Der astrologische Zugang zum inneren Licht

Wenn man um sein eigenes inneres Licht bemüht, dass es nicht erschüttert, dann ist eine Bitte wohl berechtigt, andere lieber schweigen zu sehen. Es mag wohl wie ein Schutz sein die zarte Flamme zu erhalten, möglicher Weise aber auch auch zu ersticken. Zumindest dürften Rituale sie stärken, dass sie bei einem heftigen Wind der weht, nicht gleich ausgepustet.

Aber ich denke, wo stark genug, den rauen Winden zu trotzen, da er immer wieder ganz wie in der Natur eben vorhanden, wo Interesse daran besteht, dass auch andere zu ihrem Inneren Licht gelangen mögen - eben nicht.
Weil man dann jeden anderen (in sich) aufnimmt und annimmt...

Ich denke nicht, dass man solches Sein astrologisch erkennen kann, denn die innere lichte Quelle eines Menschen sprudelt aus meiner Sicht jenseits astrologischer Betrachtung, sowie dort kein Mensch mehr vom anderen unterschieden werden kann, wo sie einander gleich sind, eins und Verbundenheit erfahren werden kann, letztlich eine angenommene, geglaubte Trennung im Denken aufgehoben wird.
Und nicht nur vom Menschen dem Menschen gegenüber, sondern allem gegenüber was existent.

Da gibt es kein Ich und Du, wohlmöglich nicht mal mehr ein Wir....
 
Werbung:
Ich hebe die Hände zur Schale und empfange das ewige Licht und senke es ein ins Herzzentrum in mir mit den Worten 'O Herr, mach mich würdig, dass du eingehst unter mein Dach und sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund'.
.

Ich erlebe das von Dir beschriebene Ritual, diese Art von Gottesdienst, das eigene innere Licht zu finden und erstrahlen zu lassen und damit die göttliche Energie auf der Erde zu manifestieren, als höchst wirksam.
Bis auf die Anrufung "O Herr", mit der ich nicht gehen konnte. Nun war mir kurz zuvor das wunderbare Buch "Bewusstsein für die Liebe deines Lebens - Mit Wertschätzung und Selbstliebe zur Göttin im 21. Jahrhundert werden" von LaRena begegnet, in dem sie schreibt, daß alle frühen Religionen, alle Schöpfungsgeschichten der indigenen Völker ihren Beginn auf eine einzige Göttin, die Urmutter der Menschheit zurückführen. Da kamen mir auch diese uralten kleinen, sehr weiblichen Figurinen in den Sinn, die für eine Darstellung eben dieser, die Menschheit erschaffenden, gebärenden Göttin gehalten werden.
Daher verwende ich die Anrufung "O Göttin", was für mich genau zu der Schwingung des ganzen Rituals paßt und wo ich am Ende tatsächlich auch ein Wort oder einen Satz empfange, der meine Seele für den Moment gesund macht.

Dieses "O Herr" entspricht für mich zu sehr dem alten, fehlgeleiteten christlichen, patriarchalischen Vorgehen mit der Unterdrückung des Weiblichen, wie ich es ja auch von Dir als ungut beschrieben wurde.
Und so darf alles an seinen ihm zugehörigen Platz kommen, wo es seine größte Wirksamkeit entfaltet: Das Weibliche als Quelle, das Männliche als Ausführung, Anwendung, Schutz und Unterstützung.

Herzliche Grüße
Inga
 
Was jetzt folgt, ist Spirituelle Astrologie, nicht profan erlerntes Wissen und schon garnicht Vulgärastrologie:

Der innerste Kreis im Horoskop ist leer, ein Symbol für die Geistwesenheit des Menschen.
Wenn das Licht ins Innere einzieht, wird diese Leere mit Bewusstsein erfüllt.

Die Aspektlinien und -räume sind Symbole für die Bewusstheit des Menschen. Mit ihrer Hilfe kann der innerste Raum mit Licht und mit Leben erfüllt werden. Von allen Aspektlinien hat einzig die Opposition einen Zugang zu diesem innersten Raum. Doch erst das archetypische kosmische Bewusstsein vom Baum des Lebens und der Erkenntnis erschliesst diesen innersten Raum. Tief im Inneren ist das Bewusstsein verborgen, als Geistwesenheit in einem Menschenkörper inkarniert zu sein, symbolisch dargestellt durch diesen Baum im Garten Eden.

So ist das Erwachen des Lichtes im Inneren, dargestellt durch das Symbol des innersten Kreises im Horoskop, eine Heimkehr nach Eden. Um diesen Vorgang als ein Ritual erfassen zu können, wird der Baum des Lebens im Horoskop sichtbar gemacht. Der Wachstumsgrund des Lebensbaumes liegt im Vater/MutterUrgrund zwischen den Zeichen Löwe und Krebs, astrologisch dargestellt in der symbolischen Ekliptik, der Sonnenbahn auf der Zeichenebene. Von hier aus wächst der Lebensbaum mit dem inneren Wachstumsprozess im Menschen zum Entwicklungskulminationspunkt zwischen den Zeichen Wassermann und Steinbock.

Lebensbaum.jpg

Diese Lebensbaumsymbolik hat ihre energetisch-leibliche Basis im Rückgrat des Menschen zwischen Steissbein und Cerebellum im Kopf. Je bewusster der Mensch ist, umso mehr Lebensenergie fliesst zwischen den beiden Polen. In der Mitte zwischen beiden Polen liegt das Herzzentrum der Liebe und des Mitgefühls, das Innere Wort des ICH BIN, symbolisch im innersten Horoskopkreis des kosmischen Lebensbaumes. Und die sieben Stufen des ptolemäischen Herrschersystems entsprechen den sieben Lotosblumen-Bewusstseinszentren im Menschen

Alles Liebe

.
 
Liebe Shiva,
ich kann dich gut verstehen.

Ich führe zeit meines Lebens einen inneren Dialog mit Gott über den patriarchalen Vatergott, Brahma oder den Herrn, obschon das weibliche Ruach in der hebräischen Bibel verankert und die weibliche Gottheit schöpfungsnäher ist. Gott ist kein Mann und auch keine Frau und das Licht ist keine Person. Das Licht, das das Herzzentrum erleuchtet, ist Eines und ist Alles, wie auch alle Religionen verschiedener Ausdruck derselben Gottheit sind.

Symbolisch stehen alle am Berge und blicken auf das Licht an der Spitze des Berges, doch jeder hat eine andere Sicht auf das Licht. Wenn du also die Göttin im Inneren anrufst, so ist das deine Sicht auf das Licht. Denn Gott ist Eines und Gott ist Alles

Sei ganz lieb gegrüsst und herzlich umarmt
.
 
Dankeschön, lieber Hans Joachim, für diese Klarheit der Worte und das liebevolle Herstellen von Verbundenheit, statt Trennung.

Damit wird bei mir grade einiges geheilt.

Alles ist möglich mit der entsprechenden Übung und Bewusstheit.

Von Herzen Danke.
 
Der astrologische Zugang zum inneren Licht
Im Zusammenhang mit einer anderen Arbeit hat sich mir dieser Thread wieder geöffnet.

Bei der Frage `Wer bin ich und was will ich hier?`
komme ich unweigerlich zur Feststellung, dass ich in meinem Sein nicht mein physischer Leib und nicht meine emotionale Astralseele bin, sondern die Geistseele in meinem Ich. Wie aber komme ich astrologisch zur inneren Geistseele, die ja symbolisch durch den leeren weissen Kreis im astrologischen Geburts-Chart ausgedrückt wird?

Einen astrologisch-bewussten Zugang zur eigenen inneren Geistseele, symbolisiert durch den innersten leeren Kreis im Geburts-Chart, hat der Mensch einzig durch die Oppositions-Aspekte. Hier vermag der Geist des Menschen ein Anliegen auszudrücken, das sich durch die beiden beteiligten Planeten oder Entitäten beschreiben lässt, wie YIN und YANG sich zum TAO einen. Denn das TAO ist das innere Licht.
Alles Liebe ELi
 
Und was ist bei Personen ohne Oppositionen?
Ich habe zwei, Mond /Pluto und Chiron /Saturn.
 
Der astrologische Zugang zum inneren Licht
Im Zusammenhang mit einer anderen Arbeit hat sich mir dieser Thread wieder geöffnet.

Bei der Frage `Wer bin ich und was will ich hier?`
komme ich unweigerlich zur Feststellung, dass ich in meinem Sein nicht mein physischer Leib und nicht meine emotionale Astralseele bin, sondern die Geistseele in meinem Ich. Wie aber komme ich astrologisch zur inneren Geistseele, die ja symbolisch durch den leeren weissen Kreis im astrologischen Geburts-Chart ausgedrückt wird?

Einen astrologisch-bewussten Zugang zur eigenen inneren Geistseele, symbolisiert durch den innersten leeren Kreis im Geburts-Chart, hat der Mensch einzig durch die Oppositions-Aspekte. Hier vermag der Geist des Menschen ein Anliegen auszudrücken, das sich durch die beiden beteiligten Planeten oder Entitäten beschreiben lässt, wie YIN und YANG sich zum TAO einen. Denn das TAO ist das innere Licht.
Alles Liebe ELi

Hallo Eli,
den einen ist es als Rucksack von Anfang an gegeben. Den Anderen wurde der spirituelle K(r)ampf später umgehängt. Da du dich ab der Pension für die Astrologie entschieden hast, würde ich an deiner Stelle die Auslöser zu diesen Zeiten ansehen.

(Bei mir war der erste spirituelle Vollkontakt - nicht das Interesse, das gab es immer- zur ersten Saturn Wiederkehr)

Das innere Licht ist immer da. Es leuchtet dir deinen Weg in dieser Welt. Man muss es nicht suchen. Es ist dein Antrieb wie du die Dinge angegangen bist. Und die Wege sind so verschieden wie die Menschen.
 
Werbung:
Und was ist bei Personen ohne Oppositionen?
Jeder hat mindestens eine Opposition, nämlich die Mondknotenachse, auch wenn der Südknoten zumeist nicht eingetragen wird.
Das Anliegen der Geistseele ist es, den Schicksalsausgleich vorzunehmen zwischen dem Süd- und dem Nordknoten.
LG ELi
 
Zurück
Oben