. . . ein astrologischer Schulungsweg

Wieso nicht rot für Geburt und sich hier verwurzeln ? Rot ist Mars und die Geburts-Energie im natürlichen Tierkreis.

Gelb ist Solarplexus - Sonne - Identität und Wille und dessen Ausdruck.

Hallo @Green Eireen
Auch ich bin der Meinung, dass zur Geburt die rote Farbe gehört. Dazu bringe ich den astrologischen Farbkreis nach Huber.

Horoskop C. G. Jung
upload_2021-3-15_17-14-17.png

Der astrologische Farbkreis.

Die erlebnismässige Bedeutung der Farben steht im Zusammenhang mit der Aufteilung des Lichtspektrums im Häusersystem. Wie bekannt haben Menschen einer bestimmten Altersstufe etwas Gemeinsames in ihrer Lebenshaltung, ihren Grundinteressen, ihren Problemen; so werden sie auch durch eine spezielle Farbe geprägt. Wenn wir den Farbkreis zu Hilfe nehmen, besteht ein interessanter Zusammenhang zwischen den Farbqualitäten und dem Lebenslauf durch die zwölf Häuser. Die im Farbkreis gemachten Lebenserfahrungen stimmen ziemlich mit den Aussagen überein, wie sich die Alterspunkt- Wanderung durch das Häusersystem ergibt,

Nach dem alten Weisheitsspruch «Der Mikrokosmos ist gleich dem Makrokosmos» müssen die Gesetzmässigkeiten unseres Lebens mit denen des Kosmos und des Spektrums übereinstimmen. Mit dem Tierkreis haben wir eine Realität aus dem Kosmos vor uns, mit dem Spektrum eine Realität des Lichts und mit dem Häusersystem eine Realität unseres Lebens. Die drei Wirklichkeiten werden im Farbkreis zu einem funktionellen Ganzen vereint. Innerhalb dieses Lichtkreises vollzieht sich unser Dasein. Wir reifen, wachsen und sterben darin und werden durch die Farbänderungen in unserer Wesensäusserung mitbestimmt. Im Laufe unseres Lebens wandern wir durch die Veränderung der Farbwertigkeiten von einem Rot durch die immer gelber werdenden Rotstadien ins Gelb hinein, dann über Grüntöne ins Blau und Violett und schliesslich ins Purpur.

Auszug aus Transformationen von Bruno und Louise Huber,
 
Werbung:
Der astrologische Farbkreis.
Die erlebnismässige Bedeutung der Farben steht im Zusammenhang mit der Aufteilung des Lichtspektrums im Häusersystem. Wie bekannt haben Menschen einer bestimmten Altersstufe etwas Gemeinsames in ihrer Lebenshaltung, ihren Grundinteressen, ihren Problemen; so werden sie auch durch eine spezielle Farbe geprägt. Wenn wir den Farbkreis zu Hilfe nehmen, besteht ein interessanter Zusammenhang zwischen den Farbqualitäten und dem Lebenslauf durch die zwölf Häuser. Die im Farbkreis gemachten Lebenserfahrungen stimmen ziemlich mit den Aussagen überein, wie sich die Alterspunkt- Wanderung durch das Häusersystem ergibt,
Hallo Santos
Wie du ganz richtig bemerkt hast richtet sich der astrologische Farbkreis auf das Häusersystem, das für die Erdenwirklichkeit steht und sich auf die Alterspunkt-Wanderung von der Geburt am Aszendenten auf der Timeline des Lebens bezieht. Nach der Huber-Methode weisen die Alterspunkte der Planeten auf kennzeichnende Lebenssituationen und -ereignisse hin. Die Farbqualitäten des Farbkreises können hierbei wertvolle Hinweise geben.
Die Timeline von C.G.Jung sieht hierbei wie folgt aus.
upload_2021-3-15_18-28-40.png
Der Farbkreis passt sich nicht den unterschiedlichen Hausgrössen beim Koch-, Placidus- und anderen Häusersystemen an, sondern ist auf das equale System eingestellt. Auf diese Weise kann dem I.Quadranten die Farbe Rot, dem II. die Farbe Gelb, dem III. die Farbe Grün und dem IV.Quadranten die Farbe Blau zugeordnet werden.
Daher wende ich hier das equale Häusersystem an, das mir vorwiegend stimmigere Resultate liefert. Was bei C.G.Jung besonders auffällig ist, dass Häuser und Zeichen synchronisiert sind. Menschen mit solcher Synchronisierung kommen besonders gut bei den Mitmenschen an. Das trifft z.B. auch auf Donald Trump zu.
Alles Liebe
ELi
 
Der Aufstieg zum Licht
Alles wird zu Licht
Alle Welten und auch unsere Welt und wir selbst sind aus Licht geboren und werden wieder zum Licht eingehen, jede Welt ins grosse gleissendhelle Lichtzentrum ihrer Galaxis. Denn alles hat seine Zeit, nur das Licht ist unendlich und ewig.
milchstrasse_1.jpg

Und so, wie in der nonkausalen Singularität des innersten Lichtes der Galaxis das Licht mit dem absoluten Sein, der Ennoia Gottes Eins ist, so ist auch das innere Bewusstseinslicht im Menschen Eins mit seinem Sein. Denn im Bewusstsein sind wir Licht und Eins mit Gott im Licht, so wie wir alle Eins sind, wenn wir uns dessen bewusst werden.

Und was sagt die Astrologie dazu?
Das galaktische Zentrum GZ liegt z.Zt. aus geozentrischer Sicht bei 28° Schütze und der Frühlingspunkt FP liegt bei 2° Fische, beide bewegen sich auf einander zu und werden sich einst in 0°Wassermann, dem Punkt des Lichtes treffen.
GZ.jpg
Wer in der Zeit von ca. 15. bis 25.Dezember geboren ist, dessen Sonne steht in Konjunktion mit dem GZ und er spürt in sich die Kraft des göttlichen Lichtes.
Wir stehen heute im Beginn des saturnisch-schicksalhaften Wassermann/Steinbock-Zeitalters und wir ernten das, was wir als Menschheit in den 10700 Jahren seit dem Beginn des Holozän, der Erden-Warmzeit gesät haben.
Lebensbaum.jpg
Jetzt ist die Zeit, aufzusteigen ins Licht, jede und jeder von seiner Stufe aus, auf der er oder sie steht. Und die Stufe, auf der jemand steht, das ist der Stand der Sonne im jeweiligen Zeichen-Äon und entspricht dem Sonnenstrahl, auf dem dieser Jemand lebt. Denn die sieben Strahlen des Lichtes, sie sind identisch mit den sieben Stufen, sowohl im Menschen als auch in der Menschheit (siehe `Die Astrologie der Sieben Strahlen`).
1.Strahl, < 4> blättriger Lotos, Sonne in Löwe/Krebs
2.Strahl, < 6> blättriger Lotos, Sonne in Zwillinge/Jungfrau
3.Strahl, < 10> blättriger Lotos, Sonne in Stier/Waage
4.Strahl, < 12> blättriger Lotos, Sonne in Widder/Skorpion
5.Strahl, < 16> blättriger Lotos, Sonne in Fische/Schütze
6.Strahl, < 2> blättriger Lotos, Sonne in Wassermann/Steinbock
7.Strahl, <1000> blättriger Lotos, Sonne an Zeichengrenzen mit etwa 2-3°Orb

Wer z.B. am 15.Dezember geboren ist, dessen Sonne steht im Zeichen Schütze und in Konjunktion mit dem GZ und er oder sie lebt auf der Stufe es 5.Strahls des Lichtes im Bewusstsein der 16-blättrigen Lotosblume, dem Kehlkopf-Lotos, dem Tor der Befreiung zum Licht mit den Seelenaufgaben, wie sie diese Lotosblume im Menschen angibt:
SP86.jpg
Die Darstellungen der sieben Lotosblumen sind enthalten im Kapitel VII, Die Lotosblumen im Lebensbaum von `Die Astrologie der Sieben Strahlen`). Dort kann jeder seinen eigenen Strahl der Sonne nachlesen, seine Stufe erkennen, auf der er oder sie lebt und seine Raja-Yoga Lotosblumen-Lebensaufgaben finden.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun, was es astrologisch für den menschlichen Schulungsweg bedeuten kann, wenn Planeten an markanten Punkten im Lebensbaum stehen. Hierüber möchte ich mit meinen sehr geschätzten Foren-Kolleginnen und Kollegen sprechen.
Betrachen wir nochmals den Chart von C.G.Jung.
Seine Sonne steht im Zeichen Löwe, weshalb er eigentlich ein Erststrahler wäre. Doch steht sie nur etwa 3° von der Krebs Zeichengrenze entfernt, weshalb es eine spirituelle Sonne ist, was ihn zum Siebtstrahler macht (s.in #13). Andererseits ist diese Krebs/Löwe Zeichengrenze jener Ort, der als Urgrund der Schöpfung und der Menschheit zu bezeichnen ist und den Ursprung des Lebensbaumes darstellt.
Menschen, bei denen die Sonne hier steht, sie haben einen tiefen Bewusstseinsblick in das, was die Welt im Innersten zusammen hält und zu dem Goethe in seinem Faust Monolog am Ende sagt `Schau' alle Wirkenskraft und Samen, Und tu' nicht mehr in Worten kramen`.

C.G.Jung war ein spiritueller Mensch. Er malte ausgeprägt spirituelle Bilder, z.B. dieses Bild
CG Jung.jpg

Das Bild spricht zum betrachtenden Menschen mit den Worten, die auf der Rückseite des Bildes handschriftlich vermerkt sind,
`Wirst du den Kranz der Ewigkeit
der bräutlich harrenden Erde opfern?
Deine Füsse stehen im leeren
und keiner Schönheit wird gedeihen, noch Erfüllung.
Wird das Versprechen eingelöst
und das Irdische mit dem Himmlischen sich vermählen?`

Eine zweite Besonderheit:
Der Chart von C.G.Jung zeigt mit dem equalen Häusersystem eine synchronisierte Zeichen- und Hausformation, was zu einem `synchronisierten Bewusstsein` führt, sein Denken und Handeln war wie aus einem Guss (s. Beitrag #12).
C.G.Jung hatte ein straightes Bewusstsein. Das führt mit der spirituellen Sonne zu einer hohen kognitiv-mentalen charismatischen Kompetenz.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
CG Jung fand ich schon immer faszinierend und interessiert mich sehr, ich möchte mich bald mit seinen Texten beschäftigen. Hat jemand vielleicht Empfehlungen?
 
CG Jung fand ich schon immer faszinierend und interessiert mich sehr, ich möchte mich bald mit seinen Texten beschäftigen. Hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Ich weiss natürlich nicht, wie es in Deutschland gehandhabt wird, bei uns kannst Du Dich im C. G. Jung Institut, Hornweg 28. CH-8700 Küsnacht als Besucher einschreiben und dann gegen wenig Gebüren an vielen Vorlesungen und Workshops teilnehmen.
In Deutschland gibt es ein C. G. Jung Institut in Stuttgart.
 
CG Jung fand ich schon immer faszinierend und interessiert mich sehr, ich möchte mich bald mit seinen Texten beschäftigen. Hat jemand vielleicht Empfehlungen?
Hallo Xena,
was fasziniert dich denn an Jung, seine Persönlichkeit, seine Biografie, seine Psychoanalyse, seine Spiritualität, seine Bücher und Texte oder seine Lebenswese?

Ich war befreundet mit seiner Patentochter, deren Vater ein Schüler und ein persönlicher Freund von C.G.Jung war. Was heute zumeist unbekannt ist, dass Jungs Schüler einen Gegenentwurf zur Psychoanalyse von Jung herausgebracht haben, die Psychosynthese von Hans Trüb, dem damaligen Leiter der Ärztegesellschaft von Zürich und Roberto Assagioli, einem Psychiater aus Florenz. Der Gegensatz bestand darin, dass Jung die Psyche des Menschen ausgebreitet hatte und seine kritischen Schüler ihn daraufhin fragten, `und wer setzt die Psyche jetzt wieder zusammen?` Das führte zur Gründung der Psychosynthese.
Louise und Bruno Huber, die Begründer der Huber-Astrologieschule in Zürich-Adliswil, hatten die Psychosynthese von Assagioli in ihr API-Schulungsprogramm aufgenommen und damit ihre Astrologische Psychologie begründet.

Die Astrologische Psychosynthese
Dieses Konzept besagt, dass es Sinn und Zweck der astrologischen Psychologie ist, die bei jedem Menschen je nach Stellung in Zeichen und Haus unterschiedliche Aufgabenstellung der Planeten nicht nur zu erkennen, sondern auch in den gemeinsamen Willen der Sonne als eine Synthese zu integrieren.
Ich selbst wende dies konsequent in meinen Beratungen an, indem ich die Frage (für den Klienten) beantworte, Was will ich hier auf Erden?
Dies zeigt sich vorwiegend in den Aspektfiguren, die jede für sich ein gemeinsames Wollen haben, das zu ergründen nicht nur für den einzelnen Menschen, sondern auch für den oder die AstrologIn enorme Freude bereiten kann und letztlich auch das Ziel der astrologischen Beratung sein sollte.
Alles Liebe
ELi
 
Der Weg zum Licht
Viele Menschen sind auf dem Weg zum Licht, astrologisch der 0° Wassermann-Punkt. Wer einen Planeten dort stehen hat, der kann dies selbst überprüfen.

C.G.Jung hat den Aszendenten exakt auf dem Lichtpunkt in 0° Wassermann (siehe Beitrag #12). Das bedeutet, er hatte eine spirituelle Lebensaufgabe. Sie bestand mit seiner Sonne am Urgrund darin, die Psyche des Menschen zu analysieren.

Ich selbst habe Lilith exakt auf 0° Wassermann. Das bedeutet, ich fördere Unbewusstes ans spirituelle Licht.
GZ.jpg
Der Frühlingspunkt FP und das Galaktische Zentrum GZ steuern beide auf den Punkt 0° Wassermann zu und werden sich in 2300 Jahren dort treffen. Was kann das spirituell bedeuten?

Wer hat auch einen Planeten auf 0° Wassermann stehen?
LG ELi
 
Werbung:
Aus dem Thread `Stellium MC`
die Anfrage von @MrsSunshine999

1678442162548.png
Hier dürfte es sich um eine aussergewöhnliche Individualität handeln. Darauf weist auch die 0-Grad Sonne (29°29` Steinbock ist eine 0° Sonne) hin. Die Energieverteilung im Zeichen hat ihr Maximum bei12°. Zeichengrenzen sind je nach astrologischer Betrachtung energielos oder haben geistige Energien.

Ich betrachte diese 0° Sonne als eine spirituelle Sonne. Und die Position an der Wassermann/Steinbock-Zeichengrenze steht exakt auf der Spitze des kosmischen Lebensbaumes, der seinen Löwe/Krebs-Vater/Mutter Urgrund in 0°Löwe hat. Diese Sonne-Position an der Spitze und im Lichtpunkt des Lebensbaumes repräsentiert eine ganz besondere Identität, auf die ich gerne noch näher eingehen kann.
 
Zurück
Oben