Hallo Morson,
bin über die Bücher von W.E. Butler und Dion Fortune zwangsläufig beim Golden Dawn gelandet. Wenn du die Quellenangaben von modernen Büchern über Magie anschaut, wirst du sehr oft einen Hinweis auf den Golden Dawn finden. Tatsache ist, dass der Golden Dawn einen sehr großen Einluß auf die moderne westliche Mysterientradition ausgeübt hat. Vieles von unserem heutigen okkulten Wissen, ob Wicca, Tarot, Astrologie oder sogar Psychologie, kann zu diesem Orden zurückverfolgt werden.
Nimm z.B. das bannende Pentagramm-Ritual. Du findest es in sehr vielen Büchern über Magie. Aber wer weiss eigentlich schon, dass dieses Ritual vom Golden Dawn stammt? Wahrscheinlich haben schon sehr viele mit dem System des Golden Dawn gearbeitet, ohne es überhaupt zu wissen. Hier in Deutschland ist der Orden leider nicht so bekannt, wie z.B. in England oder Amerika.
Ich hab einiges von V.D. gelesen, muss aber sagen, dass es für mich nicht der richtige Weg ist. Aber das muss jeder für sich etscheiden.
Viele sind wahrscheinlich abgeschreckt, weil man im GD auch sehr viel lernen muss. Ich denke aber, man kann erst dann wirklich magisch arbeiten, wenn man auf jeder Ebene weiss, was man tut und die Kräfte auch kontrollieren kann. Für jeden, der sich ernsthaft mit Magie beschäftigen will, bietet der Golden Dawn sicher eine gute und fundierte Ausbildung.
Viele Grüße
Leana