Nein, der Mensch ist ein inkarniertes unvergängliches Engelwesen Gottes.
Lieber
@ELi7
Ich bin mir absolut Sicher, dass
alle Wesen, ob nun so oder so inkarniert weder Ursache von Wirkung (Geschöpfe eines Schöpfers) noch von Natur aus Gut oder Böse sind.
- Die Annahme
Wesen seien Geschöpfe (
Wirkung von Ursache // Produkt einer Schöpfung) ist schlichtweg falsch.
- Die Annahme
Naturgesetze seien Geschöpfe (
Wirkung von Ursache // Produkt einer Schöpfung) ist schlichtweg falsch.
Warum?
- Weil Beides:
Wesen und
Naturgesetze nur deshalb existieren, weil sie nicht nicht existieren können: sie sind eine
unbedingte logische Notwendigkeit.
- Sie sind nicht die Kinder der Zeit, sondern ihre Eltern!

(Das Bedingte beruht auf dem Unbedingten; nicht anders herum)
-
Naturgesetze liefern den Rahmen für das
Spiel von Ursache & Wirkung (Zeit).
-
Wesen sind nicht
Wirkung sondern
Ursache.
Das, was wir das
Physikalische Universum nennen, ist die
Welt der Wirkungen = Eine Darstellung der Wirklichkeit.
- Wesen erzeugen mit ihrem Sein = Tun (=Ursache) Information (= Wirkung): sie sind die Gestalter des Wandels, der ebenfalls - als unbedingte logische Notwendigkeit - nicht nicht stattfinden kann. Wesen entscheiden nicht
ob sondern
wie Zeit verstreicht.
- "
Materie/Energie/Raum/Zeit" - das
Physikalische Universum ist Darstellung des sich stets wandelnden
Physikalischen Universums (kein Sein ohne Wandel bzw. kein Wandel ohne sein <= Wahr für Wirklichkeit => aber absolut falsch für die Naturgesetze (Konstanten des Wandels), die eben nicht Wirklichkeit sondern Über- Unter- bzw. Vor-Wirklichkeit sind. Unbedingtes also im Gegensatz zu Bedingtem <= Wirklichkeit)
----
Wie du betrachte ich die Wesen als Unvergänglich; Auch wenn sich die Form ihrer Inkarniertheit stets ändert; ohne jedoch jemals uninkarniert sein zu können. (<= Was zu einem
Körperbegriff führt, der ein anderer als der klassische ist: "Klassischer" Körper: Sterblich; "Allgemeiner" Körper: Unsterblich)
----
Anders als Manche Anstätze, sehe ich (entsprechend dem Vorherigen über "Gut & Böse" ) Inkarniertheit daher nicht automatisch als Karmiert (Karmageladen) an. Es sind also Karmafreie Körper möglich.
----
Lustig: alle Inkarnationen sind teile des Physikalischen Universums.
----
Wo ich mich absolut im Daoismus (als in der Richtigen Version / Interpretation des Buddhismus impliziert) wiederfinde, ist bei der Frage was Karma erzeugt und was nicht. Und da hat nunmal der Taoismus die einzig wahre Antwort.
----
Alle Ethiken, die von der Taoistischen Abweichen haben den Makel, Karma zu erzeugen. Alle.
----
Wenn man also das "Nirvana" erreichen will; dann ist es nicht Ratsam Techniken auszuprobieren.. Ziele zu Verfolgen.. Bewertungen vorzunehmen..
Sondern - das haben auch die Zen-Buddhisten erkannt - darauf zu verzichten. D.h. In der Natürlichkeit.
Philosphisch:
Non-Konsequenzialismus