodie auf die Esoterik selbst.

Denn wo die Liebe Besitz ergreift wird sie zur tödlichen Pest und verkehrt ihr Heil in Eifersucht, Gier und Mord, und wo immer das Böse im ANDEREN gesehen wird, hat es bereits gewonnen.

Ich weiß, dass es schwierig ist, danach zu denken und zu leben, aber wenn die Wahrheit in der Praxis einfach erscheint, dann ist es nicht mehr die ganze Wahrheit, sondern ein angewandter Teil davon und das ist sofort zwangsläufig falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben