Das Löwenherz im Geburtshoroskop

In der antiken Mythologie sind sicher spannende, uns heute aber spontan nicht mehr zugängliche
Informationen verschlüsselt, - religiöser / metaphysischer und astronomischer Natur.
 
Werbung:
Danke, liebe Foren-Freundinnen und -Freunde, für Eure interessanten Einstiegsbeiträge. Diesen Beitrag von vered finde ich sehr bemerkenswert, weil die Ahnen damit angesprochen sind.
Pitris sind „Halbgötter“, Seelen verstorbener Vorfahren, denen jeder Hindu mindestens einmal im Jahr seine Aufmerksamkeit und Opfergaben widmen soll. Ihre Herrschaft über das Nakshatra Magha weist darauf hin, dass die Menschen eng mit den Handlungen ihrer Vorfahren und dem daraus entstehenden familiären Karma verbunden sind. Sie üben einen wohlwollenden und schützenden Einfluss auf die Menschen aus, wenn diese ihre familiären Pflichten erfüllen. Magha verleiht die Fähigkeit, den Körper zu verlassen, so wie unsere Vorfahren seit Hunderten und Tausenden Jahren es uns vorgemacht haben. Das Trauern der „oberen Ebene“ erinnert daran, dass es immer wieder Zeiten im Leben gibt, Dinge und Menschen loszulassen und diesen Verlust zu betrauern.
In dem von vered eingestellten Text ist noch der Hinweis auf den Frühlingspunkt enthalten, dessen Wanderung auf der Zeitachse der Entwicklung der Menschheitskulturen entspricht. Alle 2160 Jahre wandert der Frühlingspunkt in ein anderes Zeichen (alle 72 Jahre 1 Grad rückwärts an der Ekliptik), wobei wir jetzt im Beginn des Wassermann-Zeitalters stehen. Zurückgerechnet auf den 0-Grad Löwe-Punkt, kommt man auf das Jahr 8640 v.Chr. oder etwa 10700 vor Heute. Das war die Zeit, als die Eiszeit zu Ende war und die Holozän-Warmzeit plötzlich begann.

Machen wir uns doch einfach mal bewusst, dass die Sternbilder zur damaligen Zeit ohne Schreibwerkzeug nächtliche Orienterungshilfen waren, die erst bei Ptolemäus eine 12 x 30 Grad-Ordnung erhielten.
Mich hat die Frage beschäftigt, warum schon vor so vielen tausend Jahren ausgerechnet dieser Zeitpunkt zwischen den zwei Sternzeichen Löwe (der Vater) ud Krebs (die Mutter) liegt. Löwe und Krebs, Vater und Mutter, weisen auf den Beginn von etwas Neuem hin, auf den Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung. Diejenigen Avatare, die im Stier-Zeitalter in Mesopotamien und Indien um 3000 v.Chr. die Sternbilder entworfen haben, waren sich offensichtlich genau bewusst, was sie taten und welche Bezeichungen die richtigen waren.

Wenn es also jetzt hier um das Herz des Löwen geht, so ist nach meinem Dafürhalten ein Anfangspunkt der Menschheitskultur gemeint, eine Entwicklung des Ahnen-Lebensbaumes, an dessen Anfang sich die Schuhe der Ahnen befinden und auf deren Schultern wir heute stehen.
Wenn das so ist, dann geht es also beim Punkt 'Herz des Löwen' darum, was dem Einzelnen die Ahnen in der Hausstellung zu sagen haben

ELi

.
 
Okay, so spiegelt sich der Mutter/Vater Urgrund auch in der Griechischen Mytholgie in den zwei Spalten der Höhle wieder.
In der Theosophie wird zwischen Lunarpitris und Solarpitris unterschieden. Sie werden als unsere Väter ja auch dargestellt. Stehen sie mit uns selber im Zusammenhang und sind somit verantwortlich für unser Bewusstsein? Es geht doch dabei um eine Entwicklung.
Mir fehlt dabei der Zusammenhang mit den Ahnen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Leben jedes Einzelnen. Sind Sie prägend für meine Entwicklung?
 
Ist das 10. Nakshatra (von 26° Löwe bis 9° Jungfrau) mit Planeten besetzt und das (Mond)Haus
womöglich ein Eckhaus oder auf andere Weise stark (Bsp. europäisches/tropisches 5. Haus

fällt in den Löwen, o d e r der Löwe findet sich im Haus 8.) so weist es darauf hin, dass das Thema
Vorfahren besondere Beachtung im Leben bekommt.
Da geht es darum, dass man die (Familien)-Traditionen pflegt und die Vorfahren ehrt,
besonders Großväter,
würde ich sagen. Wie auch all jene, die im Dienst der Herrscher / des Staates
standen oder stehen: das Militär und die Rettungsdienste, sowie Politiker und hohe Beamte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nakshatra = Mondhaus
(also, nicht etwa das Haus des Mondes, also 4. oder das Haus,
was der Mond regiert, also wo Krebs liegt)

Es gibt 28 Nakschatras, meine ich.
Magha ist das 10. davon.
 

Nein, es sind 27.

Hier findet man eine kurze Beschreibung dazu:

https://www.sternenschatz.de/mondhäuser-und-mondphasen/die-27-indischen-mondhaeuser/

Die Gradangaben sind siderisch (oben ist Magha tropisch eingeordnet).

Für 100%ge Richtigkeit aller Informationen auf der Seite gebe ich keine

Garantie,
da ich es beim besten Willen nur grob einschätzen kann.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tut mir leid, vered, aber ich kenne mich in der vedischen Astrologie nicht aus. Aber danke für deine interessanten Informationen.

Mir schon klar - nur nicht was dann die Ahnen zu sagen haben. Als genaue Botschaft.
'Die Botschaft der Ahnen' ein guter Ansatz.
Die 'Zeit der Ahnen' war wohl jene Zeit, in der mit der Weitergabe von Symbolen gearbeitet wurde, um Informationen zu verbreiten. Mit den Symbolen von Löwe (der Vater) und Krebs (die Mutter) war als ein Drittes, Dazwischenliegendes wohl dieses 'Herz des Löwen', das Kind, der Mensch gemeint, denn der Punkt liegt exakt in 0°Löwe = 30°Krebs.

Interessant ist noch ein anderer Zusammenhang.
Ich gehe davon aus, dass die Sphinx, der Löwe mit dem Menschenkopf, der den Blick gen Osten, zur ausgehenden Sonne richtet, schon da war, als die Pyramiden gebaut wurden, denn nur der Kopf schaute aus dem Sand heraus, als Thutmosis IV in einem Traum den göttliche Auftrag erhielt, den Löwen vom Sand zu befreien. Zumindest ist uns dies in seiner Traumstele so überliefert, die er im 'Herz des Löwen' aufstellen liess. Aber warum gerade dort?

Es gibt ein altes avatarisches Wissen vom Schöpfungsurgrund in einer Zeit der Information durch Symbole. Die 'Botschaft der Ahnen' bestand wohl darin, vom Schöpfungsurgrund zu berichten. So ähnlich muss auch Claudius Ptolemäus gedacht haben, als er sein Herrschersystem entwarf, mit dem Ausgangspunkt im Herzen des Löwen, das einem Lebensbaum gleicht, der aus eben diesem Punkt entspriesst.

Herrschersystem Astrodienst.jpg Bild Astrodienst

Aus dem Herzen des Löwen entspringt ein Lebensbaum, der die Menschheitsentwicklung symbolisiert, an der in irgend einer Weise jeder Mensch seinen Anteil hat. Und dieser Anteil ist durch die Hausstellung und durch Planeten ausgedrückt, die innerhalb von 1-5° Orb je nach eigenem Entwicklungssstand dort stehen
ELi

.
 
Zurück
Oben